Speicherberatung

IHawkI

Experte
Zukünftig

Intel Core i9-10900X
Fractal Design Celsius S36
ASUS ROG Strix X299-E Gaming II
(F4-3600C17Q-32GTZR) B-Dies BESCHDE
EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Black
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition
Samsung SSD 750 EVO 500GB ???????????????
Crucial MX500 1000GB ???????????????????
ASUS VG248QE / Philips billig full hd Monitor

Ich bin noch auf der Suche nach neuen Festplatten für mein zukünftiges System. Da ich sowieso mein PC neu aufsetze hol ich mir gleich neue Festplatten.

Als Windows Platte würde ich folgende nehmen:

Als Zweitplatte für Datenspeicherort folgende:

Die neuen 980er die in diesem Jahr noch kommen sind uninteressant für mich da mein 2066er Plattform die PCIe 4.0 x4 nicht unterstützt.

1. Kennt ihr noch bessere m2 ssds oder ist das aktuell das beste was man bekommen kann?

2. Was muss man denn bei den m2 ssds beachten? Muss ich diese irgendwie speziell warten im Gegensatz zu Sata ssds?
3. Was haltet ihr von solchen Kühlern? Reichen die Kühlerplatten von der ASUS ROG Strix X299-E Gaming II oder bringen die unten aufgeführten Kühler was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 970 EVO Plus wären sind im Bezug auf Performance eine gute Wahl. Gleichwohl gibt es Alternativen mit ähnlicher Performance, die ebenfalls NAND-Flash-Herstellern stammen. Dieser Aspekt ist nicht ganz unbedeutend, da auf SSD von 3rd-Party-Herstellern durchaus minderwertiges NAND-Flash landen kann:
https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de

Vom Kauf der Kühler würde ich fürs erste Abstand nehmen. Temperaturbedingte Drosselung tritt nur auf, wenn dutzende GB kopiert werden und allzu schwache Luftkühlung vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Minimal bessere schreibwerte gibt es bei der Pro Version, aber das ist den Aufpreis nicht wert. War wohl nur früher so....
2. Wenn du Win10 auf der SSD neu installierst stellt sich das BS eigentlich von selbst drauf ein und du musst nichts weiter konfigurieren für einen Reibungslosen Betreib.
Ich weiß nicht ob es zwingend notwendig ist, aber ich habe die Magican Software für die SSD installiert.
3. Normal reichen die Onboard Kühllösungen, aber es kann Konstellationen geben wo durch null Airflow die SSD unter Extremen Belastungsszenarien zu heiß werden.
4. Ich würde an deiner Stelle die größere 2TB Version nehmen. Es kostet gleich viel für gleiche Kapazität. Damit ist es etwas sicherer weil die einzelplatte größer ist
und du hast die Möglichkeit zukünftig nochmal eine so große dazu zu kaufen. Ich habe mich geärgert nur die 1TB gekauft zu haben.....

Aufgrund des Vorschlags bin ich jetzt unschlüssig ob ich lieber 2 mal Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB holen soll oder 1 mal Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB damit ich in der Zukunft einfach noch eine 2TB kaufen kann.
Gibt es irgendwelche technische Nachteile wenn ich anstatt pro Laufwerk/Partition 1 Festplatte (Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB) mehrere Partitonen auf einer Festplatte (Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB) benutze?

Es gibt keine funktionalen Nachteile. Bei im Grunde gleichen SSD ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von einem Exemplar natürlich größer als von zweien. Da Samsung-SSD sehr zuverlässig sind, kann man diesen Aspekt aber vernachlässigen.

Eine noch "bessere" aber auch exorbitant teurere Alternative wäre eine Optane von Intel. Hat zwar keine sequenziellen Vorteile aber dafür eine von NAND unerreichte Beständigkeit. Wenn es Dir das wert ist.

@IHawkI, die Frage geht schon wieder über in eine Grundsatzdiskussion:d

Wenn du 2x1TB Festplatten hast und eine davon kaputt geht, ist das denn weniger schlimm
als ob du 1x2TB Festplatte hast die kaputt geht. Wenn du keine Form von "Backup" betreibst?!

ka welcher Mensch seine Daten nicht sichert lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh