Speicheraufrüstung für Acer ASpire 1692

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Ich würde gerne auf 1 GB Aufrüsten.
Was ist besser 2x512 MB oder 1x 1 GB?
Welche Marke ist für Notebooks am bersten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass dein 1692er original 2*256 MB Module verbaut hat. Es kommt nun drauf an ob du eins mit DDR2 und Dual-Channel hast, oder ein mit DDR1 und Single-Channel hast...

Das solltest du mal posten damit es weiter gehen kann... ;)
 
Ich habe die Variante mit DDR2.
In Everest wird
Informationslistw Wert: Bustyp Dual DDR2 SDRAM.
Ich denke mal das heist Dual Channel.
 
Kannst zur Sicherheit mal hier schauen...

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_1690.html

Wenn es die DDR2 Variante ist, dann wird auch Dual-Channel unterstützt. Dann brauchst du auch zwei gleiche (also gleich von der Größe und Timings) RAM-Module.
Wäre schade wenn du darauf verzichtest. Es bringt nicht den Hammer Unterschied, ist aber schon etwas besser.

Dann empfehle ich dir in diesem Fall 2*512MB, z.B. diesen hier:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=I9NEU7&#tecData
 
Bei Notebookspeicher habe ich noch keine Dual Channel Kits gesehen.
Und ich habe gehört, dass wenn man 2 mal den selben Speicher im Shop bestellt, dass er nicht unbedingt die gleiche Version ist.
 
Natürlich muss es nicht die gleiche Charge sein. Aber wenn du zei gleiche Module mit der gleichen Kapazität vom gleichen Hersteller am gleiche Tag bestellst, dann passt das schon. Es muss kein Dual-Channel Kit sein. Das ist auch nichts weiter als zwei gleiche Module mit gleichen Timings.... ;)

Bestell einfach den RAM den du dir aussuchst zwei mal, dann hast du alles was du brauchst.
 
OK,
habe halt gehört das es bei ddr1 im desktopbereich schon öfters probleme gab.

Ich habe meine Speicherbandbreite mit SiSoft Sandra auslesen lassen.
Ich komme nur auf einen Wert von 2800 MB/s und bei (was max mögliche wäre) steht 4200 MB/s.
Da es ja ein PC4200er Speicher ist müsste doch ein Wert von 4200 MB/S rauskommen und durch Dualchannel doch noch mehr.
Oder irre ich mich da?
 
Da sind dann ja so Beispielsysteme aufgeführt und deren Speicherdurchsätze, oder?
Wenn ja, dann kannst du diese Beispeile vergessen! Alles was Aussagekraft hat ist deine Zahl, mach da keinen Vergleich, weil das ganz verschiedene Systeme sind...

Mein 1692 mit DDR1 RAM und nur Single-Channel hat ~2500 MB/s beim Lesedurchsatz. Deins hat also da ca. 300MB/s mehr. Viel mehr kannst du dann dennoch nicht erreichen, weil bei Notebooks die Bandbreite auf Grund des Chipsatzes limitiert wird. Die Größe des Speichers hat da übrigens auch nichst zu sagen...

Die Werte sind also normal. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh