speicherbandbreite von athlon xp ausreichend?

qsdear

Account gelöscht
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
160
hallo!

die aktuellen athlon xp prozessoren wie auch der barton 2500+ haben eine speicherbandbreite von 3,2GByte/s. Der nforce2 Chipsatz würde 6,4GByte/s zulassen, wenn der athlon xp nicht abriegeln würde.

der aktuelle pentium 4 dagegen hat eine speicherbandbreite von 6,4GByte/s und kann voll von seinem dual channel interface profitieren und riegelt nicht ab!

meint ihr dass dieses manko den preisunterschied vom barton 2500+ zum p4 2,4c rechtfertigt?

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der 3,2GB grenze stimmt nicht.
freund performer hatte zB ca 3,6-3,7gb mit seinen twinmos twister 3700ern glaub ich. die 3,2gb sind die spezifikation für pc3200 speicher mit dem es wirklich schwer ist nah an die 3,2gb ranzukommen
der vorteil bei intel liegt in den boards
 
der athlon limitiert auf 3,2GByte/s egal welchen speicher man einsetzt!
 
frag performer hier ausm forum oder jeden anderen amd user mit speicher der höher als 210mhz geht... mehr als 3,2gb sind 100% möglich
hier aus performers gallery:
watermark.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr als 3,2GB/s sind möglich bei mehr als 200Mhz FSB !

Theoretisches Limit beim AMD ist: FSB * 8 * 2 (Dual)
Theoretisches Limit beim Intel ist: FSB * 8 * 4 (Quad)
Beispiel:
200 * 8 * 2 = 3200 MB/s
210 * 8 * 2 = 3360 MB/s
220 * 8 * 2 = 3520 MB/s
230 * 8 * 2 = 3680 MB/s
240 * 8 * 2 = 3840 MB/s
...
 
ja gut , überredet :)

aber reicht das aus oder ist intel besser?
 
@Lynxx:

Deine Rechnung hinkt, aber gewaltig!! Das 2 mal steht nur für DDR.

Ein Riegel DDR kann 3200MB/s machen!
Im Dual sind das dann 6400MB/s bei 200MHz...

natürlich nür theoretisch
 
@Lynxx:

Wie soll das dann mit Singlechannel aussehen? 200*8*1 ?

hätte dann mit 133MHz nur ne Bandbreite von 1064MB, aber laut sandra kommt man ja schon auf 2000MB :) (kein wunder mit nem PC 2100, sollte man ja auch 2100MB übertragen können)

@Maxx Perfexx

Mein ich aber auch...

mfg RaMSeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel für die Berechnung des Datendurchsatzes aus der Frequenz bei DDR RAM ist:

2(Wege) * 8(Byte) * Frequenz in Hz(real nicht DDR)
durch
1000²
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh