[Kaufberatung] Speicherlösung fürs Heimnetz

Kallenullmark

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich möchte gerne eine Speicherlösung für all die Daten die im Haushalt so anfallen, also Dokumente, mp3s, Videos ect.

Wünschenswert:

- Raid wegen der Sicherheit
- >2TB Speicher, und/oder Ausbaufähig
- klein, leise, Stromsparend (deep-standby?)
- DAU sichere Bedienung! :asthanos:
- möglichst "ready to use" und kein Selbstbau
- ~350€, weniger wär schön, mehr möglich wenns Sinn macht

- PS: hab im MP ne Kiste von MyDitto gesehn wo nen Stick beiliegt mit dessen Hilfe man von überall auf der Welt auf seine Kiste zuhause zugreifen kann, ist sowas schon Standart?

hab ich was vergessen? Weiß nicht , ich kenn mich damit so garnicht aus!

Was mir wichtig wär, gibt es Lösungen die direkt mit einem TV (via Router) kommunizieren können (Ethernet Schnittstelle am TV vorrausgesetzt) so das man lästige Streamingkisten überflüssig machen kann?
Nochmehr Offtopic: in was für einem Format müsste ich dann meine DVDs ablegen wenn ich diese direkt auf die Platte legen möchte und keine Streaming Kiste oder einen PC zum abspielen nutzen wollte?

Gna, das Thema macht Kopfweh :kotz:

MfG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du suchst ist ein NAS-System mit Streaming Server Funktion würde ich sagen? Also z.B. eine Synology Disk Station DS411j würde sich aus meiner Sicht anbieten.

Hi

Würde auch sagen, schau dich bei QNAP bzw. Synology nach passenden Geräten um. Beide Hersteller bieten gute Geräte die all deine Anforderungen erfüllen.

Grüße

Hi und danke für die Antworten!

Ich hab mir die Vorschläge mal zu Gemüte geführt und möchte euch dran teilhaben lassen:

Platz 1 in meinem persönlichen Ranking:

Qnap TS-410

+Preis
+Software
+Raid 5
+Rezensionen
+Größe
+Optik

? Stromverbrauch ?

Platz 2

Synology DS411j

+Preis
+Software
+Raid 5
+Rezensionen
+Größe

? Stromverbrauch ? (sind 60W ok?)

Platz 3 Acer H340

+Flexibilität
-Software WMS
-kein Raid
-Strom

so denk ich...

oder?

PS: hab nochmal drüber nachgedacht, ich möchte eigentlich nur nen Haufen Daten sicher verwaren, es ist nicht so das ständig einer drauf zugreift, deshalb noch eine Frage, wie reagieren NAS Geräte im allgemeinen auf gelegentliches Ein- Ausschalten, z.B an einer Steckdosenleiste? Kann man das machen oder möchten die teile sauber hoch und runtergefahren werden?

MfG Chris

Zuletzt bearbeitet:
gelegentliches Ein- Ausschalten, z.B an einer Steckdosenleiste? Kann man das machen oder möchten die teile sauber hoch und runtergefahren werden?
Die NAS-Systeme möchten schon gerne sauber runtergefahren werden. Bei geringer Aktivität stehen aber auch Stromsparfunktionen zur Verfügung - ein gutes NAS braucht im Standby sehr wenig Saft.

Die NAS sind richtige Server, also Minicomputer mit einer je nach Hersteller riesigen Vielfalt an Diensten. Die wollen natürlich sauber hoch und wieder runtergefahren werden. Externe Festplatten mit LAN-Anschluss ist etwas anderes :fresse2:

Synology z.Bsp. bietet ab der x1x(j) - Serie auch zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren an, da kann man Wochentag / Zeit nach Belieben in einen "Energiekalender" eintragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh