Speichermedien eSATA Sticks?

Raberduck

Enthusiast
Hi,

wird es eSATA Sticks auch von G.Skill geben?

Habe mir Arbeitsspeicher von G.Skill gekauft und SSD Platten.
Jetzt fehlt noch ein Stick, wie sieht es aus?

Gruß Raberduck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage!

Es ist jedenfalls schonmal in den Focus unserer Entwickler gerückt. Was meinst du denn, wird sich ein eSATA Stick gut durchsetzen? Auf Grund der Geschwindigkeit, sollten sich diese Sticks ja theoretisch von den USB Pendanten absetzen. Ich habe es mal nach Taiwan weitergeleitet, so das sich unsere Manager dem mal anehmen können.

solange E-SATA nicht von Haus aus Strom mitbring ist die Technik weitestgehend Sinnfrei, sofern USB 3.0 ja auch in den Startlöchern steht und noch mehr leisten kann.

Naja, bei 3,5" externen Festplatten ist die Technik überhaupt nicht sinnfrei.
Wenn doch, sag mir einen Grund. ;)
- schneller
- Strom bekommt die Platte eh vom Netzteil

Tut mir leid, aber das wollte ich nicht so stehen lassen ;) bei Sticks hast du natürlich recht, da ein zusätzliches Kabel für die Stromversorgung ist doch eher öde.
Jetzt wieder B2T.

Da muss ich euch recht geben, daher ist es auch eine Überlegung wert, ob sich diese Entwicklung überhaupt lohnt für uns.

Hi,

eSATA wird doch weiter entwickelt und bringt bald einen Stromanschluss mit sich.

USB 3.0 steht auch in den Löchern, wie sieht es bei der Entwicklung bei euch aus?

Kommt dort auch noch was in dieser Richtung?

@sinnfrei ist so eine sache, sag nur USB und 1394.

Gruß raberduck

Interessante Sache, ist nur die Frage, wie sich eSATAp Sticks dann gegen die USB3.0 Konkurrenz schlagen wird.

Hi,

eSATA wird doch weiter entwickelt und bringt bald einen Stromanschluss mit sich.

USB 3.0 steht auch in den Löchern, wie sieht es bei der Entwicklung bei euch aus?

Kommt dort auch noch was in dieser Richtung?

@sinnfrei ist so eine sache, sag nur USB und 1394.

Gruß raberduck

Ja wenn die Entwicklung dann mal soweit ist, werden eSATA Sticksw sicherlich Konkurrenzfähig. Zu der USB 3.0 sache kann ich leider keine Aussagen treffen. :p

Hi,

von der leistung her sind diese Sticks die schnellsten, werde mir einen kaufen.
Wenn Chaintech einen Stick auf den deutschen Markt hat.

Das schöne ist wenn ich leistung haben möchte hänge ich ihn am eSATA Port wenn ich kompatibel bleiben möchte hänge ich ihn am USB Port.

Wenn Intel nicht so Stärk wär hätten wir alle sehr schnelle 1394 Sticks :p

Gruß Raberduck

Chaintech ist doch Apogee, oder? Habe schon lange nichts mehr von denen gehört, genau so wenig wie von 1394 Firewire :d

Hi,

ja der Apogee, hier kannst du alles erlesen.

FireWire entwickelt auch weiter, Theoretisch sind die schneller wie USB 3.0.

Gruß Raberduck

MSI hat bereits den ersten eSATA Anschluss mit integrierter Stomversorgung rausgebracht.

Bei den erhältlichen bzw. angekündigten eSATA Sticks handelt es sich nicht um Eigenentwicklungen der jeweiligen Hersteller, sondern schlicht und einfach um zugekaufte und umgelabelte Produkte.

Ich denke nicht, dass sich eSATA Sticks durchsetzen werden, denn bis USB3.0 ist es nicht mehr weit , die ersten Boards wurden bereits gesichtet, und USB3.0 ist mit 4800MB/s schneller als SATA I und SATA II - Firewire ist zudem ganz abgeschlagen...

Technologie / Datenrate (Mbps)
USB2.0: 480
USB3.0: 4800
Firewall (FW400): 400
Firewall (FW800): 800
Serial ATA (SATA1): 1500
Serial ATA (SATA2): 3000
Serial ATA (SATA3): 6000
SCSI 160: 1280
Ultra SCSI 320: 2560
SAS: 6000
HDMI 1.2: 4950
HDMI 1.3: 10200

P.S.: Hallo G.Skill :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das stimmt nicht danz, es gibt schon ein medion Laptop das solch einen Stecker besitzt :rolleyes:

Ich weiß Medion :grrr: ist aber so :p

gruß Raberduck

ob das da funktioniert ist die andere Frage *duckundrenn*

:btt:

P.S.: Hallo G.Skill :wink:

oha, das wir auch ein "hallo" von corsair bekommen. Na dann erwiedere ich es einfach mal :)

ich denke auch nicht, dass, sich eSATA oder Firewire gegen das schnelle und schon so lange etablierte USB durchsetzen können. Daher bleiben uns nur wage Vermutungen.

Ich sehe da (neben dem Strom) das generelle Problem, dass es viel zu wenig von den Dingern am Mainboard gibt.
Ich habe leider nur einen eSATA Port und wenn ich eines von den wenigen, teuren Boards mit zwei Ports hätte, würde da erstmal noch eine zweite HDD dran hängen.

Wenn man 3-4 eSATA Ports hätte, von denen einer oder zwei vorne am Gehäuse wären und alle Strom liefern könnten - dann wäre das eine tolle Sache.

Schade, dass sich Firewire nicht durchgesetzt hat... eigentlich das bessere USB :rolleyes:

Kennt man doch von Windows und Linux... Linux ist insgesamt besser, Windows sind aber "alle" gewohnt, daher wird es wohl bei USB3.0 bleiben

Edit@über mir:
Solange es noch keinen regulären Einsatz von eSata gibt, ausser bei externen Festplatten, wird es wohl auch bei 2 Steckern bleiben, wenn es aber Sticks gibt mit eSata Anschluss, wird sich die Menge sprunghaft vermehren :)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt man doch von Windows und Linux... Linux ist insgesamt besser, Windows sind aber "alle" gewohnt, daher wird es wohl bei USB3.0 bleiben

da muss ich dir allerdings Recht geben. ich denke auch, dass sich USB schon zu bekannt gemacht hat, und es die Leute schon zu gewöhnt sind, als dass sie jetzt noch auf etwas anderes umsteigen wollen. Z.B gibt es auch schon Autoradios mit USB- Anschlüsse, überall setzt sich USB durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh