Speicher schwindet dahin..

zocker7

Enthusiast
Hi
Ganz blöde Sache, ich installiere irgend etwas zB habe ich zuletzt Pinnacle Game Profiler installiert!
So das Programm nimmt keine 100MB jedoch sehe ich das ich plötzlich 2GB weniger habe??!
Das ist nicht nur mit diesem Proggi so es ist schon öfter passiert!!
Was ist die Ursache für dieses Phänomen?!
Es ist eine SSD von Crucial MX200 neuste FW ist drauf!
Berwinigt habe ich auch schon alles aber ich komme da lange nicht auf das was fehlt!!
Temporäre Ordner sind alle auf einer Ramdisk angelegt....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows hat bei der Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellt!?

Wiederherstellung ist aus, ich benutze Acronis falls was schief geht!

Es liegt nicht an der SSD, die verlieren keine Kapazität, sondern klar an Windows oder einem Programm, welches den Platz belegt. Es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die relativ schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Von 250GB sind 163GB frei....und vorweg, Das größte ist der Magix Video Project mit ca. 8GB....

Es liegt nicht an der SSD, die verlieren keine Kapazität, sondern klar an Windows oder einem Programm, welches den Platz belegt. Es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die relativ schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Danke für die Proggis, sind sehr aufschlussreich aber nun ist doe Frage was davon unbrauchbar ist!?
zB der Ordner Package Cache im PrgrammData ist 2,2GB groß, kann man den löschen?!

Naja hier mal das farbenfreudige Ergebnis!

Also was ich auf jeden Fall sagen kann ist das normalerweise um die 20GB mehr frei sein müssten was auf mysteriöse weise mit den Tagen verschwand.....
Mit 32GB Ram im System hab ich ne großzügige Ramdisk angelegt und mit der Zeit habe ich sämtliche "unnötige" Schreibaktivitäten von Tools und Programmen (LOGs TEMPs etc) auf diese verlegt so das auf der SSD kaum Vorgänge stattfinden! (jaja ich weiss die Lebensdauer einer SSD ist sowieso ausreichend aber als ich noch keine Ahnung hatte habe ich mir alles so eingerichtet!)

Zuletzt bearbeitet:
Was davon wie wichtig ist, solltest Du im Zweifel mal google fragen, aber nachdem Du ja nun einen Screenshot hast, kannst Du ja zumindest mal vergleichen wo denn in den nächsten Tagen, wenn man wieder ein paar GB mehr belegt sind, diese Dateien wohl liegen die den Platz belegen.

Liefen Zeitgleich Windowsupdates?
Evtl mal die Datenträgerbereinigung ausführen und mal schauen was die sagt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh