Speicheraufteilung für Kamera: Große od. mehrere Kleine Speicherkarten?

morumbinas

Enthusiast
Hallo :wink:,

ich habe mir eine Fuji X20 Kamera gekauft und bin am Überlegen, welche Speicherkarten ich mir kaufen soll.

Gedacht habe ich erst an eine 64GB SDXC Karte, im Nachhinein ist mir aber der Gedanke gekommen, dass ich bei einem Verlust der Kamera oder Defekt der Speicherkarte alle meine Bilder verliere (ich werde die Kamera hauptsächlich im Urlaub verwenden und Fotos im RAW Format machen, eher kaum Videos, vor allem keine von längerer Dauer). Bei 4 Stück mit 16GB würde ich bei einem Verlust/Defekt nur einen Teil der Bilder verlieren.

Wie sieht ihr das? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe für meine D90 6x 8GB Karten, aber es ist eher historisch gewachsen. Ich würde aber trotzem eher mehrere kleinere nehmen als eine große, wo überlebt wenigstens ein Teil der Bilder im Falle eines Falles.

das hängt auch etwas davon ab wie oft du zum sichern kommst, wenn du z.B. praktisch jeden Abend die Bilder auf nen Laptop speichern kannst größer Karten,
sonnst tendiere ich aber auch zu mehren kleinen als zu eine großen.

Die X20 mit ihrem 12 MP und den 20 MB für die RAWs kommt ungefähr in die Regionen meiner D700. Für die habe ich 3 8GB Karten und komme damit dicke hin. Bei längeren Urlauben habe ich meist ein kleines Netbook als Speicher dabei. Die Karten werden übertragen und gut ist. Ich würde auch eher zu ein paar "kleinen" tendieren. Nimm 3-4 16er und gut ist. Die kosten doch kaum noch was. Achte halt auf Markenspeicher. Kein Transcend Mist ;) Damit haben einige hier im Forum auch schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Ich tendiere zu größeren Karten.
Eine 128Gb große Speicherkarte, danach muss man sich keine Gedanken mehr machen.

Defekt bei einer solchen Karte? Habe ich noch nie erlebt.

Hallo :wink:,

ich habe mir eine Fuji X20 Kamera gekauft und bin am Überlegen, welche Speicherkarten ich mir kaufen soll.

Gedacht habe ich erst an eine 64GB SDXC Karte, im Nachhinein ist mir aber der Gedanke gekommen, dass ich bei einem Verlust der Kamera oder Defekt der Speicherkarte alle meine Bilder verliere (ich werde die Kamera hauptsächlich im Urlaub verwenden und Fotos im RAW Format machen, eher kaum Videos, vor allem keine von längerer Dauer). Bei 4 Stück mit 16GB würde ich bei einem Verlust/Defekt nur einen Teil der Bilder verlieren.

Wie sieht ihr das? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Genauso ist es bei mir. 16GB sind m.M.n. die goldene Mitte. Nicht zu klein um ständig die Karte einstecken und von ihr auf den PC kopieren zu müssen, und auch nicht zu groß, dass alle bzw. der Großteil der Bilder futsch sind, falls die Karte den Geist aufgibt.

Also ich habe mir jetzt eine 32GB Speicherkarte gekauft (von Transcend). Zum einen glaube ich, dass ich keine 64GB brauche, da ich früher nur wild drauflosgeknipst habe und dann am Ende von nem 2 wöchigen Urlaub 3000 Fotos hatte, wovon wahrscheinlich min. 75% zum aussortieren waren.
Zum anderen habe ich mir noch ne 32GB Micro SD Karte gekauft und ich werde dann einfach über mein Handy (zB jeden Tag im Urlaub) ein Backup auf die Micro USB Karte machen (Kamera per USB Kabel an mein Handy anschließen). Das funktioniert, habe ich schon ausprobiert :-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh