Speicher Rot-Weiss: Ballistix DDR4-2666 16-GB-Kits im Test

crucial_2666_logo.jpg
In den vergangenen Wochen haben wir bereits einige Speicherkits getestet: High-End-Module für AMDs Ryzen, Quad-Channel-Kits für Skylake-X und auch einige günstige Speicherkits für Einsteiger. Mit zwei Sport-LT-Kits von Ballistix - vormals Crucial Ballistix - schauen wir uns eine weitere Möglichkeit an, recht preiswert 16 GB in seinen Rechner zu bekommen.Im Test befinden sich zwei 16-GB-Kits von Ballistix, die sich allerdings nur in der Farbe ihrer Heatspreader unterscheiden. Die 16-GB-Kits bestehen aus zwei 8-GB-Modulen mit 2.666 MHz...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wie mit den Spritpreisen. Gestern kostete der Sprit 1,30€. Teuer. Morgen 1,55, Teuer! Übermorgen 1,38€ "Hey, Sprit ist ja wieder voll billig!!"
Ich hab für meine 32GB 3200Mhz CL14 zum Ryzen release noch 315€ bezahlt. Und das sind 2x16 und keine mikrigen 8GB Dinger.

4 dieser Gurken um auch 32GB zu erreichen kostet auch schon 290€.
Was ist daran also überhaupt preiswert?

Hab für 32gb von dem hier getesteten Ram mit 2400mhz 200€ neu bezahlt. Das fand ich günstig.

Uff, die aktuellen Preise für so ein Gurkenkit sind wirklich ganz schön happig. Bei mir warens 85€ für ein 16gb Kit mit 16-16-16er Timings. Ebenfalls Crucial, aber die Tactical. Das ist nah dran an der Hälfte des aktuellen Preises...

Frag mal gar nicht nach wie teuer heute das von mir gekaufte 64GB Kit war. LOL
Man muss bescheuert sein bei diesen Preisen zu kaufen. Und trotzdem macht man es. Bin halt bescheuert...

Ich verkaufe 32GB (2x16GB) für 300€, wer will? ^^

Schreibfehler im Titel. Preisewerte statt Preiswerte

Richtig günstig waren die Rampreise noch letztes Jahr. Das is einfach mal mehr als ums doppelte teurer... vor allem nur 2666mhz...

Zu schlechte Timings für die läppischen 2.666 MHz. Unter 3.000 MHz ist sowieso Geldverschwendung, allein schon wegen der minderwertigen Charge! Dual-Rank packt sowieso keine hohe Taktung, daher ist der nicht all zu viel teure Single-Rank mit seinen 3.200 MHz allemal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank ist bei gleichem Takt schneller als Single RAnk RAM, dazu gibt es diverse Tests.
In meinem PC ist Ballistix Tactical 3000 RAM verbaut und habe ihn ohne Probleme auf 3333MHz bekommen. Laut AIDA64 liest er mit ~48GB/s, schreibt mit ~47GB/s und hat eine Latenz von ~74,5GB/s.
Schnellerer RAM bringt im Grafiklimit eh nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Latenz-Messwert erzielte der G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-32GTZR mit seinem Samsung SEC 637 K4A8G085WB-BCPB gen 3466 MHz auf einer Ryzen-SoC-Plattform und dieser ist gewiss nicht Dual-Ranked
Blöd nur, dass F4-3866C18D-32GTZR ein 2x16GB Modell und die Module daher in der Tat Dual Rank wären ;)

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f13/412739d1506189683t-speicher-rot-weiss-ballistix-ddr4-2666-16-gb-kits-im-test-9sts6h.jpg
Deinem Link zu Folge, hast du allerdings entweder F4-3866C18D-16GTZR oder F4-3866C18Q-32GTZR. Habe deinen Screenshot auch in unserer [Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller ergänzt.

Falls hier irgendwer Thaiphoon anwirft, ladet eure Dumps doch bitte für die [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste hoch :wink:

Hallo emissary42!

Blöd nur, dass F4-3866C18D-32GTZR ein 2x16GB Modell und die Module daher in der Tat Dual Rank wären ;)

Das denke ich nicht, weil CPU-Z weder auf dem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming mit dem AMD Ryzen 5 1600X noch auf dem ASUS Prime X299-A mit dem Intel Core i7-7800X diese Speichermodule als Dual-Ranked ausweist, sie sind eindeutig als Single-Ranked angegeben.
Sämtliche Screenshots dazu finden sich in dieser Bilder-Gallerie:
Galerie: PC Statistics (iWebi) - abload.de

Deinem Link zu Folge, hast du allerdings entweder F4-3866C18D-16GTZR oder F4-3866C18Q-32GTZR.

Die erste Variante! ;)
Der Einfachheit erspare ich mir *manchmal* die Anzahl der Kits anzugeben und bezeichne sie additiv als Quad-Kit. Ich müsse mich schon täuschen, doch ich bin mir sicher, dass G.Skill ein 32GB-Quad-Kit in seiner Liste führt.
Ich weiß, dass es Schwankungen bei der Charge gibt, umso größer die Speichermenge pro Kit ist, aber ausgehend von einem Quad-Kit werden die Dies identisch sein.

Im Übrigen bin ich ein wenig konsterniert darüber, dass G.Skill seine Neuauflage des Trident Z nicht mit E-Dies bestückt hat, stattdessen sind es dieselben B-Dies. "Na ja, nach irgendwohin muss sie ja, die Resterampe!" :lol:

LG! ^^

- - - Updated - - -

Du scheinst die Spezifikationen von RAMs zu sammen - Eventuell ist Dir dieser Schreenshot "Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R" [v4.24] [Samsung SEC 628 K4A4G085WE-BCPB] nützlich:

corsairvengeanceledcmtxz9d.png

Zuletzt bearbeitet:
@KnSNaru
Die Ballistix sind zu 100% Dual Rank.
1. Wurden sie als solche verkauft.
2. Sagt mir CPU-Z, AIDA64 und der Typhoon Burner das sie es sind. Der Typhoon Burner kann den Hersteller allerdings nicht auslesen.

@emissary42
Die Latenz ist natürlich 74,5ns. :fresse:

snap08102017195832.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schori,

besten Dank für Deine Rückmeldung! ;)
Wenn Du noch 'n Screenshot vom Thaiphoon Burner anhängst, dann hat #emissary42 auch etwas davon. ^^

LG!

Edit: Dankeschön! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, Samsung Chips auf den Micron äh Crucial Modulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh