[Kaufberatung] Speicherkarten Geschwindigkeit und Größe

reiser81

Enthusiast
Hi allerseits.

Da ich mich in meinem anderen Thread gerade über eine neue DigiCam informiert habe, stellt sich nun noch die Frage der Speicherkarte.

DigiCam wird wohl eine Panasonic TZ4, welche mit SD und SDHC Karten arbeitet.
Nun nur die Frage:
Welche Größe ist sinnvoll, daß man so ca. 200 Bilder speicher kann ohne die Auflösung runter schrauben zu müssen.

Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
Gibt ja bei den SD und auch bei den SDHC Karten verschiedene Stufen.
Aber was braucht man beider TZ4 wirklich um die Cam nicht durch ne langsame Karte auszubremsen?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Vielen Dank schonmal.

Gruß
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir eine SDHC Karte der Klasse 6, damit sind Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 6MB/s (schreiben und lesen) garantiert. In der Praxis liegen diese aber meist deutlich höher bei etwa 10MB/s und mehr. Das sollte für deine Kamera mehr als ausreichen und das Übertragen der Bilder zum PC nicht zu einem übermäßigem Geduldsspiel werden lassen. Wie gross eine Karte sein, um 200 Bilder beherbergen zu können, kannst du dir anhand deiner Dateien selbst ausrechnen. In Anbetracht der aktuellen Preise ist es aber wohl nicht mehr sinnvoll noch unterhalb von 4GB einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine SDHC Karte der Klasse 6, damit sind Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 6MB/s (schreiben und lesen) garantiert. In der Praxis liegen diese aber meist deutlich höher bei etwa 10MB/s und mehr. Das sollte für deine Kamera mehr als ausreichen und das Übertragen der Bilder zum PC nicht zu einem übermäßigem Geduldsspiel werden lassen. Wie gross eine Karte sein, um 200 Bilder beherbergen zu können, kannst du dir anhand deiner Dateien selbst ausrechnen. In Anbetracht der aktuellen Preise ist es aber wohl nicht mehr sinnvoll noch unterhalb von 4GB einzusteigen.

Also entweder ne SDHC Class 6 4GB oder gleich 8GB.
Allerdings kann ich halt die Größe der Datei erst mit Besitz der Kamera beurteilen.
Hm...könnt allerdings auch erstmal mit meinen alten 265MB SD-Karten knipsen und dann eben die Dateigröße prüfen.

Es gibt doch aber auch SD-Karten mit 4GB, die schneller sind als die SDHC Class 6, oder nicht?
Wäre dann nicht eine solche sinnvoller. Oder wäre dann das Geschwindigkeitsverhältnis Karte - Kamera übertrieben?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich unterstützt der SD Standard nur Karten bis zu einer Größe von 2GB. Es gibt zwar auch sehr vereinzelt grössere SD-Karten, diese entsprechen jedoch keinem Standard und machen daher in vielen Geräten Probleme. Um diese 2GB-Grenze aufzuheben (unter anderem) wurde der SDHC Standard aus der Taufe gehoben, welcher drei Geschwindigkeitsklassen kennt (2-4-6). Da es keine höhere offizielle Klassifizierung gibt, gehören auch schnellere Karten zur Klasse 6.

Grundsätzlich unterstützt der SD Standard nur Karten bis zu einer Größe von 2GB. Es gibt zwar auch sehr vereinzelt grössere SD-Karten, diese entsprechen jedoch keinem Standard und machen daher in vielen Geräten Probleme. Um diese 2GB-Grenze aufzuheben (unter anderem) wurde der SDHC Standard aus der Taufe gehoben, welcher drei Geschwindigkeitsklassen kennt (2-4-6). Da es keine höhere offizielle Klassifizierung gibt, gehören auch schnellere Karten zur Klasse 6.

Aber die Class 6 der SDHC ist mit seiner Geschwindigkeit sicher nicht "zu langsam" für z.B. die Panasonic TZ4/TZ5.
Oder ist es rein von der Geschwindikeit her gesehen ratsam lieber "nur" eine 2GB SD-Karte mit höherer Geschwindigkeit zu holen?

Denn:
SDHC Class 2: 2 MB/s
SDHC Class 4: 4 MB/s
SDHC Class 6: 6 MB/s (meist jedoch ca. 10 MB/s)

SD 6x:0.9 MB/s
SD 32x: 4.8 MB/s
SD 40x: 6.0 MB/s
SD 66x: 10.0 MB/s
SD 133x: 20.0 MB/s
SD 150x: 22.5 MB/s
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital_card)

Somit wäre ja eine SD-133x ca. doppelt so schnell wie eine SDHC-Class 6.
Die Frage ist hal, ob man das wirklich braucht.

Gruß
Markus

Vielleicht liest du noch einmal was ich geschrieben habe:
Kauf dir eine SDHC Karte der Klasse 6, damit sind Übertragungsgeschwindigkeiten von mindestens 6MB/s (schreiben und lesen) garantiert. In der Praxis liegen diese aber meist deutlich höher bei etwa 10MB/s und mehr.
Genaue Werte für eine spezifische Karte bekommst du vom Hersteller.

Die Frage ist hal, ob man das wirklich braucht.
Wer sollte es besser wissen als du selbst? ;)

Dem Review der TZ5 zu Folge, ist sie alles andere als flott (LINK). Womit sich der theoretische Vorteil einer vermeintlich schnelleren Karte auf die Übertragung zum PC mit einem entsprechenden Kartenlesegerät beschränkt.

Vielleicht liest du noch einmal was ich geschrieben habe:

Genaue Werte für eine spezifische Karte bekommst du vom Hersteller.

Wer sollte es besser wissen als du selbst? ;)

Dem Review der TZ5 zu Folge, ist sie alles andere als flott (LINK). Womit sich der theoretische Vorteil einer vermeintlich schnelleren Karte auf die Übertragung zum PC mit einem entsprechenden Kartenlesegerät beschränkt.

Ok, danke dir vielmals.

Gruß
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh