Speichererkennung auf Supermicro 8XDAL-i / Dual Xeon

SeniorChef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
835
Ort
Capital of Norddeutschland
Das Problem ist, da sich seit ich einen Teil des Speicher aus dem System genommen habe, diese nach den Wiedereinbau nicht vollständig erkannt werden.
Es handelt sich um 6 x 2 Gb SuperTalent ECC DDR³ Ram 1066mhz.
CPU sind 2x Xeon 5520, 6x 2Gb Speicher sowie dem Mainboard.
Das ganze lief wie gesagt schon mit 12Gb Ram. Nur seit dem ich mal für einen anderen Rechner 3 Riegel der CPU 1 entnommen habe, zwischendurch das Gehäuse gewechselt und den Speicher wieder zurück gebaut habe, werden egal wie, nur noch 10Gb erkannt. Wenn ich die CPU einzeln mit Ram bestücke werden jeweils 6 Gb erkannt.
Biosupdate und Reset's wurden durch geführt.
Da Problem tritt auch auf 2 weiteren Boards auf.
Die Speicher stehen zwar nicht auf der Liste bei Supermicro, liefen aber wie gesagt schon im Vollausbau.
Hier das System noch mit einer GTS250;
Computer 73049
Das GLEICHE System, nur mit einer GTX260;
Computer 78349
Bin mittlerweile echt ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft jedes Modul allein für sich?
Ich habe auf einigen X8DTT Boards der ersten Generation öfter mal Probleme, dass einzelne Speichermodule ausfallen.
Ich teste da aber auch nicht groß rum sondern schicke die Module die in einem Board nicht laufen direkt zurück zum Lieferanten und tausche gegen Ersatzteile die wir dafür im Schrank liegen haben.
Trozdem kostet das Zeit und nervt, bisher sieht es bei den neueren Boards die vor kurzem geliefert wurden wesentlich besser aus.
Da gibt es auch die Möglichkeit temperaturen erkannter Module im Betrieb auszulesen, könnte bei nötiger Fehlersuche helfen.

Ich kann aber eigentlich immer ein defektes Modul isolieren, dass dann in dem System einfach nicht läuft. Ist das bei dir auch so?
 
Hi, nein jedes Modul bzw jede Bank für sich alleine läuft. Ich kann problemlos jedes Modul einzeln oder eben zusammen auf einer CPU Bank betreiben, also je 6Gb. Nur zusammen wird ein 2Gb Modul IMMER raus geschmissen bzw verschluckt.
Leider sind die Kingston Ram noch immer nicht gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh