Speicheranbindung von der Grafikkarte

SD3700+

Neuling
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Hi Leute,
ich habe mal eine generelle Frage: Warum ist die Speicheranbindung immer oder zu mindest halb so groß wie der jeweilige Grafikkarten RAM ?
Also zum Besipiel bei 512MB VRAM ist die max. Speicheranbindung 256Bit.

mfg
SD3700+
 
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gibt auch grafik karten die haben 256bit und 256mb ram wie die x1900xt

ist egal
gibt auch karten die haben 128 bit und 256mb ram wie die 6600GT

und ?

die speicheranbindung sagt was über die speicherbandbreite aus.
die Ram größe aber nicht, sondern der Ram Takt

die ram größe wird bei hohen auflösungen genutzt und immer mehr spiele profitieren bei high quality settings von 512mb ram
 
Das hängt auch mit der Verfügbarkeit (und Kosten) der passenden RAM-Chips zusammen. Bei 128-Bittigem Interface sind meist 8 Chips mit 16 Bit Breite und 256 MBit Kapazität drauf. Bei 256-Bittigem Interface oft 16 Chips der gleichen Organisation.
 
Hi Leute,
ich habe mal eine generelle Frage: Warum ist die Speicheranbindung immer oder zu mindest halb so groß wie der jeweilige Grafikkarten RAM ?
Also zum Besipiel bei 512MB VRAM ist die max. Speicheranbindung 256Bit.

mfg
SD3700+

also es gibt 6800/LE/GT (bei AGP) mit 128mb und 256bit
es gibt auch 6800GT 256mb mit 256bit
karte mit 256mb und 256bit sind jede menge sag ich mal

deine aussage ist gar nicht richtig
 
Ich glaube ich habe mich flasch ausgedrückt. Mir ist bekannt, dass es Karten mit 256MB VRAM und 256Bit Speicheranbindung gibt. Meine Frage war/ist warum wählt man nicht eine möglichst hohe Speichernabindung und warum ist die höchste Speicheranbindung bei maximalem VRAM die Hälfte also zum Besipiel bei der neuen GeForce 8800GTX mit 768RAM und 385Bit Speicheranbindung.
Ich hoffe ich konnte meine fragperisiere, wenn nich dann sagt es mit bitte.

mfg
SD3700+
 
Es geht hier nicht darum, welche Grafikkarte wie viel RAM hat sonder warum das maximale Verhältnis zwischen Grafikkartenram und Speicheranbindung 2:1 ist (zB. 512MB und max.256bit). Das manche Grafkkarten 512MB haben und nur eine 128bit Speicehranbindung ist mir bekannt und soll hier auch nicht diskutiert werden.

mfg
SD3700+
 
ich schätz ist ne kostenfrage den sonst hätte man wohl schon eher karten mit 3xx bit speicherdurchsatz wie bei dem g80 rausgebracht

achso und die karten mit 512mb und 128bit sind meist die kleinen karten 66gt oder x600 ... naja alles was bei mm und sat gibt ;)
 
Es gibt auch jetzt Karten mit 512bit Interface, Matrox zB. Nur sind das Proff. Karten und die kosten richtig, weil die Platine sehr aufwendig ist und das Chipdesign auch relativ teuer ist.
Der R600 sollen ja auch 512bit bekommen.
 
Du musst es so sehen, dass die Leitungen vom Speicher zum Chip bei höherer Busbreite immer kürzer sein müssen, damit die Signalqualität nicht abnimmt. Das bisher bequemst realisierbare ist eine Breite von 32Bit pro Chip, womit wir dann bei den normalen 256Bit (8 Chips) wären. Chips mit einer Datendichte von 64Bit (insgesamt dann 512bit bei 8 Chips) sind jedoch sehr teuer und wie bereits erwähnt ist das Platinendesign sehr aufwändig. Das ist für den Endkunden nicht mehr erschwinglich! ;)

Deswegen setzt NVIDIA auch lieber auf die normalen 32Bit Chips und verwendet stattdessen 12 davon. Ist somit billiger! Ich möchte lieber nicht wissen, was der r600 bei der Markteinführung kostet... :rolleyes:
 
Vielen Dank. Das hat meien Frage exakt beantwortet.

mfg
SD3700+
 
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