speicherperformenc

boli

Neuling
guten morgen

Ich hab gerade meinen speicher auf lese und schreib performenc mit everest getestet. und komme auf fast geringere werte als auf meinem alten nf2 board (war der gleiche speicher den ich nur mit genommen hatte, es war ein 2400xp mit a7n8x delux).

werte sind.

~2150kb/s lese
~850 kb/s schreib

mein sys x2 3800 abit kn8-ultra, 1 x 512 und 2 x 256 ddr 333

sind die werte normal? oder was währen so ca. bei diesen ram "normale" werte.

lg boli

edit: bzw will ich mir jetzt noch einen ram riegel kaufen /ddr 400 1gig/ bringt es auser in benschmarks unterschiede zwichen 333 bzw 400 ram?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Werte hatte ich mim alten Athlon Xp, weil der vom DC nich so profitiert hat. Nun hab ich (mit ein wenig oc) weit über 6000mb/s! Vermutlich bremst deine 512 + 2 x 256 Verteilung! Ist aber nicht weiter schlimm, man mekrt den Unterschied überhaupt nicht, ob der Lesedurchsatz nun 2000 oder 6000 mb/s beträgt!

hmm, das könnt ich ja versuchen, den 512 oder die 2*256 raus zunehmen und zuschauen obs daran liegt, hätt ich auch daran denken können

naja dann werd ich mir nen ddr 400 riegel kaufen, und den als 333 laufen lassen (sollte ja gehen)

Ich tippe mal, dass bei Dir Dual Channel nicht aktiviert ist. Desweiteren läuft bei Dir wohl die Commandrate mit 2T, das würde vllt. die niedrigen Werte erklären. Möglicherweise schaltet Dein Board auch noch sicherheitshalber auf DDR333 runter und schon ham wir die Gründe. Mach das mal mit den beiden 2*256MB-lern alleine und dann dürften die Werte schon ein "wenig" höher sein, doch mit 512MB... wirst keinen Spass haben, dann lieber noch nen gleichen 512er zuholen.

Dann kauf Dir den 1024er ob DC möglich ist- Fraglich, allerdings wirst mit 1,5Gig schon mal besser fahren als mit 512MB und DC. Achte aber darauf, dass Du Dir nen Riegel kaufst, der hoffentlich noch in ein paar Monaten verfügbar ist, denn wenn, dann kauf Dir später noch nen zweiten nach und dann dürfte alles im Lot sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh