Speicherkühlung auf 9800er pro??

funky2000de

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
46
Hallo Leute,

wollte mal wissen ob jemand schonmal die Speicherbausteine einer 9800er Pro mit passiven Kühlkörpern bestückt hat. Die Dinger werden total warm meiner Meinung nach und ich habe hier vier kleine Kupferkühler von Revoltec liegen. Würdet Ihr mir empfehlen die zu montieren, oder bringt das ganze gar nix???

Danke für Eure Tips ! ! !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Speicherbausteine mit einem Kühler auszustatten ist nie falsch ...und wenn dann noch nen Lüfter vorne oder in der Seite (Window) hast
der die Luft reinbläst und in etwa auf die kleinen Kühler trifft hast schon was gewonnen
Die Revoltec gibt es ja schon als richtige Speicherkühler oder wenn sie zu gross sind musst eben sägen
 
Also pauschal kann man zu dem Thema nichts sagen, denn in vielen Tests stellt sich heraus, dass es absolut nichts bringt, die Speicher noch mit Kühlern zu bestücken. Oft reicht schon der normale Luftstrom. Der Kühler bringt dann oft keine weitere Erhöhung des Taktes mit sich. Musst du eben ausprobieren, was es bringt. Kann ja auch sein, dass der Speicher wärmer wird. Sollte der aber kühler werden, was bestimmt der Fall ist, wird es sich auf jeden Fall positiv auf die Lebensdauer der BGAs auswirken. Auch wenn du nicht höher takten kannst. ;)
 
ok, danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es mal testen und mal sehen was dabei rauskommt.

Ist es eigentlich schlimm wenn der Kühler größer ist als der eigentliche RAM Baustein???
 
ich würde es nicht machen weil mein freund das auch schon versucht hat und danach war die karte kaputt
 
Dann hat Dein Feund was falsch gemacht


also ob ??? Du sie jetzt höher takten kannst ist das eine aber die Temperatur wird runtergehen ...wenn Du welche kaufst sind sie fast immer grösser (kenne nur sowelche) dann musst vorher bevor Du die Folie abmachst kontrollieren wie oder wo Du es am besten plazierst das nirgendwo drankommst ...falls Du sie Dir selber machst würde ich persönlich genau die Grösse der Speichersteine so 12x12mm nehmen
 
auf der hercules karte sind ja auch speicherkühler verbaut, sollte also kein problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh