Speichermodul hat sich komplett verabschiedet

furryhamster

Enthusiast
Hallo,

es geht um den Rechner meiner Freundin. Vor 4 Monaten haben wir diesen zusammengestellt.

Zuerst hatten wir ocz speicher. hier traten ständig systemanstürze auf und memtest84 zeigte fehler an. nachdem nach einem umtausch immer noch fehler auftraten, haben wir planet4one (Händler) gefragt, ob er uns stattdessen corsair speicher schicken könne.

zur zeit ist das kit CMV4GX3M2A1333C9 eingebaut. Der Rechner lief jetzt etwa 2 Wochen stabil. Gestern traten plötzlich bluescreens auf (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA). Beim starten erschien zudem manchmal "CMOS CHECKSUM BAD MENU", wo ich dann alte einstellungen laden konnte und ins bios sprang (Es wurde kein Bios update gemacht). Der Ram lief mit den Standardeinstellungen im Bios.

Daraufhin habe ich den Speicher (beide riegel in schwarzen Slots) mit memtest84 geprüft. nach etwa 20 minuten hat er 74 Fehler angezeigt und den kompletten test abgebrochen. Nach einem Neustart fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Der Bildschirm blieb schwarz und der lüfter der Grafikkarte heulte regelmäßig auf.
Nun habe ich einen der Beiden Riegel rausgenommen. Rechner startete und durchlief fehlerfrei 3 runden Memtest84.

In den gleichen Slot habe ich dann den anderen Riegel eingebaut. Hier startete der Rechner wieder nicht, woraus ich schließe, dass der eine Riegel defekt ist. Der andere läuft fehlerfrei.

Folgendes System:
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
350W be quiet BQT L7-350W Pure Power ATX 2.3 (BN104)
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
640GB Western Digital Caviar Blue SATA II (WD6400AAKS)
Corsair 4GB Kit CMV4GX3M2A1333C9

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen. Der Umtausch bei planet4one hat 2x 5-6 Wochen gedauert. Da der Rechner für die Arbeit benötigt wird, kann ich schlecht erneut 6 Wochen auf den Speicher verzichten. Wäre auch eine Einsendung nur des defekten Modules möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst eine RMA über Corsair abwickeln 14 Tage - i.d.R. aber in 5-8 Tagen abgeschlossen.

Versand zu uns zahlt der Kunde und zurück zum Kunden zahlen wir. (bitte versichertes Paket das Trackbar ist) zur eigenen Sicherheit ;)

Ich würde Dich aber vorher bitten beide Riegel einzeln zu testen und zwar mit folgenden Einstellungen im Bios jew.

9-9-9-24 (Timings von links nach rechts = im Bios von oben nach unten) ;)
1333MHz
Command Rate: 2T
DRam Voltage: 1,65 Volt

Teste es bitte einmal so (beide Riegel einzeln)

und dann einmal mit selbigen Settings aber einem Timing von:
8-8-8-24
Da einige AMD CPU's die CL9er Clocking nicht mögen.

bitte testen und berichten - die RMA ist jederzeit möglich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh