Speicherkapazität für Spiele (System SSD vorhanden) - HD - SSHD oder günstige SSD ?

SlowMo

Neuling
Hallo,

aktuell habe ich 4 Festplatte in meinem System:
System + kleine "Systemprogramme/Treiber" und Photoshop sind auf der SSD (840 pro 256 GB)
Fotos und Filme auf einer 3 TB Nas Platte mit 5400 U/min

Für Programme und Sonstiges habe ich eine 1TB Samsung green Platte
Ein Großteil der Spiele liegt auf einer weiteren 1 TB WD Platte (leider auch nur 5400 U/Min)

Eine weitere 1 TB für Spiele (meine einzige die 7200 u/min hatte) ist die Woche gestorben (knapp 20000 Betriebsstunden)

Die noch verblieben 1 TB Platten sind von den Lese- und schreibraten nicht der Oberburner. Gerade die Ladezeiten könnten deutlich besser sein (wenn man z.B. in Wot erst reinkommt wenn das Spiel schon angefangen hat, obwohl die Hardware sonst noch ganz gut mithalten kann) und dort wird es platztechnisch auch so langsam eng.

Daher brauche ich jetzt eine neue Speicherlösung für Spiele. Darauf sollen z.B. Spiele wie Skyrim, Mittelerde SoM, GTA 5 usw... Ich habe eine realtiv große Spielenbibliothek

Der erste Gedanke war eine SSD:
Da aber mittlerweile fast jedes Spiel zwichen 30 und 60GB braucht, wäre da mit 250gb oder weniger nichts gewonnen. zumal viele Spiele nicht oder nur marginal von einer SSD profitieren. Hinzu kommt, das die Sata Anschlüsse leider begrenzt sind, sodass "kleine SSDs nach Bedarf ergänzen auch keine Lösung ist".
Damit bräuchte ich mind 500GB, da werden SSDs aber schon recht teuer :o --> mit mind 170-180E schon hart an der Grenze

Oder kennt da jemand einen meinetwegen auch etwas älteren Geheimtipp mit besonders gutem E/Gb Verhältnis ? ( 200mb lesen/schreiben ist immer noch besser als jede HD insbesondere bzgl Zugriffszeit)

Dann bin ich durch Zufall wieder auf SSHD gestoßen. Gibt es da mittlerweile etwas mit mehr als 8 GB SSD Anteil ? Dann wäre das sicher ein guter (und wirtschaftlicher) Ansatz. Da scheinen die Meinungen sehr zu polarisieren. Vom Preis her wären die natürlich super (2 TB ~ 100E), aber die Auswahl ist sehr klein. Die nur (max?) 8 GB SSD Anteil stören mich am meisten... Gibt es da etwas neueres ? oder sind die Entwicklungstechnisch mittlerweile komplett tot ?

Oder doch ganz klassisch eine HD mit 7200 U/min ? Damit blieben eben aber auch alle Nachteile ( Zugriffszeit, geringen Schreib und Leseraten, manuelles Defragmentieren nötig, relativ hohe Erwärmung je nach Modell Lautstärke/schreibgerräusche... ) aber eben auch die günstigste. Diese Nachteile hätte eine SSHD ebenso, aber (nach Lernphase) immerhin mit besserer Leistung.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine weitere 1 TB für Spiele (meine einzige die 7200 u/min hatte) ist die Woche gestorben (knapp 20000 Betriebsstunden)
War das eine Barracuda und der Rechner wurde im Dauerbetrieb genutzt? Für Rechner die mehr oder weniger 24/7 laufen, sollte man auch Platte mit einer Zulassung für den Dauerbetrieb verwenden, die einfach Desktopplatten sind heutzutage so billig gebaut, die sind auf 2400 Betriebsstunden im Jahr ausgelegt und mögen es nicht ständig zu laufen, dann haben sie nach 20.000 Stunden auch schon die Betriebsstunden für ihre geplante Lebensdauer hinter sich.

Oder kennt da jemand einen meinetwegen auch etwas älteren Geheimtipp mit besonders gutem E/Gb Verhältnis ?
Nein, solche Geheimtipps gibt es nicht, die Crucial BX100 oder Samsung 850 Evo sind schon unter den günstigsten und bei anderen sollte man sehr vorsichtig sein, außerdem spart man kaum was. Die 850 Evo 500GB gab es ab und zu schon mal im Blitzangebot für 150€ im großen Fluss.
Dann bin ich durch Zufall wieder auf SSHD gestoßen. Gibt es da mittlerweile etwas mit mehr als 8 GB SSD Anteil ?
Mir sind keine bekannt. Du kannst aber mit einer Karte mit dem Marvell 9230 wie der Digitus DS-30104-1 ein SSD Caching mit Marvells HyperDuo realisieren, wenn Du das willst. Dann gehen auch viel mehr als 8GB.
Diese Nachteile hätte eine SSHD ebenso, aber (nach Lernphase) immerhin mit besserer Leistung.
Vergiss das mit der Lernphase, wie soll der kleine Controller denn überhaupt so viele Daten zum Zugriffsverhalten speichern und so schnell auswerten, damit eine komplexere Lernphase überhaupt möglich ist? Die Dinger werfen einfach alle Daten in den Cache die zuletzt gelesen wurden, wenn der Zugriff eine bestimmte Länge von LBAs pro Befehl nicht überschritten hat. Mehr ist nicht darstellbar, dafür sind die Resourcen der Cacheverwaltung zu gering.

@tote HD
Die 1 tb HD ist nicht wegen Überbelastung gestorben, war eher Pech :fresse: (SSD Rahmen meiner 840 pro ist auf die Platine der HD gekommen --> Kurzschluss --> tot), die hatte ich vorher ohne schon geleert und wollte sie eigentlich ohnehin in Rente schicken/an ein Familiemitglied weitergeben...
Bis dahin hatte sie nur einen einzigen CRC-Schreibfehler, sonst alle Smartwerte gut. Nicht ein Reservesektor o.ä. verwendet.

Mein PC läuft idR zwischen 4 und 8, an Tagen ohne Arbeit oder/und mit besonders schlechtem Wetter auch mal bis zu 14h am Tag.

@sshd
Also taugt das wohl eher nichts

Bleibt also nur noch große Hd vs SSD:

Die WD black mit 2 TB kostet in etwa 130-140E die soll aber leider extrem laut sein. :hmm:
BX100 500GB ~ 170E
850 Evo 500GB ~ 185E

Jetzt sehe ich gerade, die EVO gibts auch als m2 Version (ca. 10-15E teurer). Da hätte ich noch einen Slot frei :banana: um später ein weiteres Datengrab (z.B. nochmal eine 3/4tb WD Red nachzurüsten)

Dann wäre die sinnigste Lösung wohl: Eine 850 Evo an den m2 Anschluss. Damit bleibt ein Sata Anschluss frei. Dann müsste ich eben vorerst den Kompromiss eingehen nur Spiele die ich gerade auch aktiv spiele auf der SSD zu halten. Ich spiele idR nicht mehr als max 4-5 Spiele parallel. Als ich bis vor kurzem noch eine 6mbit Internetleitung hatte, wäre das keine Alternative, aber mit 50mbit kann man die Spiele ja auch relativ schnell wieder runterladen bei erneutem Bedarf.

Wenns dann doch zuviel wird, muss eben noch ein neues Datengrab her.
Besser wie eine laute Platte die mir ständig beim lesen und schreiben auf den Zeiger geht. Preislich ist sie auch dicht an der SSD Lösung (zugegeben bei 4 facher Kapazität, aber eben auch mit all den Nachteilen)...

Gäbe es da irgendwas zu beachten, wenn man den M.2 slot nutzt ? (Asus Z97-C Board) Ist das mittlerweile ausgereift/stabil genug oder nimmt mir der Port dann sogar SATA Ports weg ? Unterscheiden sich die Sata und M.2 SSDs signifikant was Leistung/Zuverlässigkeit/Einbindung ins System angeht ?
Hat Samsung mittlerweile die "Zugriff auf alte Daten deutlich langsamer" Problematik im Griff (oder betrifft das nach wie vor nur die 840 EVO Serie?) ?

Zuletzt bearbeitet:
Was an einer Black den Preis rechtfertigt, habe ich auch nie verstanden, die hat weder eine 24/7 noch RAID Zulassung.

Bzgl. M.2, hast Du denn keine SATA Ports mehr frei? Das Board hat 4 normale und die zwei im SATA Express Port, die kann man auch normal für zwei HDDs/SSDs nutzen, die dürften aber funktionslos sein, wenn der M.2 Slot belegt ist:
Schau halt ins Handbuch wie es sich da genau verhält, aber es wäre nicht ungewöhnlich, wenn bei Nutzung nur einer SSD im M.2 Slot beide SATA Ports des SATA Express Ports deaktiviert werden, weshalb eine 2.5" 850 Evo wohl die bessere Lösung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh