Speicher geht nicht auf 200 Speichertakt

Seddo

Enthusiast
Also ich hab hier 2x512MB Winbond Twinmos BH5 Speicher 3200 Ram. Ich hab ein Abit NF7s 2.0. Ich zähl mal auf was ich alles getestet habe:

1. FSB 133 Speicher 133 SPD Timings ---> Prime Stable
2. FSB 133 Speicher 166 SPD Timings ---> Prime Stable
3. FSB 133 Speicher 200 SPD Timings ---> Prime Fehler nach kurzer Zeit, auch 3dmark stürzt ab.
4. FSB 166 Speicher 133;166 SPD Timings und Turbo also 2:2:2:7
---> Prime Stable
5. FSB 200 Speicher 133;166 SPD Timings und Turbo ---> Prime Stable
6. FSB 200 Speicher 200 SPD Timings ---> Prime Fehler 3d mark stürzt ab.

Ich glaub das wars. immoment läuft er bei 15x166=2500MHZ und 166 Speichertakt bei den Timings 2:2:2:5 absolut stabil.
Ich hatte vor kurzem 2x512 Corsair 3700 Speicher drin und die liefen ohne Probleme bei 200FSB 200 Speichertakt mit SPD Timings. Veränderungen an den Speicher, nur das da Revoltec Kupfer Freezer drauf sind, aber daran kanns ja nicht liegen.
An was liegt das?

Help me! :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vdimm? spannung die am ram anliegt? turbo mode und spd-einstellungen würde ich weglassen und alles manuell setzen
2-2-2-6 bei 2.7V und 200mhz fsb + speicher syncron zum fsb, das würde ich mal austesten.

ich hab schon alle Spannungen ausprobiert bei allen Einstellungen, auch manuell hab ich schon getestet. Ich werd jetzt mal genau das testen was du vorschlägst.

Hab auch schon 2,9V getestet hält Prime keine Minute aus. Wenn ich wieder auf 166 runterstelle gibts keine Probleme.

1,7V und es ging ja vorher schon mit den Corsair ohne Probleme bis 210FSB und Speichertakt. Jetzt läuft es ja auch mit 200FSB und 166Speichertakt. Nur wenn ich den Speichertakt auf 200 stelle wirds total instabil.

dann isses wohl der ram, hm - hast du schon mal versucht, die riegel in den slots zu vertauschen? also beide in den blauen oder beide den schwatten?

@Seddo
Hi, hab hier genau dat gleiche Problem, hab 2 512 MB BH-5 Twinmos, einer läuft wunderbar, 221Mhz bei 5-3-2-2, der andere Riegel läuft nicht mal bei 200Mhz stabil! :grrr:
Weiß der Geier was dat is, hab ihn bei Ebay gekauft, Verkäufer hatte das gleiche Problem, wie ich später mitbekommen habe!
Riegel wurde ursprünglich bei Overclockers gekauft, da war er auch schon wegen des Problems, kam aber wieder da alles in Ornung sei. :hmm:
Hab mit dem Teil echt alles probiert, Kollege von mir hat ihn auch mal auf 'nem KT333 Board laufen lassen, da hat er keine Probleme gemacht!
Auf meinem Abit Nf7-S is da aber nix zu machen, er will nich mit 200Mhz und schon gar nicht mit mehr oder im DC! :heul:
Also, das Ding wieder zu die Overclockers zurück, vorher auf deren Wunsch mal mit Memtest probiert, natürlich Fehler! :grrr: :grrr:
Heut kriege ich Antwort, der Riegel sei auf drei verschiedenen Platinen(nForce2, Intel 865 und VIA K8T800) getestet, ohne Probleme und da es sich also nicht um einen Gewährleistungsfall handelt, werden Sie eine Servicerechnung erstellen! :hmm: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:
Na besten Dank, sowas heißt dann Overclockers! :wall:

Also kanne s sein das an meinem Mainboard liegt? Nämlich vom dem ich die Speicher habe hat sie ja auf seinem Board auch laufen lassen und bei ihm liefen sie ohne Probleme bei 200MHZ.

Edit: Habe auch schon beide getestet, der eine bringt sogar mal nen Bluescreen bei 200 Speichertakt. Echt seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Macht die Option im Bios ras to cas auf 3 !!!! ich hatte 4 512er und alle vertrugen es nicht die 256 dagegen machen über 220 mit 5 2 2 2
Aber wie gesagt die oder meine 4 machten bei 200 keine 5 2 2 2
nur 5 3!! 2 2
Viel Glück
soviel Unterschied ist es nicht

wenn es ganz krass kam hatte ich nen dunkelblauen Desktop mit Hardwarefehler usw..

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche Problem mit 4 verschiedenen 512 MB TW WB allerdings CH5 auf 2 verschiedenen NF7-S, laufen nicht mal mit SPD Timings bei 200 stabil, ist mir echt ein Rätsel. Auf 166 laufen sie wie ne eins primestable. MIt 2 x 256 MB BH5 gehen ohne Probleme bei 200 auch mit schärfsten Timings. Hmm, hat das Board Probleme mit 512 Winbonds? Für mich sieht's irgendwie danach aus! Mit den 512 hält Prime teilweise keine Minute durch :-( auch wenn nur ein Riegel drin ist.
Allerdings hab ich die Teile auch mal mit nem MemTest unter Dos laufen lassen, gab keine Fehler, alles irgendwie etwa seltsam. Ist's der RAM, ist's das Board oder gar am Ende Prime....SCHEIßDRECK:wall:
Ich werd die Teile auch mal in anderen Boards testen, wenn's da auch Fehler gibt gehen sie zurück, es liegt aber wohl am NF7 grmpf:grrr:

Is schon komisch, mein anderer Riegel, bei JES gekauft, läuft wie gesagt mit 221Mhz bei 5-3-2-2 (Twinmos BH-5 512MB)!
Vielleicht arge Qualitätsschwankungen bei den Riegeln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh