Speicherbank defekt? Überprüfen?

MemyselfAndI

Enthusiast
Hallo.

Ich habe heute ein ThinkCentre 900 bekommen, welches ich "refurbished" gekauft habe. Es kam mit einem 8-GB-Modul in einer Bank. Ich habe ein weiteres 8-GB-Modul, mit dem ich den Speicher erweitern wollte. Nun ist die Situation die:
Mit einem Modul (egal welches) in Bank #2 startet der PC, mit nur einem Modul in Bank #1 (egal welches) startet er nicht. Der akkustische Errorcode deutet auf fehlenden Speicher hin. Sind beide Module installiert, erkennt HWInfo nur 8 GB in Bank #2.

Für mich spricht alles für einen Hardwaredefekt. Oder mache ich etwas falsch? Kann ich den Fehler prüfen/ausschließen? Ich denke, dass Speichertools "nur" den Speicher prüfen, und nicht die Steckplätze, richtig?

Danke für Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich auch ganz stark danach. Falls es nicht in der Artikelbeschreibung so angegeben wurde, würde ich es reklamieren.

Ja, danke. Es war nicht angegeben in der Beschreibung. Leider hat das Teil einen Versandweg durch halb Europa hinter sich. Naja, ich werde mal Kontakt aufnehmen. Sie sollen mir preislich entgegen kommen oder einen 16GB-RAM-Riegel schicken 8-)

Mal abgesehen davon, dass es 16GB Module bei DDR3 nur als RDIMM gibt (das Mainboard muss diesen Modultyp explizit unterstützen) würdest du mit nur einem Modul Performance verlieren im Vergleich zu 2 Modulen (Single Channel vs. Dual Channel). Das ist also keine wirklich gute Lösung.

Danke für den Hinweis. Diese Kenne habe ich nicht. Aber ich habe ohnehin gerade eine Rücksendung eingeleitet.