Speicherfrage!

tottidoro

Neuling
Ich mal wieder,
ich klapper jetzt mal alle Foren ab. :p
meine nächste Frage bezieht sich auf den Speicher, ich hatte vor mir auf das nForce2 Board 2x 256 MB PC333 Infineon CL2,5 draufzupacken und die als CL2 laufen zu lassen.
Ist der empfehlenswert so? Der Speicher ist ja nicht so teuer und ich wollte ich auch kein ganzes Vermögen dafür ausgeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum genau ist der besser?
hat der denn CL2, oder wenn nicht, kann man den mit CL2 laufen lassen?
läuft der PC400 Speicher auch auf nForce2 Boards?

Original geschrieben von tottidoro
und warum genau ist der besser?
hat der denn CL2, oder wenn nicht, kann man den mit CL2 laufen lassen?
läuft der PC400 Speicher auch auf nForce2 Boards?

Weil die Twinmos/Winbond PC 3200 mit BH-5 Chips locker auch einen FSB von 200 Mhz bei schärfsten Timings mitmachen was bei den Infineons nicht unbedingt der fall ist. Die Twinmos/Winbond habe von haus aus CL 2,5 laufen aber ohne Probs mit CL2@200 Mhz FSB. Natürlich laufen die PC 3200 (PC 400) auf den nForce2 Boards, zwar nicht auf allen Boards mit 200 Mhz FSB aber sie laufen.

Twinmos/Winbond CL2-Problem

Hallo,

habe ein Asus P4G8X deluxe und 2x256 PC 3200 Twinmos/Winbond.

der Prozessor, der Chipsatz und auch der Speicher können 200 MHz FSB ab und laufen rockstable.

Problem, die Einstellungen zu den Speichertimings im Bios werden nicht unter WinXP gehalten. Laufen immer nur auf 2,5/3/3/7. (ermittelt mit CPU-Z) Aber alle Welt hier im Forum redet von schelleren Timings, die möglich sind.

Habe auch schon das getweakte Bios 1004.013 ausprobiert, aber ich kann das System trotzdem nicht mit den aggressiven Timings fahren.

Wer 'ne Idee? Bin für alle Tipps dankbar. Läuft es denn überhaupt bei einem anderen P4G8X User bei 200 MHz und schärfsten Timings?

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 39
jawolla,

auf "user define", 2-2-2-6, idle timer auf "infinite", Memory Turbo "enabled".

aber leider unter Windows sieht's dann anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh