Speicheraufrüstung Acer V3-772G

der-winkler

Neuling
Hallo,

ich habe ein Acer V3-772G mit einem i5-4200m und Windows 10 x64 1803.
Es sind vier Speicherbänke in dem Gerät verbaut.

Bis gestern waren 12GB verbaut (1x8+1x4GB). Nun habe ich in die anderen beiden leeren Speicherbänke noch 2x4GB-Riegel (gleicher Hersteller) eingebaut.

Im BIOS und unter Windows (Taskmanager und Systeminfo) werden mir 20GB angezeigt.

Allerdings sind unter Windows nur 11,9GB nutzbar.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich dachte vielleicht an der Regulierung der CPU, kann die wirklich nur 2 Speicherbänke verwalten?

Oder kann das andere Gründe haben?

Den Laptop gibt es auch mit einem i7-4702mq, einem Quadcore. Mit der Configuration gibt es einen Test bei Notebookcheck, wo vier mal 8GB=32 GB verbaut wurden. Laut Intel kann diese CPU aber auch nur zwei Speicherbänke verwalten und macht tatsächlich aber auch vier.

Warum sollte Acer auch ein Gerät bauen, was vier Slots hat, aber welche man auch nicht nutzen kann.

Ich bin für jeden nützlichen Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neuste BIOS ist natürlich drauf.

Das Video hatte ich vorher auch schon gesehen und ich habe die Registry auch danach angepasst.
Leider hat es nicht die gewünschte Wirkung

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Msconfig => Start => erweiterte Optionen, da ist bei Maximaler Speicher kein Häkchen gesetzt?

Herunterfahren Windows 10 Tipps Tricks auch zum Ruhezustand Verlinkungen und mehr Deskmodder Wiki

Du hast danach W10 schon richtig runter gefahren?

Sonst die Steckplätze der RAM-Module tauschen.

Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 sollten da drauf:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Wenn das alles nicht helfen sollte ist nur noch ne W10 Neuinstallation ne Option umd Ich würde dafür 1709 nehmen.

Microsoft Windows and Office ISO Download Tool

bekommt man mit diesem Tool.

RAM-Module und den Chipsatztreiber habe ich noch nicht probiert.

Das teste ich heute abend.

Danke auf jeden Fall

UPDATE:

Ich habe nun alle Tipps ausprobiert, doch es bleibt dabei, dass 8GB RAM nicht von Windows verwendet werden. Schade.

Vielleicht liegt es ja doch an der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh