Speicher OC mit 4x16GB Dual Rank Sticks sinnvoll ?

sirwuffi

Urgestein
Hallo,
Ich habe ein X570 Tomahawk mit einem 5600X und 4x 16Gb 3000Mhz DualRank Riegel mit E-Dies.

Mit dem XMP Profil mit 3000Mhz läuft der Speicher soweit fehlerfrei, aber jeglicher Versuch den Speichertakt zu erhöhen (selbst auf 3200Mhz CL16) erzeugt Fehler/Abstürze.
Ich weiß, dass 4 Sticks mit DualRank die ungünstigste Ausgangssituation für MemOC ist. Macht es eurer Meinung nach Sinn unter diesen Voraussetzungen es überhaupt weiter zu probieren ?
Oder ist der erwartbare Overclocking Spielraum bei vertretbaren Spannungen eh zu gering? Was könnte man eurer Meinung nach erwarten ?

EDIT: Falls der Post besser im Sammelthread aufgehoben ist, bitte dorthin verschieben. Danke

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 62
  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft so mit 1,5V / SOC 1,0V

Bootet aber NICHT mal mehr mit 3800 CL16

3600mhz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh