Speicherempfehlung für Asus Prime Z690-P Board?

Katzenjoghurt

Enthusiast
Moin moin,

würde gerne die 32GB DDR5 RAM (Kingston Fury Beast Black, DDR5-5200, CL40) meines mit einem 12900K bestückten Asus Prime Z690-P durch Module mit 64GB (edit: 2x32GB) ersetzen.

Asus QVL-Liste zum Board: https://www.asus.com/supportonly/prime z690-p/helpdesk_qvl_memory/

Mein Noctua NH-D15 beschränkt die RAM Höhe auf 32mm, wobei man den aufliegenden Lüfter wohl auch anheben könnte (siehe Anhang).

Natürlich würde ich gerne trotz der Beschränkungen des Boards so viel rausholen, wie möglich. 😇
Würde ein kommender 14900K maßgeblich etwas ändern oder macht das den Kohl auch nicht fett und das Board bleibt der Flaschenhals?

LED und Optik: Egal

Anhänge

• 1692083783659.png
    1692083783659.png
    26,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 64GB Module kommen planmäßig (JEDEC Roadmap) erst im nächsten Jahr
- Wenn du im Gehäuse Platz hast, um den vorderen Lüfter höher zu setzen, gibt es reichlich mehr Auswahl.
- Beim maximalen Takt ist und bleibt das Board auch bei einem CPU-Upgrade der limitierende Faktor.
- Willst du Speicher der offiziell kompatibel ist und den RAM nicht manuell übertakten, dann schau dich bei den RAM-Herstellern nach entsprechenden Modellen um. Diese haben eigene QVLs und Kompatibilitätstools, welche vollständiger und zudem aktueller sind.

Typische LP Empfehlungen wären die Corsair Vengeance (Intel Varianten) oder G.SKILL Ripjaws S5. Beide sind nur 35mm hoch.

Für ~ 185,- gibt es Kits wie F5-5600J3036D32GX2-RS5W, die offiziell mit deinem Board kompatibel sind. Im Vergleich zu deinem vorhandenen Speicher also doppelte Kapazität, mehr Takt und bessere Timings. Für einen 10er mehr bekommst du mit den F5-5600J2834F32GX2-RS5K noch mal besseren Timings, wovon du im Alltag allerdings nur wenig merken würdest. Die 6000er Kits sind für das Z690-P offenbar nicht freigegeben.

Bei den Vengeance von Corsair und Kingston Fury Beast geht es um 220,- Euro los. Wenn du wieder Kingston willst, dann schau dir die KF556C36BBEK2-64 und KF560C36BBEK2-64 an. In beiden Fällen die Kompatibilität bitte selbst prüfen oder notfalls vom Support bestätigen lassen.

Verhalten sich 32GB Module anders als 16GB? Wenn nicht kann ich die aus meiner Systemaufstellung empfehlen. Gehen auf dem Board bis 6800MT/s. Danach wird's schwierig, weil das Scheiss ding nur 1.435v (echte 1.43) auf den RAM geben kann. Zumindest ist da bei mir im BIOS Ende, selbst wenn ich bspw. 1.45 eingebe.

Bis 32Gbit ICs verfügbar sind ist es eine effektive Verdoppelung der Ranks und ja, das macht durchaus einen Unterschied.

Um Spannungen von 1.45V und mehr nutzen zu können, muss im UEFI ggf. der High DRAM Voltage Mode aktiviert werden (falls verfügbar).

Verhalten sich 32GB Module anders als 16GB? Wenn nicht kann ich die aus meiner Systemaufstellung empfehlen. Gehen auf dem Board bis 6800MT/s. […]
Mist, schon gefreut.
Dein Prime Z690-A ist vermutlich etwas höherwertiger als mein Prime Z690-P.
Deins schafft laut deren QVL-Liste Riegel mit 6400MT/s. Bei der Liste von meinem hat der höchstgetaktete nur 6000MT/s.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für ~ 185,- gibt es Kits wie F5-5600J3036D32GX2-RS5W, die offiziell mit deinem Board kompatibel sind. Im Vergleich zu deinem vorhandenen Speicher also doppelte Kapazität, mehr Takt und bessere Timings. Für einen 10er mehr bekommst du mit den F5-5600J2834F32GX2-RS5K noch mal besseren Timings, wovon du im Alltag allerdings nur wenig merken würdest. Die 6000er Kits sind für das Z690-P offenbar nicht freigegeben.

Bei den Vengeance von Corsair und Kingston Fury Beast geht es um 220,- Euro los. Wenn du wieder Kingston willst, dann schau dir die KF556C36BBEK2-64 und KF560C36BBEK2-64 an. In beiden Fällen die Kompatibilität bitte selbst prüfen oder notfalls vom Support bestätigen lassen.
Vielen Dank fürs Raussuchen, @emissary42 !
Folgte Deiner Empfehlung und hab auch mal die Herstellerlisten durchstöbert.
G.Skill scheint da noch am tapfersten zu sein, die Riegel für die Datenbank durchzutesten.

Immerhin die Timings sind ja auch tatsächlich ganz nett bei den von Dir genannten Riegeln.

G.SKILL

Kingston

Corsair

Zuletzt bearbeitet:
—-

Ich hoffe, das liest noch jemand. :)

Momentan gibt’s im Mindstar grad G.Skills mit 6400 MT/s und CL32.

Hier schrieb ”rluker5”, er hätte auf “meinem” eigtl. nur bis 6000 MT/s spezifizierten Asus Prime Z690-P G.Skills mit 6400 MT/s bei CL30 stabil zum Laufen bekommen. (Pessimistischerweise schätze aber mal nur mit 32GB, nicht 64GB, die ich ja möchte)

Nun weiß ich nicht - wenn das nicht mit den angegebenen Specs liefe (wahrscheinlich), handel ich mir dann grausamen Ärger dabei ein ein, die Riegel überhaupt vernünftig zum Laufen zu bekommen?

Oder kann ich dann einfach ein niedrigeres XMP-Profil wählen, wäre aber mit garantiert laufenden 5600 MT/s @ CL28 Riegeln besser bedient gewesen?

Reine Einschätzung?

Ich versteh jetzt nicht wo das Problem liegt die einfach mal zu probieren? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh