Speicher Probelme bei 8GB

zenturion

Neuling
Hallo!
Ich hab mir die Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF) gekauft sie als 4x2 GB im GA-P35-DQ6 einstezten.

Da ich aber unter Windows Vista 64 bit immer wieder blue srceens bekomme hab ich sie mal mit memtest86+ durchgetestet.

Ich hab zuerst alle 4 Riegel gleichzeitig gestetet mit dem Ergebniss das ich dort Fehler angezeigt bekommen habe.

Hab darufhin jeden Riegel mit der geleichen Einstellung einzeln getestet und hab dann keine Fehlermeldungen bekommen.

Sobald 2 RAMs verbaut sind hab ich unter Memtest Fehler.

Ich hab Sie dann unter mehreren Einstellungen gestestet aber immer mit Fehlermeldungen bis auf die einzel tests.

Meine Einstellungen:
Test1:
alles im Bios so belassen (Auto) bei 1066
Test2:
Timings auf 5-5-5-18 gestellt und v+0.1 bei 1066
Test3:
Timings auf Auto v+0.1 bei 1066
Test4:
Timings auf Auto v+0.2 bei 1066
Test5:
Timings auf 5-5-5-18 v+0.2 bei 1066
Test6
Timings auf 5-5-5-18 v+0.1 bei 800

Ergebniss immer kamen unter Memtest86+ Fehlermeldungen.

sind die Speicher nun defekt. das ich Windows Vista mal als Fehlerquelle ausschließen möchte, denn mit den 4x1GB Speicher Riegelen von ADATA habe ich keine Probleme.

Sollte ich sie nun Umtauschen oder gibt es evt. Einstellungen die ich noch berücksichtigen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest die Northbridgespannung anheben.
Sie hat bei Vollbestückung der Rambänke viel mehr zu leisten und braucht deshalb auch mehr Saft. ;)

wo kann ich die northbrigespannung anheben bzw. wie wird diese im bios genannt?

Sie sollte GMCH heissen. Erhöhe diese mal um 0,5 bis 1,5 Volt. ;)

Wie ich sehe hast du dem RAM maximal +0,2 gegeben. Also "Nur" 2,0V weil standard 1,8V.

Bei 8gb brauchst du aber bestimmt 2,1-2,2V also +0,3 - +0,4.

Meines Wissens sind Corsair auch für 2,2V ausgelegt.

Zumindest war es bei mir so. Mit 4gb reichen 1,90-2,0V bei 8gb brauche ich 2,1V.
Spannung vom Mainbaord habe ich nicht angehoben.

Teste es doch einfach mal.

habs alles ausprobiert und hab den RAM nun wieder zurückgeschickt mal sehen ob ich nochmal einen versuch mit einem anderen Hertseller versuchen werde.

Hallo

Nimm den Ram aus meiner Sig ! Laufen super auf Gigabyte Boards !
Hatte ich so auch auf meinem P35-DQ6.

ich nehme stark an das du die rev. 1.1 hattest da musstest du die spannung auf 2,35 vold stellen ich hatte das selbe problem gehabt und jetzt läuft alles stabile sogar prime

Zuletzt bearbeitet:
Hab fast das Gleiche Problem mit den Rams
bei genau 800Mhz ist es schluss
kann mir lt. Signatur ne Hilfestellung in Punkto Rams geben

wie viel habter denn nun eurem ram gegeben? ich bin zur zeit auch am testen meine 8gb ocz prime stabil zu bekommen! mit 4gb hatte ich nen 475 ohne probs stabil!

greetz

also heute hab ich es nicht geschafft mehr als nen 400er fsb stabil zu bekommen :(

Die Corsair XMS2 Dominator brauchen 2,2V :

2x 2048MB Module • 2.2V • EPP • SLI Certified • inkl. Lüfter • lebenslange Hersteller-Garantie • Achtung! Die wenigsten Mainboards können 2.2V zur Verfügung stellen, bitte vor dem Kauf abklären!

Hi,

ich enttäusche euch nur ungern:

Mein System:
GA-P35-DQ6 Rev1.0
Intel Core 2 Duo E6850, 2x 3.00GHz
2xMushkin DIMM Kit XP2-8500 2GB PC2-8500U CL5-5-4-12 (DDR2-1066)
Scythe Mugen
be quiet Straight Power 550W ATX 2.2

Das System habe ich mir letzten Herbst gekauft. Allerdings mit 2x1GB RAM. Damals lief alles wunderbar und ich habe meine CPU bis 4GHz Prime Stable bekommen.

Anfang des Jahres habe ich dann auf 4GB erhöht, mit dem Ergebnis, dass der RAM nur bei 800MHz stabil laufen wollte. Nach längerem Suchen, Schreiben, Lesen, DIMM-, FSB, VCore-, Timing-Änderungen etc. musste ich einsehen, dass besagtes MoBo Probleme macht, sobald man den vierten RAM-Slot mit Speicher oberhalb von 800MHz belegt. Den RAM hatte ich mit 2GB übrigens schon auf 1200MHz.

Seltsamerweise lief das System eines Tages doch Prime Stable. Ich war damals einige Tage unterwegs und der Rechner aus. Witzig ist, dass ich mich mit einem User unterhalten habe, welcher ein identisches System aufgebaut hatte und mich darauf hingewiesen hat den Rechner komplett vom Netzt zu nehmen und es dann mit den 1066MHz zu versuchen. Et voilà: die sache lief - bis zum nächsten Neustart.

Das Ganze kann man jetzt auf das Bios oder andere Faktoren schieben. Was am Ende bleibt ist die Einsicht, das - wie kürzlich bei TomsHardware getestet - der Unterschied zwischen 800er und 1066er RAM bei 0-5% liegt und damit das Board schnurrt.

Zu meinem RAM sei vielleicht noch zu erwähnen, dass ich noch nie von ernsthaften Problemen mit Mushkin gehört habe. Nicht solche märchenhaften, wie oben beschrieben.

PS: Bei Geizhals.at schreibt ein User er habe 8GB 1066er GeiL auf einem ASUS Striker 2 laufen. Also mal Gigabyte nerven. Da die BIOS-Entwicklung bei den Jungs allerdings soooooooooooo... langsam ist, würde ich nicht unbedingt auf eine Änderung hoffen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh