Speichercontroller mit neuem Speicher überlisten?

Eagle75

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Opti 144 läuft Primestable (24h) auf 2,7Ghz. Nur leider musste ich um diese Einstellungen stabil zu bekommen den RAM-Takt auf 133 stellen (2x512MB Corsair XMS CL2). Der Speicher an sich läuft mit etwas entschärften Timings bis 260Mhz (also macht der interne Speichercontroller dicht).

Da ich seit einiger Zeit über eine "Speichererweiterung" auf 2GB nachdenke, wäre meine Frage ob durch besseren Speicher (DDR500) sich der RAM-Takt erhöhen ließe?

Habe hier irgendwo mal gelesen das dies möglich sein sollte?!...

Weiß jemand mehr zu dem Thema?

Gruss Ealge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlisten=Overklocken in diesem Fall

DDR 500 heißt nur das er einen FSB von 250 mit den angegeben Timings schafft!
das ist im SPD aber nicht einprogrammiert nur für DDR 400...

aber dieser OC Speicher schafft je nach CPU und Board schon mal 280 und mehr....

kannst mit deinen 260Mhz zufrieden sein....

gut beim Aufrüsten auf 2GB musste schon gucken dass der Neue auch mind 260Mhz schafft....manchmal geht auch mehr....zu einem Mehrpreis!

Zuletzt bearbeitet:
kannst mit deinen 260Mhz zufrieden sein....

...nur leider läuft der Speicher mit dem eingestellten Teiler (133er) effektiv mit ca. 188Mhz(FSB300). Beim 166er Teiler (effektiv ca. 225Mhz???, oder so ähnlich) meldet Prime immer wieder Fehler.

Was mich interessieren würde, ob durch den Kauf neuer Speicherriegel (A-DATA Vitesta DDR500) der interne CPU-Speichercontroller ein wenig mehr Speichertakt zu lässt. Kann mich glaub ich an einen Beitrag erinnern wo jemand ähnliches Problem hatte. Ich glaub die Empfehlung hieß damals neuer schnellerer Speicher. Leider verstehe ich diese Zusammenhang nicht wirklich. Der CPU-Controller bleibt ja gleich.:confused:

der speichercontroller läßt das zu...der Speicher nur nicht...deshalb prime Fehler...

Testsieger Crucial Ballistix schaffen teilweise 270MHz

meiner läuft
CPU 9x300Mhz=2700Mhz
HT 900Mhz (Teiler 3)
RAM 245Mhz (Teiler DDR 333)

das entspricht fast DDR 500 beim Ram

@Oyko

Ich muss dir leider widersprechen. Ich habe einen ähnlichen Fall hier. Mein 3700+ SD macht zwar auch 3.2 GHz aber dafür muss den Ram ebenfalls auf 133 runterdrehen. 1:1 sind 2.9 GHz drin (also irgendwas um 260), der Ram macht aber mit einer anderen CPU auf dem gleichen Board locker 290 mit. Insofern ist so ein Effekt eindeutig vom Mem-Controller abhängig.

@Eagle
Anderer Ram kann da zwar Besserung bringen, aber keiner wird dir Riegel nennen können die mit deiner CPU besser lufen. Das musst schlicht und einfach testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh