Speicher wird "teilweise" nicht erkannt!?

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Guten Tag Freunde,

mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass unter HWMonitor und HW Info nur 3 von meinen 4 Arbeitsspeichern erkannt werden. Auch in CPU-Z unter dem Reiter Memory, kann ich ja die verschiedenen Slots anwählen und dort wird mir bei Slot 1 - 3 alles angezeigt, Slot 4 kann ich zwar anwählen, dort wird mir aber nichts mehr angezeigt, als wäre nichts vorhanden. Im Bios steht aber was von 32.xxx MB, also scheint er sie ja zu erkennen, irgend wie. Auch unter Windows wird mir angezeigt, dass ich 32 GB zur Verfügung hätte. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, da ich mit meinem 5900X sowieso so Probleme habe auf normale Werte zu kommen, so wie andere User es mit dieser CPU haben, gibt es hier ein Problem? Natürlich habe ich alles aktuell, die Programme, das Bios und natürlich alle Windows Updates. Auch das zurücksetzen des Bios bringt keine Änderung.

Hier meine Arbeitsspeicher:

G.SKILL Trident Z RGB (F4-3000C14-8GTZR) <-- HWMonitor Daten.

Es sind 4 Speicher Module, mit jeweils 8 GB. Natürlich sind es alle die gleichen, aus einem Set, sie wurden als 4er Set damals gekauft. Sie haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


Kann mir hier jemand Helfen? Natürlich bin ich was besorgt, denn nicht nur der 5900X ist noch recht neu, auch das MB ist neu. Und alles natürlich Wasserkühlung 😭

Vielen Dank euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch die Riegel Mal von 1 und 4 und schau ob der Fehler mitwandert.

Beide Fälle dokumentieren für eine eventuelle RMA.

Erstmal schön Indizien suchen und schauen ob es bei irgendeinem Schema auftaucht/verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zu fest befestigter CPU Kühler kann das verursachen.

Oder der RAM braucht ne höhere Spannung.
 
Also der CPU Kühler ist wirklich sehr leicht angezogen, was heißt Leicht, ist ein Wasserblock, der ist aber Handfest angezogen, da es so komische Verschraubungen sind.

Also den Speicher habe ich hin und her getauscht, bringt aber keine Lösung. Was mich wundert, kann es nicht sein, das CPU-Z und HW Monitor die Werte falsch Lesen? Weil dort steht bei mir bei der Beschreibung von den einzelnen Modulen 1. 2. und 3.. Soweit mir bekannt ist, wird das erste Modul aber doch auf Slot 0. gesetzt. Wobei CPU-Z das ja eigentlich sehen müsste. Aber dort wird es ebenfalls nicht ausgelesen. Mich wundert es aber das im Bios und in Windows 32 GB stehen. Also schnallt er es ja doch!? Komische Sache :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh