Speicher wirklich abwärtskompatibel ??

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Soweit ich informiert bin, hat der DDR400 keine JEDEC Zertifizierung, soweit so gut.

Ich habe auf einem Mainboard mit SIS 650 Chipsatz (Grafik onboard) den TwinMos/ Winbond PC3200, DDR400 drauf. Mit den BH5 Chips. Allerdings habe ich Grafik Probleme (unter Windows flackernde Icons), stärker wenn ich Plattenzugriffe habe, manchmal aber auch, wenn das System nichts macht.

Ich vermute den Speicher, weil das Board laut Hersteller nur PC200 / PC266 kann. Ich habe ja den PC400 drauf, aber im Bios wird der auch nur mit PC266 angesteuert. Kann es trotzdem sein, das dort irgendwie Inkompatibilitäten auftreten ??

Getauscht wurde schon:

Die Festplatte (Seagate 120 GB ST3120024A) 8 MB Cache
Das Mainboard AsRock G Pro

Bitte helft mir mal. Habe leider keinen anderen Speicher hier zum Testen.

Habe 2 Module à 512 MB drauf, aber auch mit einem Modul macht er diese Probleme.

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommste darauf dass es am Speicher liegt???Bei Bildfehlern würde ich eher auf die Graka tippen(veralteter Treiber???)

Gruß Blade007

:fire: :fire: Mein Baby @Nethands:fire: :fire:

Hallo !

Ich tippe auf den Speicher, da:

- Ein Kumpel genau dasselbe Board hat, nur mit Infineon 266 Mhz und keine Probleme.

- Ich das neuste Bios drauf habe (mein Kumpel auch).

- Das Mainboard getauscht wurde.

- Die Platte getauscht wurde.

- Die HDD Kabel getauscht wurden.

Und weil die Grafikkarte sich den Arbeitsspeicher als Grafikkartenspeicher nimmt, weil es eine Onboard Grafikkarte ist. Ebenso habe ich die neusten SIS AGP Treiber drauf, und auch die neuesten Grafikkartentreiber.

Bin mit meinem Latein am Ende....

Alex :heul:

Dann probier doch einfach mal den Speicher von Deinem Kumpel....;)

Würde ich gerne, aber leider wohnt er weiter weg und ich habe 2* 512 MB und er nur 1*256 MB, also ein unfairer Vergleich.

Desweiteren wäre mir wichtiger zu wissen, ob der Speicher wirklich zu 100% abwärtskompatibel ist oder ob es wirklich Boards gibt, die den PC3200 nicht mögen, gerade mit Onboard Grafik....

Gruss
Alex

die informationen findest du garantiert in deinem handbuch

ansonsten teste jeden speicher einzeln, dass beide ne macke haben, ist doch wohl sehr gering !

Klar, der ist abwärtskompatibel. Für den ist PC2100 ne Aufwärmübung.

Wird dann wohl schwierig werden. Allerdings sollte der Speicher eigentlich immer "langsamer" können, nur schneller eben nicht.
Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung hätte ich sowieso auch auf die Grafikkarte getippt. Selbst wenn sich die Karte Ihren Speicher vom Speicher holt sollte das mit hochwertigen Modulen einfach nur besser funktionieren. Schau mal im Bios ob alle Eventualitäten richtig konfiguriert sind & die Systemsteuerung überprüfen kann nix schaden oder teste die Module mal einzeln in verschiedenen Slots. Ansonsten wüsst ich auch nicht weiter....

Viel Glück,

Mika

Hallo !

Einzeln habe ich die Module ja schon getestet, es ist immer dasselbe Fehlerbild. Eigentlich war ich auch der Meinung, das die Module immer langsamer können und schneller nicht.

Nachdem ich aber nun Festplatte, Mainboard, Netzteil ausgetauscht habe, bleibt eigentlich nur noch Prozessor oder Speicher. Das der Prozessor eine Macke hat, glaube ich nicht. Ich denke eher an Inkompatibilität zwischen Speicher und mainboard bzw. SIS 650 Chipsatz.

Da ich meinen Speicher bei komplett.de bestellt habe, kann ich natürlich nicht mal eben so dahingehen und den Speicher mal eben gegen 2*512 MB Infineon tauschen. Wenn der Händler vor Ort wäre, dann wäre es kein Problem.

Leider finde ich in google auch nichts bezüglich Speicherinkompatibilitäten zwischen den einzelnen Modulen und dem Mainboard. Eigentlich finde ich überhaupt gar nichts, was mir helfen könnte. Alle sind nur ratlos, das ist das Schlimme.

Und mal eben so 2*512 MB Speicher zu kaufen wäre auch Wahnsinn, denn wenn es nicht den erwünschten Erfolg bringt wäre es zu teuer. Und mal eben so auf gut Glück den TwinMos zu verkloppen wäre auch blöd, nur um sich dann mal anderen Speicher zu kaufen.

Gruss
Alex

hallo Alex2108!

hatte auch einmal grobe probleme mit grafikfehlern in form von wellenförmigen verschiebungen auf dem monitor die unregelmäßig auftraten....... nachdem ich den rechner zu verschiedenen shops geschleppt hatte, graka, platte, ....... ausgetauscht wurden stellte sich heraus, das mein netzteil dran schuld war...... übrigens ein enermax 431watt !!! ...... eventuell ist ja auch dein monitor am ableben.... ich denke auch, das dein speicher nicht unbedingt das problem ist, denn langsamer geht immer...... mir wurde auch gesagt das bildfehler in einigen fällen auf mangelnde magnetische abschirmungen zurückführbar sind......

Hallo !

Meinen Monitor kann ich generell ausschliessen, da ich zwei Monitore habe und diese schonmal beide ausprobiert habe.

Die Theorie mit der magnetischen Abschirmung ist mir auch schon gekommen, nur Frage ich mich, woher diese Fremdeinstarhlung kommen sollte.

Das Netzteil habe ich auch schon gewechselt, hatte zuerst ein Chieftech 340 Watt drinnen, jetzt ein CWT 350 Watt.

Ich bin wirklich so langsam mit meinem Latein am Ende. Oder hat Seagate etwa bei der Barracuda V sehr starke Störstrahlungen, die von der Platte ausgehen ??

Gruss
Alex

Nee, Störstrahlung geht z.B. von Boxen aus, nicht von einer HDD.

Und wie schaut es aus mit Störstrahlung von einer CPU ?? Könnte das eventuell sein ?

Gruss,
Alex

Nee, dann würden ja alle Monitore Bildfehler haben. Sowas geht von starken magnetischen Feldern aus.

Dann sag mir mal bitte, was ich in meinem Rechner habe, was dermaßen strahlt:

1. Mainboard
2. CPU
3. Kühler
4. Arbeitsspeicher
5. Netzteil
6. Festplatte
7. Gehäuse
8. DVD
9. Brenner

1,2,5,6,7,8,9 schliesse ich aus.

3,4 könnte es sein.

Also Kühler oder RAM.

Sagt ja niemand, dass es an der Störstrahlung liegt, denn 3 und 4 würde ich ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh