Speicher-Kits: Nur wichtig bei 3rd-Party-Firmen ?

bideru

Neuling
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach Elixir-Modulen, kann aber nur einzelne Riegel finden und keine Kits.
Soweit ich weiß verbaut Elixier ausschließlich Nanya-Chips.

Spielt es bei solchen Firmen ein Rolle, wenn man zu einzelnen Modulen greift ? Ich habe gehört, das die Kits von 3rd-Party-Hersteller nur zusammengestellt werden damit sichergestellt wird, daß auf beiden Riegeln die gleichen Chips verbaut wurden.

Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen den Riegeln aus einem Kit und den einzelnen Riegeln ?

Gruss
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zwischen den Riegeln aus einem Kit und den einzelnen Riegeln ?

Gruss
Christian

Riegel aus einem Kit werden zusammen getestet.
Mein RAM (4*1GB Exceleram) besteht aus 2 einzelnen Riegeln und einem 2er Kit, was man aus der Bezeichnung auf dem Aufklebern entnehmen kann. Zu viert laufen die auch ohne Probleme mit den Standardtimings. Übertaktung nur mit den 2 "Einzelriegeln" getestet (480MHz 5-5-5-15@2V Standard sind 400MHz 5-5-5-18@1,8V).

Die Kits stellen nur sicher, dass die Module mit den gleichen Chips bestückt sind. Bei Herstellern die eigene oder immer gleiche Chips verbauen, braucht man auch keine Kits.

Die Chiphersteller wechseln aber auch ab und zu die Bestückung. Dort ist es nicht ganz so tragisch, wie wenn bei einem Dritthersteller der Chip gewechselt wird, aber es kann auch vorkommen.

Desert Igel hat wie immer recht;), das ist allerdings dann ärgerlich wenn du z.B. High-Speed-Ram hast der mit Microns bestückt ist und dann beim nachkaufen plötzlich z.B. OCZ oder Corsair mit der gleichen Typbezeichnung mit Powerchps hast(andere Spannungstoleranz), wenn du bei deinen Riegeln auf gleiche Timings und Spannungen achtest solltest du keine Probleme haben
Gruß

wenn du elixir einzeln kaufts hast du jedenfalls weniger probleme, als wenn du corsairs einzeln kaufst (von den es dann mal locker flockig 7 revisionen eines riegels gibt)

deswegen am besten gleich n grossen kit kaufen
die produktzyklen bei board und cpu sind eh so kurz, da nimmt kaum einen den ram mit :)

naja vorteil von paarweisen Rams ist halt auch das die quasi nebeneinander gefertigt wurden sprich die gehen genauso gut bzw. schlecht wie sein Zwillingsbruder. Grade bei normalen RAM hat man ja teils extreme schwankungen. Bei OCram der dann auch entsprechend physikalisch getestet wurde, sieht natürlich anders aus die haben ja quasi ne garantie das die meinetw. mit 1066mhz laufen...aber wenn du beispielsweise 800er kaufst den auf 1000 oced und dann später wieder den selben kaufst. Ist es reine GLücksache wenn der auch soviel mit macht...i guess u get the clue...

Übertakten kommt für mich nicht in frage, ich lege keinen Wert auf das letzte Quetchen an Performance.

Für mich wäre es nur nützlich zu wissen, ob man bei den 1-Party-Firmen immer auf gleichbleibenden Qualität hoffen kann oder ob es auch zu Qualitätsschwankungen kommen kann ?

Wenn du zwei Riegel bestellst ist das genau so gut wie ein Kit. Das die speziell getestet oder angepasst werden ist Schwachsinn. Die laufen vom Band und werden paarweise gepackt.
Wenn man später Riegel nachkauft kann man bei Marken genau so wie bei 3rd-Party Speicher Probleme bekommen. Da gibt es auch alle Tage neue Revisionen.

Naja OCram wird live am teststand getestet, deshalb ist er ja teurer...normalo RAM hast dann zuzmindest die Garantie das sie laufen, bei inkompatibilät bist auf kulanz angewiesen bei einzelchips...obwohl die eigentlich immer gewährt wird.

Was die meisten hier mal wieder vergessen: RAMs haben auch SPD-ROMs, in denen Timing-Informationen hinterlegt sind. Bei Kits bekommst du zu 100% Riegel mit identischen Timing-Infos in den SPD-ROMs. Bei Einzelriegeln hast du diese Garantie nicht und es könnte theoretisch zu Problemen kommen. ;)
Aber in der Praxis ist diese Gefahr eher als gering einzustufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh