[Kaufberatung] Speicherplatz für Filme: Integration in bestehenden Server oder nicht?

riedochs

Enthusiast
Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinem Problem: Meine Filmsammlung ist auf diverse externe HDs, auf meinem Server und meinem Zockrechner verteilt. :fresse: Das soll jetzt alles zusammengefasst werden.

Ich habe folgende Optionen:
1. Integration eines 2. RAID5 in meinen bestehenden Server und einrichten eines Streaming Servers. Welcher Controller, welche Festplatten?

2. Eigener MiniITX PC (E350) im Wohnzimmer mit externem RAID5. Welche Box, welche Festplatten? Möglichst leise.

Eine Schwierigkeit gibt es noch: Meine Wohnzimmer ist nur mit Devolos angebunden.

Ich habe bei ebay mal nach Controllern geschaut: Taugen die was:
1. LSI MegaRaid SAS 8708; 8Ports; max 3Gb/Sek pro Port ! bei eBay.de: Controller (endet 13.07.11 19:28:52 MESZ)
2. HP Smart Array P400 8-CH/256MB/SAS/PCI-E 405831-001 bei eBay.de: Controller (endet 14.07.11 21:28:35 MESZ)
3. LSI SAS 9211-8i SAS/SATA 8-port, 6Gbit. Wie neu! bei eBay.de: Controller (endet 15.07.11 10:16:02 MESZ)

Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zu 1.) der dritte Controller macht nur 0,1,1E etc., also eher uninteressant. Der HP ist ein umgelabelter LSI und könnte druchaus ein Schnäppchen werden. Weiterhin ist Softwareraid durchaus interessanter, besonders um Energie zu sparen. Da brauchst du keinen extra Raidcontroller.

zu 2.) schau doch mal hier. Ist wirklich sehr interessant.

Als Speicher kannst du bedenkenlos zu allen "green"-Platten diverser Hersteller greifen. (WD, Hitachi, Seagate, etc.)

Die flexiblere Lösung..?, durchaus alle beide. Aber wenn alles in einem Gehäuse ist, ist das schon angenehmer als in 2..3 externen kleinen Boxen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh