[Sammelthread] Speicherbereich - Allgemeine Fragen und Antworten

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Dann fange ich doch gleich mit einer Frage an...welche Spannungsaenderung auf einem 890 Chipsatz (ausser DRAM Voltage) kann zur Stabilisierung beim Uebertakten beisteuern?

Folgende koennen geaendert werden (Auszug aus dem GA 890GPA-UD3H Sticky):

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Ich werde mich mal am Uebertakten versuchen und kenne von frueher eigentlich nur DRAM, CPU und NB Voltage - sind ja einige mehr geworden :/

Fuer den Speicher schaut DDR VTT noch eine Rolle zu spielen...sollte man mit diesem Wert experimentieren? Wenn ja, was bewirkt es und wieviel ist noch im gesunden Bereich?

Der Rest schaut mir (was so gut wie garnichts heissen soll :d) nach keiner Speicherzugehoerigen Spannung zu sein ...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wohl niemand Ahnung von zu haben :d

Egal, andere Frage - welches tool liest die timings aus, die kompletten? Gibt's sowas ueberhaupt? Oder anders gefragt, welches Prog. listet die meisten Takte und nicht nur die Haupt/Standardwerte?

früher gabs den a64 tweaker... der konnte alles auslesen udn auch ändern

Genauso wie ctspd - das funzt auch nicht. Und alles was ich bisher getestet habe bzw. im PC installiert ist zeigt nur die gewoehnlichen an :/
Scheint wohl nix zu geben...

edit...vor lauter Programmen den Desktop nicht sehen - AMD OverDrive zeigt's doch schoen an :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sers Junx, habe ein etwas merkwuediges Problem mit folgendem Corsair DC-Kit:

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27

Die stabilen Bios Einstellungen des 890GPA-UD3H schauen wie folgt aus:

Die Speichereinstellung dabei sehen wie folgt aus (Auto):

Stelle ich auf manuell um und gebe die die gleichen Takte an sieht es folgendermassen aus (kein Unterschied zu Auto - auch die unteren, im Foto nicht ersichtlichen Werte):

Command rate wird autom. auf 1T gesetzt - mit div. Tools unter Win ueberprueft.

Mein Problem ist nun, dass bei manuell eingestellten Werten beim booten eine Fehlermeldung erscheint und das Bios auf 200Mhz Ref-Takt zurueckgesetzt wird.
Ich kapiere das iregendwie nicht - das sind exakt die gleichen Werte - warum haengt's mit manuellen Settings wenn's mit Auto klappt?
Habt ihr eine Erklaerung?

edit...Bilder erneut hochgeladen da Abload.de spinnt

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?

mein c't-spd ersatz xD

In der auto einstellung verändert das bios meines wissens noch nen haufen andere parameter als die, die man sieht. auch die northbridgespannung oder den speicherteiler. aber grundsätzlich weiss man nie so genau was er da alles ändert. hast du den speicherteiler und alle einstellungen im automodus mit nem softwaretool verifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Overdrive zeigt ja sehr viele Speicherwerte an. Die darin enthaltenen hatte ich, soweit mir das moeglich war, denn viele Einstellungen sind anders als im Bios benannt, verglichen und es schaut gleich aus. Den Speicherteiler habe ich ja manuell auf 6.66 gesetzt. Die Northbridgespannung habe ich jetzt nicht verglichen - Im Auto Modus sollte dieser doch auf Standardeinstellungen laufen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh