DoktorAimless
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 3700x
- Mainboard
- ASUS Prime X370-Pro
- Kühler
- Alphacool Eisbaer 280mm
- Speicher
- G.Skill 16GB (2x8GB) F4-3200C16-8GVKB
- Grafikprozessor
- Radeon 6900XT
- Display
- ASUS ROG Swift PG279Q (1440p + 144Hz)+ BenQ (1080p + 144Hz)
- SSD
- Crucial CT1000P2, Crucial CT750MX300, Samsung 840, SanDisk SDSSDA , AData S510
- HDD
- Hitachi HDS5C3020ALA632 (2 TB), Samsung HD103UJ (1 TB)
- Opt. Laufwerk
- Samsung SH-222
- Gehäuse
- Thermaltake Level 20 XT
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power Pro 11 850W
- Keyboard
- Corsair K70 Lux
- Mouse
- Razer Deathadder
- Betriebssystem
- Win 10 Pro x64
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100 Mbit ▲50 MBit
Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage bez. meines Speichers: G.Skill TridentX DDR3 2400MHz 16GB (F3-2400C10D-16GTX). Ich hatte diesen Speicher damals auf meinem Asus Sabertooth Mark 1 laufen gehabt mit 2400 MHz. Alles ohne Probleme. Da ich aber vor einigen Monaten auf Ryzen gewechselt bin, hatte ich keine Verwendung mehr dafür. Deswegen hatte ich mich entschieden, den RAM zu verkaufen. Hab den RAm dann bei Kleinanzeigen drin stehen gehabt für 105 inkl. Versand. Es wurde von jemanden gekauft. Hab dann alles super eingepackt und verschickt.
Später kam dann eine Nachricht vom Käufer, dass ein Modul nicht laufen würde und ein Piepton ausspucken würde, der andere würde funktionieren. Finde es halt bissel komisch, da ich nie Probleme mit dem RAM hatte. Habe ihm dann nen paar Fragen gestellt:
1) Aktuellstes BIOS drauf?
2) Standardeinstellungen BIOS?
3) Mehrere Bänke für den RAM probiert?
4) Laufen beide Riegel zusammen?
5) Single oder Dual-Channel?
6) Welche Timings laufen?
7) Welche Frequenz läuft?
8) Irgendwelche "Optimierungstools" am Laufen gehabt?
9) Kann man mit beiden Riegeln starten?
10) Was sagt der Windowscode?
11) Memtest etc
12) Spannung
Hatte ihn vorher auch nach seinen Mainbords gefragt:
Msi z97a gaming 7 und Asus m5a99x EVO
Laut Angaben auf der Homepage wird dieser RAM aber nicht in der QVL geführt. Habe ihm dann auch geschrieben, dass die offiziell nicht unterstützt werden. Und nun schreibt der mir, dass der Rechner nichtmal mehr mit seinen RAMS funktioniert.
Ich habe ihm gefragt ob er BIOS Reset gemacht hat und nach 2 min Batterie entfernen sei auch nix.
Ich habe jetzt nur irgendwie das GEfühl, dass der mich ver*rschen will....
Was ist eure Meinung dazu? Wie sollte ich mich nun weiter verhalten? Ich habe auch leider kein DDR3-Board mehr zum Überprüfen und Zurücknehmen. Und wie gesagt, der Speicher hat zu 100% funktioniert.
Gruß
ich habe da mal ne Frage bez. meines Speichers: G.Skill TridentX DDR3 2400MHz 16GB (F3-2400C10D-16GTX). Ich hatte diesen Speicher damals auf meinem Asus Sabertooth Mark 1 laufen gehabt mit 2400 MHz. Alles ohne Probleme. Da ich aber vor einigen Monaten auf Ryzen gewechselt bin, hatte ich keine Verwendung mehr dafür. Deswegen hatte ich mich entschieden, den RAM zu verkaufen. Hab den RAm dann bei Kleinanzeigen drin stehen gehabt für 105 inkl. Versand. Es wurde von jemanden gekauft. Hab dann alles super eingepackt und verschickt.
Später kam dann eine Nachricht vom Käufer, dass ein Modul nicht laufen würde und ein Piepton ausspucken würde, der andere würde funktionieren. Finde es halt bissel komisch, da ich nie Probleme mit dem RAM hatte. Habe ihm dann nen paar Fragen gestellt:
1) Aktuellstes BIOS drauf?
2) Standardeinstellungen BIOS?
3) Mehrere Bänke für den RAM probiert?
4) Laufen beide Riegel zusammen?
5) Single oder Dual-Channel?
6) Welche Timings laufen?
7) Welche Frequenz läuft?
8) Irgendwelche "Optimierungstools" am Laufen gehabt?
9) Kann man mit beiden Riegeln starten?
10) Was sagt der Windowscode?
11) Memtest etc
12) Spannung
Hatte ihn vorher auch nach seinen Mainbords gefragt:
Msi z97a gaming 7 und Asus m5a99x EVO
Laut Angaben auf der Homepage wird dieser RAM aber nicht in der QVL geführt. Habe ihm dann auch geschrieben, dass die offiziell nicht unterstützt werden. Und nun schreibt der mir, dass der Rechner nichtmal mehr mit seinen RAMS funktioniert.
Die rams habe ich in den rechner gebaut dann auf cl10 12 12 31 gestellt dann auf 2400mhz
Jetzt kamm bluecreen 6nd nun geht der rechner überhaupt nicht mehr noch nich mal mit meinen rams 😢
Ich habe ihm gefragt ob er BIOS Reset gemacht hat und nach 2 min Batterie entfernen sei auch nix.
Ich habe jetzt nur irgendwie das GEfühl, dass der mich ver*rschen will....
Was ist eure Meinung dazu? Wie sollte ich mich nun weiter verhalten? Ich habe auch leider kein DDR3-Board mehr zum Überprüfen und Zurücknehmen. Und wie gesagt, der Speicher hat zu 100% funktioniert.
Gruß