Speicheraufrüstung bei Notebooks

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Ich muss für zwei Leute jeweils 1 NB kaufen.

Ich habe an das Acer Aspire 1692 gedacht (welches ich selber habe).
Beide wollen aber unbedingt 1024MB Speicher. (DDR2 533)

Kann ich zu den vorhandenen 512mb einen weiteren 512MB Riegel eines anderen Herstellers einbauen?
Das NB unterstützt Dualchannel, bringt das im NB Bereich überhaupt was,
oder lohnt es sich lieber einen 1024mb Riegel zu kaufen und einen Seckplaz für evtl. weiteres Aufrüsten frei zu haben?
Muss man auch bei NB Speicher auf den Hersteller achten,
gibt es da Leistungsunterschiede?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufen kannst du fast jeden Speicher jedoch empfehle ich bei Notebooks: Kingston, Infineon oder MDT. Meist wird Kingston gekauft (ValueRAM).

Du kannst auch den Original Speicher von Asus kaufen aber ob du bereit bist 200 EUR pro 512MB Modul zu bezahlen wage ich stark zu bezweifeln.

Dual Channel bringt im Notebook schon etwas, zwar nicht massig aber immerhin. Es kommt halt darauf an was du machen willst und ob du später wirklich auf 2GB aufrpsten willst da DUAL-Channel nur bei 2 gleich großen Modulen geht.
 
Wie sieht es mit verschiedenen Herstellern aus.
Standart ist so ein (meine meinung nach) ein no-name speicher drin,
dazu möchte ich einen weiteren Riegel kaufen.
Gehen da 2 unterschiedliche Riegel überhaupt und wenn ja, geht dann auch Dual Channel?
 
ja das geht meist. ich nutze 2 unterschiedliche 1GB riegel im Dual Channel
 
Sephirot schrieb:
ja das geht meist. ich nutze 2 unterschiedliche 1GB riegel im Dual Channel

Wundert mich jetzt ein bisschen,
bei Desktop Systemen musste es ja immer zwei identische Riegel (Hersteller, Model und Größe)
 
@ Sebi85

Ich rate dir wenn du Speicher kaufen willst ihn schnell zu kaufen, es gibt einen Preissprung bei DDR 2 Ram

Siehe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=203984

Habe vor 20 Min bei **** Kingston für 84 € pro 1 GB bestellen wollen, alles fertig, per Vorkasse. Dann stand da, dass der Artikel erst nach Zahlungseingang reserviert wird. Ich hektisch nochmals bestellt, diesmal per Nachnahme, Artikel war in der Zwischenzeit 3 € teurer...
 
Sebi85 schrieb:
Wundert mich jetzt ein bisschen,
bei Desktop Systemen musste es ja immer zwei identische Riegel (Hersteller, Model und Größe)


ich habe schon so oft 2 unterschiedliche riegel( grösse natürlich gleich) ohne probleme im DC betrieben. die timings orientieren sich natürlich am langsameren modul.
 
Nützt mir das was wenn ich 667 anstatt 533 einbaue?
Auf der HP von Crucial wird mir u.a. 667er Speicher für mein Notebook empfohlen.

Gibt es im Unteschiede zwischen den Herstellern auch im NB Beriech.
Die Corsair und Crucial Speicher sind teuer wie die Kingston und MDT.
Im Desktop Bereich sind die Unterschiede klar, aber wie sieht bei NB Speicher aus?
 
667 Mhz Speicher bringt dir nur bei den neuen DualCore Notebooks etwas, der normale Sonoma Chipsatz unterstützt nur 533 Mhz FSB. Im Notebookbereich habe ich schon oft gehört, dass Speicherbausteine, die nicht vom Hersteller (oder zumindest nicht von Fremdherstellern für dasjenige Modell ausgerichtet)stammen Probleme verursachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh