Speicher instabil durch Spannungserhöhung?

DarkSea

Semiprofi
Ich bin grad dabei, mein System ein wenig zu übertakten (nichts großartiges). Ich hab den Ramteiler erhöht, der Speicher läuft aber trotztdem auch etwas schneller als normal, daher dachte ich, erhöhe ich einfach mal die Speicherspannung auch um 0,1V. (auf 2,7V) Dann hab ich Prime laufen lassen und hatte nach ca 1,75 Stunden einen Fehler.

Nun habe ich nichts verändert, außer die Spannung wieder auf 2,6V zu stellen und bisher läuft Prime schon deutlich länger fehlerfrei.. Kann es sein, dass der Speicher durch diese kleine Erhöhung instabil wird (sollte ja normal umgekehrt sein), oder kann dieser Fehler einfach nur Zufall gewesen sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grad dabei, mein System ein wenig zu übertakten (nichts großartiges). Ich hab den Ramteiler erhöht, der Speicher läuft aber trotztdem auch etwas schneller als normal, daher dachte ich, erhöhe ich einfach mal die Speicherspannung auch um 0,1V. (auf 2,7V) Dann hab ich Prime laufen lassen und hatte nach ca 1,75 Stunden einen Fehler.

Nun habe ich nichts verändert, außer die Spannung wieder auf 2,6V zu stellen und bisher läuft Prime schon deutlich länger fehlerfrei.. Kann es sein, dass der Speicher durch diese kleine Erhöhung instabil wird (sollte ja normal umgekehrt sein), oder kann dieser Fehler einfach nur Zufall gewesen sein?

gibt 2 möglichkeiten:

a) rams werden zu heiß, wobei das bei grad mal 2,7V unwahrscheinlich ist
b) die verbauten chips vertragen net mehr spannung

Hm, ich dachte immer der einzige Effekt ist, dass die Lebensdauer (teils stark) reduziert wird, es dafür aber stabiler läuft... Gibt aber offensichtlich auch Ausnahmen, falls das nicht doch ein Zufall war...

Naja, ich lass noch ne Weile Prime laufen, wenn keine Fehler kommen lass ich es erstmal so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh