Speichernachhilfe

Executor_B

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich sitzte gerade an meinem Computer und stelle fest das Speicher sehr günstig zu sein scheint. Nun blicke ich leider net durch was die ganzen Zahlen und Buchstaben bedeuten. Würde mich also sehr freuen wenn mir jemand einen wenig Nachhilfe über CL & co geben kann (oder ein Link zu nem Guide)

Mein system ist ein 3000+ wini mit einem asus A8n Sli.

Welchen Speicher könnt ihr empfehelen bzw. eignet sich zum Übertakten. Und was bedeuten die kürzel CL und z.B PC-333, Pc-400 etc.

Wieviel MB Speicher braucht man effektiv (ich zocke viel).

vielen Dank
MfG Executor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CL hat etwas mit den Timings zu tun, um so tiefer die Timings laufen desto besser ist der Speicher.
Dieses PC333 oder PC400 kennich eigentlich unter DDR333 oder DDR400 es ist aber das gleiche gemaint. Ein DDR 400 steht für die 400MHZ. Man kann also im BIOS bis zu 200MHZ einstellen es kommen aber trutzdem 400 MHZ dabei raus weil das DDR für Double Date Rate steht. Also am besten einen DDR400 Speicher nehmen die müssten ausreichen. Und denn steht bei den Speichern manchmal auch noch PC3200 oder PC4000. Ein PC3200 Speicher ist das gleiche wie ein DDR400 Speicher und ein PC4000 Speicher ist das gleiche wie ein DDR500 Speicher. Dieses PC???? steht für die Lesegeschwindigkeit der Speicher also ein PC4000 schafft 4000MB pro Sekunde. Wenn du ein zwei Speicher im Dual Channel Modus laufen lässt verdoppelt sich die Leistung fast also mit PC4000 hätte man denn fast 8000 MB/sekunde. Wenn du viel spielst würde ich dir 2 512MB Speicher empfehlen. Wenn du overclocken willst solltest du auch darauf achten das die Speicher auch DDR 266, 333, 366 kompatibel sind und nicht nur DDR400. Ich hatte nämlich welche gekauft gehabt die nur DDR 400 unterstützen, sobald ich einen Ramteiler bnutze fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Ich hab jetzt 2 ADATA Speicher die laufen ganz gut.
 
Wenn du overclocken willst solltest du auch darauf achten das die Speicher auch DDR 266, 333, 366 kompatibel sind und nicht nur DDR400. Ich hatte nämlich welche gekauft gehabt die nur DDR 400 unterstützen, sobald ich einen Ramteiler bnutze fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Hä wie?
Meinste das DDR400 kein DDR33 Takt schafft?
Quatsch.

@Executor:
2 MDT 512 MB Doublesided sollten deine ANsprüche vollends genügen, mit CL2,5 biste flot unterwegs.
 
@Masterblaster

Ich hatte mir vor 2 Wochen die MDT Speicher gekauft und die liefen mit 200MHZ problemlos. Als ich einen Ramteiler verwewndet hatte konnte Windoof nicht mehr starten weil die damit nicht kompatibel waren. Es steht nicht umsonst bei einigen Ebay, Alternate... Angeboten dabei, dass die Speicher voll DDR266, 333, 366 kompatibel sind.

@h34d und Masterblaster

Damit habt ihr Executor nur gesagt welche Speicher gut sind (obwohl das bei mir nicht der Fall war das die Speicher gut liefen) aber nicht was CL , PC-333, Pc-400 etc. bedeutet.
 
Ich hatte mir vor 2 Wochen die MDT Speicher gekauft und die liefen mit 200MHZ problemlos. Als ich einen Ramteiler verwewndet hatte konnte Windoof nicht mehr starten weil die damit nicht kompatibel waren. Es steht nicht umsonst bei einigen Ebay, Alternate... Angeboten dabei, dass die Speicher voll DDR266, 333, 366 kompatibel sind.
Also dann bist du wohl der erste der ein solches Problem hat, wie ist es mit anderen Rams?
Warum sollte man Speicher eigentlich bei FSB 200 nur mit 166 oder 133 laufen lassen, verliert doch Performance.

Wenn du ein zwei Speicher im Dual Channel Modus laufen lässt verdoppelt sich die Leistung fast also mit PC4000 hätte man denn fast 8000 MB/sekunde
Trifft leider nicht zu.

Damit habt ihr Executor nur gesagt welche Speicher gut sind (obwohl das bei mir nicht der Fall war das die Speicher gut liefen) aber nicht was CL , PC-333, Pc-400 etc. bedeutet.
Warum sollte ich übers veraltete DDR33 was erwählen, will ihn ja auch nicht verwirren.
 
zum ersten Zitat: hab die Speicher mit meinen Bruder getauscht und die Speicher laufen problemlos. Sind ADATA Speicher mit einen Neupreis von 40-50€. Wenn man einen A64 Prozessor übertakten will braucht man bei DDR 400 Speichern einen Ramteiler ansonsten würde man einen A64 nicht über Standartakt bekommen.

zum zweiten Zitat: natürlich stimmt das. Hängt aber auch etwas mit dem Prozessor zusammen!

zum dritten Zitat: weil er wissen wollte was die Abkürzungen bedeuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum ersten Zitat: hab die Speicher mit meinen Bruder getauscht und die Speicher laufen problemlos. Sind ADATA Speicher mit einen Neupreis von 40-50€. Wenn man einen A64 Prozessor übertakten will braucht man bei DDR 400 Speichern einen Ramteiler ansonsten würde man einen A64 nicht über Standartakt bekommen.
Ja aber macht keinen Sinn, denn wenn ich nen FSB von sagen wir mal 240 habe und mit Teiler dann die MDT auf 200 laufen, warum sollten die dann nicht laufen?
Wohingegen sie beim FSB von 200 ohne Teiler laufen.
 
Versteh ich auch nicht, vieleicht erkennt das Mainboard den Speicher dann nur als ein DDR333 Speicher und dadurch gibts Probleme.
 
Versteh ich auch nicht, vieleicht erkennt das Mainboard den Speicher dann nur als ein DDR333 Speicher und dadurch gibts Probleme
Stell mal die Timings manuell auf 2,5 3 3 8 bei 166 hat MDT nämlich 2 2 2 8 und das schafft er nicht bei 200.
MDT sind halt optimal beim SPD konfiguriert!
 
Was bedeutet SPD. Das die Timings sich nicht verändert hatte ich garnicht berücksichtigt!
 
Masterblaster mir ist oft aufgefallen, dass du bei "Speicher" Angelegenheiten viel aktiver bist als bei anderen Sachen.
Bist du ein Speicherfreak? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh