Speicher kaputt

Chaser

Neuling
So wie es aussieht hat sich gestern mein Speicher verabschiedet... :motz:

Wollte nun endlich mal ausprobieren ob ein tras von 11 beim nForce2 wirklich am besten ist, hab es also eingestellt und den Speicherdurchsatz mit SiSoft Sandra getestet. Dabei hat sich der Speicher wohl verabschiedet. Ein Blue Screen nach dem anderen, keine 2 Minuten Betieb mehr möglich. Memtest86+ zeigt im letzten Test auch prompt 809 Fehler an... :shake:

Erstaunlicherweise läuft auf 166MHz alles stabil, und sogar Memtest86+ zeigt keine Fehler mehr an. Ist das möglich? Ich hätte gedacht, wenn er kaputt ist, ist er kaputt!

Frage mich jetzt nur, ob ich schuldlos bin, oder meine Neugier bezüglich des tras ihn vernichtet hat?!? Aber durch eine eigentlich mildere Einstellung sollte ja nichts kaputt gehen... bin grad etwas ratlos!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du deinen Infineon ram schon auf 2,5-3-3-7 laufen lässt solltest du mer vdimm geben... standard is doch 3-3-3-7...
probier mit mehr vdimm 2,5-3-3-11... aber ich würde infineon ram net über 2,8V geben...

zeigt memtest eigentlich fehler an wenn du zurück auf 2,5-3-3-7 stellst an?

Bisher lief er wie schon gesagt auf 200MHz mit 2,5-3-3-7@2,7V und das ohne Probleme. (Prime stable, keine Fehler bei Memtest). Seit ich gestern zum Ausprobieren tras auf 11 gestellt und gebenchmarkt habe, läuft er (auch mit tras wieder auf 7) absolut nicht mehr, Windows ist nicht länger als 2 Minuten ohne Absturz oder Blue-Screen zu betreiben.
Auch mit den SPD Timing oder auf 3-3-3-8 geht gar nichts mehr. Auf 166MHz läuft er aber wieder stabil @2,5-3-3-7 (SPD). Daher vermute ich ja, dass er einen weg hat, wundere mich nur dass er auf 166Mhz noch läuft.

Gibts es irgendwelche anderen Indizien, die darauf schließen lassen, dass der Speicher einen Schaden hat?

ähmm..oben hast du genug indinzien aufgelistet...

also: kannst du den ram in nem anderen board testen?
mal n cmosclar gemacht (hilft manchmal aus unerklärlichen gründen)?

Der CMOS-Clear hat leider - wie zu erwarten - keine Änderung gebracht. Dann werd ich das Teil mal reklamieren. Sollte ich mich direkt an Infineon wenden...? Die geben doch lebenslange Garantie, oder irre ich mich?

Nee, nee, ist schon original Infineon, aber von 10 Jahren bin ich noch weit entfernt...
Habe den bei KM als gebraucht gekauft (also von irgendjemandem zurückgegeben, aber voll funktionstüchtig) weil es halt wesentlich billiger war.

Hab gerade auf die Rechnung geschaut und siehe da: 1 Jahr Gewährleistung, gekauft vor 1 Jahr und 1 Monat! Habe ich nur so das Gefühl oder gehen grundsätzlich Dinge immer erst dann kaputt, wenn die Gewährleistung gerade abgelaufen ist ?!?

Werde mich dann wohl zwangsläufig an Infineon wenden müssen. Hoffentlich drehen die mir keinen Strick, von wegen gebraucht gekauft...

Und das wo ich den Speicher eigentlich eh gerade verkaufen und durch 2x512 MDT ersetzen wollte, denn wirklich gut ging der nie (nicht über 210Mhz egal welche Timings, auf 2,5-3-3-7@200Mhz seit Far Cry nicht mehr rockstable! War übrigens der 5B)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh