Speicher mechanisch defekt, löten!

thethe

Neuling
Bei meinem Speicher sind zwei SMD-Teile abgerissen:
speicher_nachher9bz2.jpg

Kann mir jemand sagen, welche Teile genau fehlen (Kondensator oder Widerstand? Kapazität bzw. Widerstandswert), damit ich sie besorgen und auflöten kann? Zur Orientierung hier mal das Bild eines heilen Riegels:
speicher_vorher1b89.jpg

Kann jede Hilfe gebrauchen, denn die Speicher waren sehr teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das sind beides Kondensatoren. Widerstände sind soweit ich weis schwarz. Steht denn irgendein Wert drauf?
Was hast du eigentlich damit gemacht?

Die Fotos sind ja schon extrem vergrößernd, mit bloßem Auge oder Lupe kann man gar nichts erkennen: keine Farbcodes, keine Ziffern, Buchstaben oder sonstige Zeichen.

Vielleicht ja auf der zur Platine gewandten Seite, damit niemand die Werte einfach so ablesen kann (großes Geheimnis).

Ich möchte natürlich jetzt ungern von dem heilen Riegel die Bauteile ablöten nur um dann vielleicht sehen zu müssen, daß auf der vierten Seite auch nichts gedruckt ist.

PS.: Ich behaupte, daß ich gar nichts mit dem Riegel gemacht habe, sondern daß der so war, als ich ihn bekam (Transportschaden o.ä.). Aber der Hersteller behauptet Eigenverschulden und lehnt eine RMA ab. Beides könnte sein, für beides gibt es keine Beweise.

Also erstmal, Hut ab ! Um zwischen Heatspreader und PCB des Rams genau diese beiden Bauteile runterzukratzen, ohne HS oder das PCB zu beschädigen, ist echt ne Meisterleistung :fresse2:

Die 2 Bauteile sind MLCC Kondensatoren. Diese Größe hat etwa zwischen 1pF - 1µF was einen enormen Unterschied ausmacht. Müssten für den Spannungsbereich 6,3V sein ( ist der niedrigste allgemein übliche).

Ich würde auf nem anderen Ramriegel die gleiche Größe auslöten und hier einsetzen. Besser wäre es die Kondensatoren auszumessen. Allerdings braucht man für solch winzige Einheiten ein spezielles Messgerät,was wohl selbst Elektriker nur sehr selten besitzen.

Ach, ne ruhige Hand zum löten brauchst du auch noch :) Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Zur Sicherheit dann mal Memtest laufen lassen :)

edit: Da stehen keine Bezeichnungen drauf, weder auf dem PCB noch auf dem Bauteil selbst. Der Beschriftungsaufwand kostet auch einiges. Bei so einem Cent Bauteil wird das nicht gemacht.

Achja, falls du den Riegel so aus einem Shop gekauft hast, direkt zurückschicken. Beim Transport entsteht so ein Schaden aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Bauteile sind MLCC Kondensatoren. Diese Größe hat etwa zwischen 1pF - 1µF. Müssten für den Spannungsbereich 6,3V sein.

Danke für die Info. Das ist DDR3-Ram mit 1.5v Chips, die auf 1.65v übervoltet werden. Da kommen sicher keine 1pF Kondensatoren vor. Zudem ist der Größenunterschied zwischen beiden Bauteilgehäusen beträchtlich.

Kann nicht irgendjemand von Euch aus Eurem Wissen heraus (z.B. was typischerweise für Kondensatoren auf DDR3-Speicherriegeln sitzen, dem Größenunterschied, der Anordnung) eine gute Schätzung abgeben, was das wohl sein müßte? vielleicht 10nF der eine und 100nF der andere?

Bin wirklich für absolut jeden Tipp dankbar.

EDIT: Was bedeutet z.B. "mlcc smd 0402" im Gegensatz zu "mlcc smd 0603"? Hat das was mit der Gehäusegröße zu tun?

EDIT2: Ich habe mal den größeren Kondensator mit der Schiebelehre vermessen: 1.6mm x 0.85mm x 0.8mm

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der mein das es ein Kondensator ist und kein Widerstand !
wie schon erwähnt versuch vorsichtig von einem anderem riegel auszulöten und dann kannst du mit einem normalen Messgerät messen, beim kauf halt drauf achten das es C (Kapazität messen kann)

zum vergleich:
SMD-Widerstände
SMD-Kondensatoren

...Kann nicht irgendjemand von Euch aus Eurem Wissen heraus (z.B. was typischerweise für Kondensatoren auf DDR3-Speicherriegeln sitzen, dem Größenunterschied, der Anordnung) eine gute Schätzung abgeben, was das wohl sein müßte? vielleicht 10nF der eine und 100nF der andere?

Bin wirklich für absolut jeden Tipp dankbar....

Und wenn es dann falsch ist biste böse für den Tip. Wie gesagt, auslöten, ab zum Elektronik Shop, ausmessen lassen und gleichwertigen Ersatz besorgen.

Hab so ein teilchen mal auf ner Xeon CPU wieder angelötet. Das Teil war aber dabei, also musste ich keinen Wert ermitteln.

EDIT: Was bedeutet z.B. "mlcc smd 0402" im Gegensatz zu "mlcc smd 0603"? Hat das was mit der Gehäusegröße zu tun?

0402 und 0603 bezeichnen die größe des Bauteils

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Tips. Klar, daß ich nicht böse bin oder jemanden zur Rechenschaft ziehen kann und will, falls er was falsches behauptet. Ich bin einfach auf brain-storming angewiesen.

Und mittlerweile bin ich sicher, daß beides MLCC Kondensatoren sind. Und ich kann aufgrund der gemessenen Bauform auch schon folgendes sagen:

Der eine hat EIA Code 0603 (d.h. 1.6mm x 0.8mm), der andere EIA Code 0402 (d.h. 1.0mm x 0.5mm).

Nun stellt sich aber die Frage, ob es Klasse 1 oder Klasse 2 MLCC Keramikkondensatoren sind?

Ich vermute Klasse 2, aber hier kann jemand, der auf Mainboards um die CPU herum oder eben auf DDR3-Riegeln Bauteile austauscht, sicher mehr sagen.

Wenn Klasse 2, sind es dann eher die teureren und höheren Anforderungen genügenden X7R-Typen (−55/+125°C, ±15%), oder vielleicht nur Y5V-Typen (−30/+85°C, +22/−82%)? Hier vermute ich letzteres, da die Kondensatoren wohl zum Sieben der Stromversorgung eingesetzt werden, denn auf dem ersten Bild meiner Startpost kann man sehen, daß drei der vier Kondensatoren mit einer Seite an Masse gehen (5. Pin von rechts auf der Oberseite des DDR3-Riegels).

Liege ich so völlig daneben?

Dann wären nach diesem Link die Maximalkapazitäten bei 6.3v Maximalspannung und Klasse-2-Y5V-MLCC-Keramikkondensatoren 1µF und 4,7µF. Bisher habe ich jedoch keinen Lieferanten ausfindig machen können, der diese Typen verkauft.

Ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich mein Problem mal in deinem Thread poste, da es sehr ähnlich ist.

Ich habe vor kurzem Speicher bei ebay gekauft, und kam gestern nach Hause wo auch schon der Umschlag auf mich gewartet hat. Als ich den Umschlag dann zum ersten Mal in die Hand genommen habe dachte ich schon: Das fühlt sich aber nicht wie die typische OCZ Blisterverpackung an...

Nachdem ich den Umschlag geöffnet habe, sah ich dann dass der Verkäufer einfach beide Speicherriegel in den Umschlag gelegt hatte, ohne sie irgendwie zu fixieren oder voneinander zu trennen. Dadurch hat sich ein Speicherriegel hinter dem Heatspreader des anderen verklemmt und dabei zwei SMD-Komponenten abgerissen, die natürlich auch unauffindbar sind... :grrr:
( Soviel auch zum Kommentar von Dr.Cupido dass so etwas nicht beim Transport passieren kann. Einem Kommilitonen ist das auch schon mal passiert... )

Hier ist ein Bild der Speicherriegel, auf dem ich die zwei bei mir fehlenden Komponenten markiert habe:

73131mod.jpg

Ich denke dass es sich dabei auch um zwei MLCC Keramikkondensatoren handelt, wie schon beim Threadersteller.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte um welche Bauart oder Spezifikation es sich handelt wäre ich ihm sehr sehr dankbar. :)
Obwohl der Schaden nicht so groß ist ( nur 7,50€ ) würde ich gerne versuchen den Speicher zu reparieren/reparieren zu lassen.

Wenn man Speicherriegel von einem Shop kauft, dann sind die in original Verpackung und können dadrin nicht rumrutschen. Deshalb kann man soetwas beim Transport in der OVP ausschließen.

Werden die Riegel einfach in ne Tüte geworfen, am besten noch mit ein paar Gehäuseschrauben, dann geht beim Transport einiges schief. Das sollte aber jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.

Tja, er wurde halt nicht in der OVP verschickt, und obwohl keine Gehäuseschrauben dabei waren ist er trotzdem defekt. Sowas. :rolleyes:

Vielleicht hat ja noch jemand etwas hilfreiches beizutragen? :)

@thethe: Welcher RAM ist deiner eigentlich?

Wo kriegt man denn überhaupt diese MLCC Kondensatoren ?

Tja, mit meinem Problem bin ich nicht weiter. Der Speicher kostet immer noch über 1000 Euro und er ist wohl kaputtgegangen, weil ich die Riegel auf dem Schreibtisch in der Uni liegen ließ und eine Putzfrau meinte, auch unter den Riegeln putzen zu müssen. So ist dann wohl die Ecke eines Heatspreaders an den besagten SMD-Kondensatoren entlanggeschrammt. Das jedenfalls ist jetzt das Ergebnis meiner mühsamen Recherchen, woher der Schaden kommt. Läßt sich nicht beweisen, obwohl die Putzfirma eine Versicherung hat.

Keine Garantie mehr, keine Reparatur durch G.Skill, keine Kulanz. Wenn ich es nicht selber repariere, ist wenigstens 1/6 des Geldes verloren, eigentlich mehr, da es ja ein abgestimmtes 6er Kit mit Garantie war. Bitter. G.Skill hätte wenigstens das Löten gegen Reperaturkosten anbieten können. Aber die tun gar nichts.

Interessanter ist, warum mann seine Rams mit in die UNI nimmt?o_O???

Eagle:fresse:

Hab mir gerade das Bild nochmal angesehen. Hast Du die Lötpads mal gesäubert und geschaut ob das Pad darunter überhaupt noch existiert?

Sofern das Lötpad vom PCB abgerissen ist, musste dir keine Gedanken mehr über das anlöten machen.

Andere Sache; Hast Du hier im Forum mal den G.Skill Support angeschrieben und gefragt ob die dir nicht einfach die Bezeichnung der Bauteile nennen können?

Tja, mit meinem Problem bin ich nicht weiter. Der Speicher kostet immer noch über 1000 Euro und er ist wohl kaputtgegangen, weil ich die Riegel auf dem Schreibtisch in der Uni liegen ließ und eine Putzfrau meinte, auch unter den Riegeln putzen zu müssen. So ist dann wohl die Ecke eines Heatspreaders an den besagten SMD-Kondensatoren entlanggeschrammt. Das jedenfalls ist jetzt das Ergebnis meiner mühsamen Recherchen, woher der Schaden kommt. Läßt sich nicht beweisen, obwohl die Putzfirma eine Versicherung hat.

Keine Garantie mehr, keine Reparatur durch G.Skill, keine Kulanz. Wenn ich es nicht selber repariere, ist wenigstens 1/6 des Geldes verloren, eigentlich mehr, da es ja ein abgestimmtes 6er Kit mit Garantie war. Bitter. G.Skill hätte wenigstens das Löten gegen Reperaturkosten anbieten können. Aber die tun gar nichts.

Die Einzige Möglichkeit ist, an nem anderen Riegel die 2 C ablöten und ausmessen.
Das PCB ist noch ganz. Wobei an den rechten Pads noch Reste von dem C kleben.
Geh zu einem guten Elektronik Service.

sry 1000€ für 6gb cl8 speicher bei enormen 1,9v?
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT6GX3M3A2000C8) | Geizhals.at Deutschland
kauf die, da hast speicher der flotter ist und zudem ein guten support hat. Kosten 133€

G.Skill kann nichts dafür, dass die putzfrau bei euch deinen ram geschrottet hat. Da musst jetzt in den sauren Apfel beißen und nächstes mal nicht alles rumliegen lassen

als "6er-kit" versteh ich persönlich eher 6 riegel und nicht 6gb und von 1,9v hab hier noch garnichts gelesen...
ich nehm an es geht um beispielsweiße diesen ram:
G.Skill Trident DIMM Kit 24GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7T2-24GBTDD) | Geizhals.at Deutschland
oder der:
G.Skill Trident DIMM Kit 24GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T2-24GBTDD) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
@StullenAndi: Lötpads sind noch in Ordnung, hatte das Lötzinn und die Kondensatorreste schon entfernt. Und mit G.Skill Support hatte ich schon Erfahrungen sammeln können ...

@Reaver: Natürlich sind es 6 Riegel und 24GB. Über den Schreibtisch eines Uhrmachers würde eine Putzfrau auch nur sehr vorsichtig drübergehen. Bei mir liegt ja noch mehr empfindliches Zeug rum, an das der Sachunkundige typischerweise nicht rangeht.

@RediMischa: Dein zweiter Link stimmt.

@Luda: Danke für den konstruktiven Beitrag. Ich denke das ist die einzige sinnvolle Lösung. Ich kenne nur keinen guten Elektronik Service hier in Kiel und bin noch am Suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh