Speicherbestückung

ahnarip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
84
Hallo

betreibe ein Tyan S2915-E (Bios V3) mit 2 QC Opterons und je 2GB RAM. weitere 4 GB werden folgen.
Gestern habe ich noch ein 1GB ECC RAM Modul in meiner Bastel-Kiste gefunden.
Also eingebaut in Slot1.CPU1 und die Kiste gestartet.
Das BIOS und Windows zeigten mir dann aber nur 2GB RAM an, CPU-z jedoch 5GB. Ich den Speicher dann mal nach Slot1.CPU0 verschoben, wieder das gleiche.
Dann den Speicher wieder entfernt aber System lies sich erst nach einem CMOS reset wieder starten.

Die 2x 2GB und das 1GB Modul sind aber OK, das Mobo auch :)

Kann mir einer das erklären oder hat eine Idee woran das liegen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Bios ne Option mit Memory Remapping oder ähnliches?

Ebenso solltest du wohl hier noch drauf achten möglichst beiden CPUs die selbe Speichermenge mit möglichst der selben Riegelanzahl zu geben.
Also ich kann mir gut vorstellen, bei 2x2GB und 1x1GB verteilt auf 2 CPUs gibts probleme.
Wenn dann wären wohl 2x2GB + 2x1GB angepasst, wovon dann jede CPU je einen 2GB und je einen 1GB Riegel bekommt...
 
Danke für den Tipp mit dem remapping, werde mal schauen sobald ein reboot ansteht.
Ich hätte aber gedacht das unterschiedliche Speicherbestückungen möglich sind bzw. eine auch eine "ungerade" Anzahl an RAM Modulen geht.

Danke
 
neja in der Theorie geht das sicher, aber so ganz Sauber ist das halt nicht...
Wenn dann sollte man schon auf beiden CPUs den selben Speicher verbauen...
 
Hallo

also remapping war/ist disabled, wieder nur 2GB musste diesmal aber kein cmos reset machen.
Scheint wohl nicht zu funktionieren. Werde wohl warten müssen bis das 2. Kit da ist.

Braucht jemand 1GB DDR2 ECC RAM :) ?
 
Wenn du Sachen loswerden willst, dann bitte das ganze im Marktplatz... ;) denn dafür ist er da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh