Speicher Timings interpretieren

timmy_deluxe

Neuling
Hi, ich wollte mal fragen, wie Speichertimings zu beurteilen sind.

Habe im Momant 2-3-3-8. Ist das gut? Was für Werte sollte man einstellen? Und wie kann man erkennen, ob der Speicher das mitmacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is das gut -> ist OK

Ideal ist 2-2-2-6, aber das machen nicht viele RAMs mit

Kannst ja die timings bissi verschärfen auf 2-3-2-7 (die 3 ist die "Ras-to-Cas delay") und mit Prime95 checken ob der RAM fehler macht ...

je niedriger desto besser!
probieren geht über studieren...
Was haste denn für RAM?

War wieder ein schneller...warum ist 2.2.2.6 ideal --- was ist mit 2.2.2.5 ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
je niedriger desto besser!
probieren geht über studieren...
Was haste denn für RAM?

War wieder ein schneller...warum ist 2.2.2.6 ideal --- was ist mit 2.2.2.5 ? :d

2.2.2.5 ist das niedrigste aber nicht das Effektivste ... da gibbet irgendwo bei Mushkin ne technische erklärung zum zusammenspiel der timings und ne kleine forme wie man die am desten einstelt ...

Was für Speicher hast Du denn? Hersteller, Modulbezeichnung, Dual-Channel ....?

SniperMK :coolblue:

Ok, also ich hab zwei DDR 400er, die nicht im Dual Channel laufen.
Einen Infineon und einen Samsung.

Mein Board ist ein Asus A7n8x-x rev.2
CPU ist AMD Barton 2600+

ob nun 2-3-3-8 oder 2-3-2-5 - den Unterschied wirst Du kaum merken... ansonsten muss ich mich den Vorrednern anschließen: runtersetzen und mit memtest prüfen obs stabil ist...

SO

Hab die Dinger auf 2-2-3-6 gesetzt und Memtest86+ laufen lassen. Gab wohl ziemlich viele Errors.

Dann auf 2-3-2-6 gesetzt und nochmal laufen lassen. Zweimal Pass auf 100% durchlaufen lassen und keine Errors...

Laufen die denn jetzt stabil? Könnte da irgendwas kaputt gehen?

Das mit den RAMs is mir noch ziemlich unklar.. z.B. gibts von Corsair CL2, C2LL, und nur LL(CL2,5). Bringt das Low Latency was, weil die CL2 sind doch nomal schon niedrig von den Timings, oder? Lohnen sich überhaupt für den Normaluser ohne OC die teuren XMS, Hyper X etc. ??

kaputtgehen kann nix.
das schlimste was passeren kann ist das sich windoof aufhägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh