Speicherkompatibilität MSI z170a Gaming M3

hurtigPD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgende Kombination gekauft und am Wochenende zusammengebaut:

MSI Z170a Gaming M3
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i5-6500

Mein Problem ist, dass der Rechner nur mit einem der beiden RAM startet. Habe beide ausprobiert im Slot 2, beide funktionieren alleine. Wenn ich den zweiten Riegel in Slot 4 stecke, dann startet der Rechner nicht. Die LED für RAM leuchtet dann dauerhaft, komme nicht einmal ins BIOS.

Ich habe das aktuelle BIOS A.1 vom 07.09.2015 von der MSI Support Seite aufgespielt - kein Unterschied.
Wenn ich mit einem Riegel starte, und im BIOS nachschaue, dann ist 2133 eingestellt, also kein OC. Passt aus meiner Sicht soweit.

Was kann ich noch probieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte mal mit einem Riegel und gehe ins Bios, dort erhöhe die Volt testweise um 0,05volt oder gleich um 0,1volt, danach baue den zweiten Riegel ein, klappt es dann?
 
Vor allem kannst du versuchen, wenn du im BIOS bist, ein RAM-Profil auszuwählen, was zu deinem passt. Dazu kannst du explizit Micron-Chips auswählen und dann einen passenden mit 2133 MHz auswählen. Vielleicht hilft das auch schon. Ansonsten warte bis einer von MSI hier eine neuere BIOS-Version zur Verfügung stellt, sie sind schon recht fix.
 
Ihr seid ja super fix mit antworten - klasse und danke!

Deinen Hinweis mit Erhöhung Volt werde ich heute Abend ausprobieren und berichten.

- - - Updated - - -

Vor allem kannst du versuchen, wenn du im BIOS bist, ein RAM-Profil auszuwählen, was zu deinem passt. Dazu kannst du explizit Micron-Chips auswählen und dann einen passenden mit 2133 MHz auswählen. Vielleicht hilft das auch schon. Ansonsten warte bis einer von MSI hier eine neuere BIOS-Version zur Verfügung stellt, sie sind schon recht fix.

Das habe ich schon probiert und hat leider nicht geholfen.
 
Probier mal, ob der Rechner startet, wenn Du nur einen Riegel in Slot 4 steckst! Wenn das nicht klappt liegt das Übel im Speicherkanal.

Ursache könnte in dem Fall durchaus ein zu fest angezogener CPU-Kühler sein, das passiert bei den aktuellen Intel-Sockeln gerne mal. Probier dann mal, ob ein ganz leichtes Lockern Besserung bringt!
 
Ok. Probiere ich. BETA BIOS und Tipp von wiesel201. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde gestern erklärt, dass man am RAM-Thema dran ist und MSI ist flott geworden.
 
@wiesel201
Stimmt, haben wir gerade frisch hochgeladen.

@dannyl2912
Dies unterstreicht dann wohl meine Aussage von gestern ;)

Gerade im Bereich Speicher kommen hier 2 neue Komponenten. Wir haben nun DDR4 und den neuen Chipsatz von Intel. Die RAM Hersteller variieren die Chips, die auf den RAM PCBs verbaut sind. Daher kann es dann schon mal vorkommen, dass ohne Anpassung des BIOS ein Board bzw. ein RAM Kit streikt.

Relativ sicher ist man, wenn man vorher einen Blick in die QVL Liste wirft, da die RAMs die dort aufgeführt sind, getestet worden sind.

@hurtigPD
Bitte gib uns dann eine Rückmeldung.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst MSI lange und gut und weisst, dass wir vieles versuchen um Kunden zufrieden zu stellen.
das kann ich auch so bestätigen ... macht weiter so :wink:
 
So, ich habe die verschiedenen Tipps ausprobiert.

Beta BIOS geflasht -> keine Verbesserung
Slot 4 alleine, mit beiden Speicherriegeln -> geht nicht
Prozessorlüfter und Mainboard Schrauben gelöst, damit keine mechanischen Spannungen da sind -> geht nicht
Slot 1 alleine -> funktioniert
Slot 2 alleine -> funktioniert
Slot 3 alleine -> geht nicht
Slot 1 und 3 -> geht nicht
zur Sicherheit Slot 2 und 4 -> geht nicht
DRAM Voltage war 1,384V (obwohl der Speicher mit 1,2V angegeben ist), also habe ich die Spannug manuell reduziert auf 1,2V -> geht wieder nur in Slot 1 oder 2
nochmal mit spezieller Einstellung für micron probiert -> geht nicht

Weitere Info:
Der Speicher ist in der Kompatibilitätsliste auf der msi Homepage gelistet. Deswegen habe ich ihn gekauft.
Fehler LEDs auf dem Board: wenn Slot 3 oder 4 benutzt wird, leuchtet die DRAM LED und die CPU LED blitzt alle 1-2 Sekunden. Könnte das Problem die CPU sein? Funktioniert eigentlich tadellos. Ich war beim einsetzen sehr sorgsam.

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Nachschauen kann und sollte man trotzdem, nicht dass doch ein Pin im Sockel verbogen ist und wir umsonst auf Fehlersuche gehen.
 
So, ich habe die verschiedenen Tipps ausprobiert.

Beta BIOS geflasht -> keine Verbesserung
Slot 4 alleine, mit beiden Speicherriegeln -> geht nicht
Prozessorlüfter und Mainboard Schrauben gelöst, damit keine mechanischen Spannungen da sind -> geht nicht
Slot 1 alleine -> funktioniert
Slot 2 alleine -> funktioniert
Slot 3 alleine -> geht nicht
Slot 1 und 3 -> geht nicht
zur Sicherheit Slot 2 und 4 -> geht nicht
DRAM Voltage war 1,384V (obwohl der Speicher mit 1,2V angegeben ist), also habe ich die Spannug manuell reduziert auf 1,2V -> geht wieder nur in Slot 1 oder 2
nochmal mit spezieller Einstellung für micron probiert -> geht nicht

Weitere Info:
Der Speicher ist in der Kompatibilitätsliste auf der msi Homepage gelistet. Deswegen habe ich ihn gekauft.
Fehler LEDs auf dem Board: wenn Slot 3 oder 4 benutzt wird, leuchtet die DRAM LED und die CPU LED blitzt alle 1-2 Sekunden. Könnte das Problem die CPU sein? Funktioniert eigentlich tadellos. Ich war beim einsetzen sehr sorgsam.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Eventuell Kurzschluss zum Gehäuse? (Abstandshalter falsch gesetzt, Schraube drunter)
CPU nochmal ausbauen und PINS begutachten
Board auf nichtleitender Unterlage testen
 
Eventuell Kurzschluss zum Gehäuse? (Abstandshalter falsch gesetzt, Schraube drunter)
CPU nochmal ausbauen und PINS begutachten
Board auf nichtleitender Unterlage testen
OK. Die Abstandshalter sind auf jeden Fall nur unter den Löchern. Werde diese aber nochmal prüfen bzw. das Board gleich auf nichtleitender Unterlage ausprobieren und auch die CPU nochmal rausnehmen.
 
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Ich habe die CPU herausgenommen und ich konnte sehen es war eine kleine Staubfluse in den Sockel geraten. Die habe ich dann rausgepustet und wieder probiert. Und dann ging es!!! :banana: Sachen gibt´s...... :)

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an Euch für eure schnelle Hilfe mit den vielen Tipps! Danke an Tobias von msi - super Support!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh