Speicherkapazität meiner 3.5" HDD - Alternative Fakten?

Marina96

Experte
Hallöchen,
nachdem ich meine vor ~7 Jahren gekaufte 3.5" Festplatte (SAMSUNG HD501LJ ATA Device, 500GB) in meinen neuen PC* eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass im Arbeitsplatz die Größe der Festplatte wesentlich kleiner ist als sie eigentlich sein sollte (127GB statt 500GB).

hdd-arbeitsplatz.JPG

vs.

hdd-eigenschaften.JPG

Bei meiner Google-Recherche habe ich einige Foren gefunden, in denen Nutzer ähnliche Probleme beklagen. Die Lösungsvorschläge (z.B. den "Systemschutz" des Datenträgers zu deaktivieren, Wiederherstellungspunkte zu löschen etc.) haben leider nichts gebracht. Die Festplatte habe ich frisch formatiert (auch das brachte nichts). Als ich die Bedienungsanleitung der HDD ausgekramt habe, habe ich in einem FAQ gelesen "Although my drive is larger than 137GB, it is shown as 137GB [bei mir 127GB]". Die möglichen Gründe, eine "hardware barrier which some motherboards do not support 48 bit LBA" oder eine "software barrier which Win2000 and WinXP do not support larger than 137GB", halte ich für unwahrscheinlich.
Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Lösung für mein Problem..? Danke schonmal :)

* Intel Core i5 7500
ASRock B250M Pro4
Asus ROG Strix RX 480 OC mit 8GB
Corsair Vengeance 400W
8GB DDR4-RAM 2400 (2x4GB G.Skill RipJaws V)
1x 120GB SSD

Liebe Grüße
Marina

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal in die Datenträgerverwaltung von Windows und guck mal ob die Platte wirklich komplett partitioniert ist.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung von Windows und guck mal ob die Platte wirklich komplett partitioniert ist.

Hallo Gubb3L!

hdd-dtv.JPG

Hier sieht man es nochmal: 337,77GB - "nicht zugeordnet". Das wird der fehlende Teil sein. Kann ich die beiden Teile irgendwie "zusammenführen"? :hmm:

Mit welchem Mainboard / SATA Controller / Treiber / Treiberversion / OS ist denn die HDD mal eingerichtet worden?

Rechter Mausklick auf die Partition und vergrössern auswählen (oder so ähnlich) - Vorher Daten Sichern nicht vergessen :)
Notfalls auch mit dedizierten Partitionierungstool
z.B.
MiniTool Partition Wizard | heise Download
https://www.heise.de/download/product/******-partition-master-free-70200
Paragon Partition Manager 2014 Free Edition - Das fortschrittliche Partitionierungstool!

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eigentlich ganz einfach sein :) Lösche die Partition D und erstelle einfach eine neue (nach dem löschen werden dir die kompletten 465 GB als nicht zugeordnet angezeigt).
Schönen Gruß

Oder wie schon Digi-Quick sagte einfach die bestehende Partition erweitern. Manchmal gibt es da aber zicken weshalb eine Sicherung ratsam wäre.

Partition löschen und neu anlegen. Sollte eigentlich keine Probleme geben.

Danke euch allen für eure Hilfe! Mit Partition Wizard wars recht einfach :coolblue:
Trotzdem etwas merkwürdig, dass die HDD statt - wie ausgezeichnet 500GB - in echt nur 465GB groß ist (zum Vergleich: die 120GB SSD ist im Arbeitsplatz 111GB groß).

hdd-arbeitsplatz2.JPG

Liebe Grüße
Marina

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist 500 GB groß.
Das Problem dabei ist, das Windows die falsche Maßeinheit anzeigt.
Windows meint nicht den Dezimalpräfix GB (Gigabyte), sondern den Binärprefix GiB (GigaBinaryByte), schreibt aber GB.
Giga ist lt. internationaler Definition der Maßeinheiten 10^9, also 1.000.000.000.
500 Gigabyte sind also 500.000.000.000 Byte.
1 GigaBinary sind nach IEC-Definition 2^30 Byte, also 1.073.741.824.
500 GB sind also 500.000.000.000 / 1.073.741.824 = 465,66 GiB

Die Anzeige des falschen Maßeinheitenpräfixes durch Windows sorgt also für diese "Abweichung".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh