Vielen Dank für die bisherigen Tips. Klar, daß ich nicht böse bin oder jemanden zur Rechenschaft ziehen kann und will, falls er was falsches behauptet. Ich bin einfach auf brain-storming angewiesen.
Und mittlerweile bin ich sicher, daß beides MLCC Kondensatoren sind. Und ich kann aufgrund der gemessenen Bauform auch schon folgendes sagen:
Der eine hat EIA Code 0603 (d.h. 1.6mm x 0.8mm), der andere EIA Code 0402 (d.h. 1.0mm x 0.5mm).
Nun stellt sich aber die Frage, ob es Klasse 1 oder Klasse 2 MLCC Keramikkondensatoren sind?
Ich vermute Klasse 2, aber hier kann jemand, der auf Mainboards um die CPU herum oder eben auf DDR3-Riegeln Bauteile austauscht, sicher mehr sagen.
Wenn Klasse 2, sind es dann eher die teureren und höheren Anforderungen genügenden X7R-Typen (−55/+125°C, ±15%), oder vielleicht nur Y5V-Typen (−30/+85°C, +22/−82%)? Hier vermute ich letzteres, da die Kondensatoren wohl zum Sieben der Stromversorgung eingesetzt werden, denn auf dem ersten Bild meiner Startpost kann man sehen, daß drei der vier Kondensatoren mit einer Seite an Masse gehen (5. Pin von rechts auf der Oberseite des DDR3-Riegels).
Liege ich so völlig daneben?
Dann wären nach
diesem Link die Maximalkapazitäten bei 6.3v Maximalspannung und Klasse-2-Y5V-MLCC-Keramikkondensatoren 1µF und 4,7µF. Bisher habe ich jedoch keinen Lieferanten ausfindig machen können, der diese Typen verkauft.