Speicherauswahl für Dummys oder was passt auf das Asus Maximus XI Hero?

Knickknack

Neuling
Nabend,

bin leider irgendwie überfordert. Suche Speicher für die Kombi:
  • Asus Maximus XI Hero
  • i7 - 9700k

Wünschenswert 16 oder 32 GB und RGB. Übertakten: Wenn dann ehr moderat...

Die CPU hat einen folgenden Speicher Controller: Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666).

Im Handbuch vom Board steht:4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3300(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Muss ich nun 2666 Speicher kaufen? Wenn ich einen anderen Wähle, was geht, was geht nicht? Gibt es Multiplikatoren die ich berücksichtigen muss aber bisher übersehen habe? Wäre fein, wenn jemand einen Link hat, wo Speicherkauf for Dummys erklärt ist. Würde es gerne verstehen. Natürlich bin ich auch Dankbar für konkrete Empfehlungen.

Danke
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4-2666 ist die offizielle Intel Spezifikation nach JEDEC Standard und das was dir garantiert wird. Alles darüber ist offiziell OC des Speichercontrollers, weshalb diese Takttraten in den Spezifikationen des Mainboards auch entsprechend gekennzeichnet sind. Welche Kits von ASUS offiziell als kompatibel getestet wurden, kannst du der Memory QVL im Support-Bereich deines Mainboards entnehmen. Solange du nicht an die äußersten Grenzen des unterstützten Taktbereichs gehst, sollte deine CPU damit keine Probleme haben und du musst im UEFI nur das XMP aktivieren. Für DDR4-4266+ kann es unter Umständen notwendig sein, für einen stabilen Betrieb zusätzlich auch noch einige Einstellungen manuell anzupassen (u.a. VCCSA, VCCIO oder bestimmte Timings).

Einige RAM Hersteller wie G.SKILL haben auf ihren Webseiten auch eigene Tools zum finden von kompatiblen Speicher basierend auf hauseigenen Tests.

Als Beispiel: G.SKILL - RAM Configurator - ASUS - Z390 - ROG Maximus XI Hero

wenn es schneller Ram werden soll, dann schau nach 3600erter mit CL16. 2x8GB werden auf jeden Fall laufen. 2x16 evtl. nur mit viel Fummelei. 4x8 laufen aber. So sind meine Erfahrungen bisher. Hab da aber auch noch nicht so die Erfahrung, will auch nur XMP laden und fertig. Einzig die SA und IO Spannung müsstest dann im Bios händisch anpassen. Das brauchst bei 2666iger Ram nicht.

Wenn es dein Cpu Kühler zulässt, schau dir mal die neuen Dominator Platinum RGB an. Die machen optisch echt was her. Sonst die üblichen Verdächtigen, Trident Z RGB usw.

Also wenns was anspruchsvolles sein soll nimm G.Skill mit niedrigen Timings. Es gibt da einpaar Sweet Spots, die sowohl Tackt als auch Timing technisch gut sind. Meistens haben Kits mit höheren Frequenzen immer höhere Timings und niedrigere gleiche.
Für mich wären das:
3000 CL 14, wenns denn Ryzen sein soll, ansonsten 3200 CL 14, 3600 CL16 (15 gibts auch, aber mit RGB nur wenn du nen höheres runterziehst), und 4000/4133/4266 CL17. Die letzten Kits sind mit bedacht zu wählen. Wenn du lieber bisschen spielen willst, sind die gut, aber für den Preis würde ich die nicht einfach so in den PC stecken und mich mit XMP zufrieden stellen. Zumal du nen i5 hast, sind die Kosten im Verhältnis zur CPU nicht gerechtfertigt bei 32GB. Es gibt sie noch mit CL 19, aber das ist das Geld meist nicht wert. Ich würde an deiner Stelle mit 3600 CL 16 gehen und wenn möglich nicht 16-18-18 sonder 16-16-16.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh