Speicherlösung für Verein gesucht

marzen

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste das hier an der richtigen Stelle nachdem mit die Suchfunktion nicht sehr weitergeholfen hat. Meine Frage ist folgende (vorsicht Text):

Ich bin derzeit ehrenamtlicher Vorstand eines Vereins. Die Menge an Daten mit denen wir arbeiten ist in letzter Zeit explodiert und unsere bisherige Lösung ist nicht mehr zufriedenstellend. Wir haben bisher mit Dropbox gearbeitet (kostenlose Version). Inzwischen hat allerdings kaum jemand noch Speicherplatz für alle unsere Daten, weshalb die Daten sehr verstreut sind und mit mehreren Accounts etc. eine Struktur herrscht die chaotisch und so nicht mehr tragfähig ist.

Ich habe nun versucht mich kundig zu machen was an alternativen Lösungen existiert, bin aber schnell an meine Grenzen gestoßen. Dropbox gewährt zwar 30% Rabatt für gemeinnützige Organisationen ist damit aber immer noch sehr teuer. Ein selbst betriebener NAS kommt auch nicht in Frage, da der Verein nicht über eigene Liegenschaften verfügt um diesen aufzustellen.

Ich habe mir deshalb überlegt welche Anforderungen an eine mögliche Lösung bestehen:

-100GB+ Speicherkapazität (bei Bedarf erweiterbar)
-150+ Nutzeraccounts
-Verwaltung von Zugriffsrechten auf Verzeichnisse
-regelmäßige Backups
-hohe Zuverlässigkeit
-geringer Aufwand im Betrieb für den Verein

Dass ich damit die eierlegende Wollmilchsau fordere kann ich mir schon denken, ich kann aber viele Lösungen bezüglich des Aufwands überhaupt nicht einschätzen.
Ich habe mir zB Owncloud angeschaut. Sieht an sich ja gut aus, hat jmd Erfahrung ob das gerade mit der Anzahl der Nutzer gut skalierbar ist? Wenn ja welche Leistung müsste der Server dafür bringen?
Ist eine Realisierung über Netzlaufwerke wie sie oft in Unternehmen anzutreffen ist über zB einen Managed Server denkbar?
Kosten darf das ganze natürlich auch etwas (wenn auch nicht allzu viel). Die absolute Schmerzgrenze liegt hier bei etwa 100€/Monat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh