Speicherbelegung beim Abit NF7-S Rev. 2.0

Soulfly16

Neuling
Hi,

würde ma gerne wissen ob ich bei meinem abit noch 512Ram dazu packen kann.....habe jetz 2x256MB im Dual Chanel laufen....muss ich dann mit dicken leistungseinbrüchen rechnen....weil ich habe gehört wenn ich 2x256 auf der einen seite habe und noch mal einen 512er auf der anderen läuft das optimal :hmm: stimmt das...kann ich mir ruhig ein reinballern :d??
danke im voraus
mfg Soulfly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DC sollte funtzen auch mit einem 512 riegel und zwei 256 MB musste mal ausprobieren wo welcher hinmuss das DC läuft kann sein die 256 ganz aussen und der 512 innen kannste mal gucken per CPU-Z ob DC aktiv ist ;)

DC ist dann aktiv und du hast keinen Performanceverlust.

Denn hättest du wenn du nur nen 256 dazugesellen würdest da dann auf einer Bank 512MB wären und auf der anderen Bank nur 256 MB.....dabei muss das Board 1:2 aufteilen was Leistung kostet.

Also:

Die beiden eng beisammenliegenden Slots mit je einem 256 bestücken.
Den abseitsstehenden mit dem 512er bestücken und du hast (wie ich) immer noch DC....und zwar Leistungsfähig.

Es besteht aber die Möglichkeit das du dann den FSB nicht mehr ganz so hoch bekommst wenn sie nicht gut zusammenarbeiten.

Ich hatte Glück...denn ich hatte auch erst 2 x 256MB (Corsair BH5) und einen 512er (Corsair TCCD) dazugekauft.....laufen super mit 234FSB bei 2,9 Volt und 2,5-3-3-11-1T

Hier Werte bei 230 mit 2-3-3-11-1T :

SiSoftMemoryBench

3554 /3336 MB/s

Everest

3397 /1380 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten....wie weit ich den FSB kriege is mir ziemlich egal ich bin keiner ocer :d....aber trotzdem viele dank!

mfg Soulfly

Noch ne Frage kann ich dann auch die MDT DS benutzen?....später soll der auch auf einem Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 laufen funzt. das ganze?....und gehen auf dem Abit und auf dem Gigabyte auch takeMS und TwinMos Riegel?
mfg Soulfly

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly16 schrieb:
Noch ne Frage kann ich dann auch die MDT DS benutzen?....später soll der auch auf einem Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 laufen funzt. das ganze?....und gehen auf dem Abit und auf dem Gigabyte auch takeMS und TwinMos Riegel?
mfg Soulfly

MDT und takeMS und habe sogar bei meinem Sohn ein Team drauf gehabt...keinerlei Probleme.

Bei TwinMos wäre ich vorsichtiger...habe viel von Problemen in Verbindung mit dem Abit NF7 gelesen....also kann sein, muss aber nicht

auch twinmos kann gut laufen, bei mir allerdings nur mit vdimm-mod ...

Gibt es eigentlich ein Speicher der so gut wie auf allen boards läuft?
wie macht sich denn der Samsung in der hinsicht?

mfg Soulfly

wollte noch ma meine fragen beantwortet haben :)

und zwar beim MDT funzt. da auch der DoubleSided oder nur SingleSided oder beide?(auf dem Abit)
und wie läuft der speicher auf Gigabyte Boards?...wäre für eine antwort sehr dankbar...muss doch jetz bald endlich bestellen ;)

MFG Soulfly

Pascal007 schrieb:
Bei TwinMos wäre ich vorsichtiger...habe viel von Problemen in Verbindung mit dem Abit NF7 gelesen....also kann sein, muss aber nicht

Da hat er recht. Ich selber hatte damals NF7-S gehabt... Und damals hiess es immer :
NF7-S + Twinmos = Nix gut.

Die Twinmos Riegel machen auf dem NF7-S sehr oft probleme.

MDT´s hatte ich auch auf dem NF7-S gehabt. Ich würde die double sided nehmen, die liefen damals bis 230 FSB ohne probleme.
Die single sided (MDT) liefen damals max. mit 210 FSB..
Also würde ich double sided nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh