Speicherfrage zu double sided/single sided

David2700

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6
Hab mir bei meinem Händler jetzt diese Infineon Ram bestellt:
Infineon -> DDR2 1024MB PC667 CL5 64MX8 (HerstNr: HYS64T128020HU-3S) die sind also double sided (ich weiß dass es da eigentlich auf die Chipabindung ankommt, aber lassen wir das)

Kosten: 102 Euro


seit heute (hab schon letzte Woche bestellt und warte nur mehr auf die Lieferung) sind dort auch single sided Rams vorhanden:
Infineon -> DDR2 1024MB PC667 CL5 128MX64 (HerstNr: AET760UD00-30DA98Z)

Kosten: 84 Euro


Ich hab aber gelesen dass eigentlich die Single sided Rams überall Vorteile haben. Schneller (unwesentlich) bei älten AMD Systemen keine Probleme mit vielen Rammodulen und auch oft die besseren Chips verbaut sind, da sie eine höhere Speicherdichte brauchen.

Daher verstehe ich nicht, warum die bei meinem Händler teurer sind! Kann mir da wer helfen, gibt es eine Besonderheit bei den double sided Rams die ich noch nicht herausgefunden habe?


Mein System verkürzt (tut in diesem fall nicht viel zur Sache...)

Intel E6600
Asus P5B deluxe
will den Ram im dual Betrieb laufen lassen

Mfg David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Erklärung wäre, dass die doppelte Chipanzahl zu höheren Kosten für die Rohstoffe und mehr Zeitaufwand bei der Produktion führt. Desweiteren wird der Preis auch immer durch angebot und Nachfrage bestimmt.
 
aber einen wirklkichen Vorteil hab ich nicht oder?

Dann werde ich nämlich die single sided nehmen, sind ja dann doch auch 40 Euro...

oder weiß noch wer was anderes?
 
ich glaube mich zu erinnern das DS einen tick schneller sein soll.

aber nix was den aufpreis rechtfertigen würde.

PS:
2GB MDT 667er kosten 140€

mfg
 
Die zweiten Riegel sind keine originalen Qimondas, das sind Aeneons, die sind immer günstiger als 1st Brand Speicher. Erkennt man übrigens an der Seriennummer, Infineon/Qimonda Original hat HYS... und Aeneon AE... .
 
A super, vielen Dank für eure Antwortern. Jetzt kann ich mir den Preisunterscheid erklären!

Grüße

David
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh