Speicheraufrüstung auf 32gb, welche ist die Sinvollste Option.

plessless

Enthusiast
Moin,

ich würde gerne von 16 gb auf 32gb aufrüsten. Welches ist die beste Option für mich?

-Das selbe Kit nochmals kaufen ( Ripjaws v 16 16 16 36 -140€)
-Kit mit etwas schlechteren Latenzen (Ripjaws v 16 18 18 38 -99€)
-Neues Kit 32 GB , 2 Riegel oder 4 Riegel.

Hintergrund: Probiere viel mit Virtuellem Maschinen rum (Fernschule Fachinformatik), Zocken ist natürlich auch noch gelegentlich drin und bei Release wird auf Ryzen 3000 aufgerüstet. Board ist ein MSI x370 Gaming Pro.
Bin jetzt nicht so der Freak der die letzten Prozente aus dem Rechner rausholen muss(Benchmarks) , spiele aber mit allem gerne rum (OC)

Was ist die vernünftigste Option für mich?

Besten Dank

Plessless

Edit: Ups sehe gerade das ich ein Doppel Post habe, welchen soll ich löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Kit würde gehen, kann aber passieren das andere Chips verbaut sind und es zu problemen kommen kann. Wenn du auf ganz sicher gehen möchtest dann ein komplett neues 32GB Kit.
Dasselbe gilt bei der idee mit den schlechteren Latenzen, wobei diese dann auch das max vorgeben.

Ich habe das gleiche "Problem".

Im PC stecken 16 GB 2x 8 Corsair Vengeance Pro RGB mit 3200MHz.
Als CPU werkelt ein Intel 9700k.

Nun möchte ich auf 32GB umsteigen 2x 16.

Kann ich bedenkenlos zu 3000MHz Speicher greifen wie z.B. dieser:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

oder sollte ich wieder 3200MHz nehmen wie z.B. diese:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

Wären die 200MHz mehr an Takt "passender" zur CPU?

oder kann ich die Günstigen nehmen und ca. 90€ sparen?

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach noch ein 16er kit dazu?

wenn du zockst kann schnellerer ram im cpu limit ein bisschen was bringen. aber bei 200hz und intel reden wir hier von wenigen prozent wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf ein mATX Mainboard umgestiegen, was leider nur zwei Steckplätze hat.

Das Board ist ein Asus Rog XI Gene.
Wäre der G.Skill Aegis 32gb 3000mhz da der passende Speicher?

Oder ist das wie ein M4 mit 420i Motor?

Falls ja, welchen Speicher würdet ihr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gene gibt es auch einen eigenen Sammelthread. Die Aegis haben vermutlich kaum OC Potenzial, sind oft Hynix 8Gbit MFR/AFR. Auf einem so guten Board für RAM-OC, wären sie nichts was ich mir ausgesucht hätte. Mit dem Gene hätte ich mir ein paar gute Retail B-Die gekauft. Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, ob du überhaupt RAM übertakten willst und der Aufpreis für ein anderes Kit drin wäre (sonst könntest du auch Geld beim Boardkauf sparen und ein günstigeres Modell nehmen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh