Speicherpool mit SSD Cache unter Linux

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

wollte mal die Linux Gurus hier bemühen.
Unter Windows Server 2012 R2 ist es möglich einen Speicherpool zu erstellen, dem auch SSDs zugeordnet werden, welche dann als Cache fungieren.
In diesem Pool kann auch ein Softwareraid angelegt werden.

Ist so etwas auch unter Unix / Linux möglich?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, vielen Dank. Scheint genau das zu sein was ich brauche. Raids scheinen möglich zu sein. Jetzt heißt es ausprobieren. Wobei eine Frage hätte ich noch: Wie geht Linux mit SSDs im RAID um? Trimm und so sollte ja funktionieren?

Wobei eine Frage hätte ich noch: Wie geht Linux mit SSDs im RAID um? Trimm und so sollte ja funktionieren?
Sehr viel besser als Windows. Linux unterstützt Discard (je nach Ziel wird TRIM oder UNMAP genutzt) auf SSDs. Es gibt aber zwei Strategien für Discard: online und batched. Die Online Option ist nicht immer die beste, so daß einige Distributionen Standardmäßig Batched Discard verwenden und z.B. einmal die Woche ein Discard durchführen. Online Discards schicken sofort Befehle an die SSD, dies kann aber zu Problemen bei einigen SSD Modellen führen, die entweder nur die Performance verringern oder gar zu Datenverlusten führen. Lies Dir die Informationen bei Deiner gewählten Linux Distribution genau durch, was die bessere Wahl ist.

Wichtig ist, daß Discard nur von bestimmten Filesystemen unterstützt wird: ext4, btrfs, XFS, JFS, GFS2, ZFS, … können es. Die Standardinstallation ist somit problemfrei, nur solltest Du das passende Filesystem bei einem RAID aussuchen. Ein SoftRAID läßt sich mit LVM und noch ein paar anderen Varianten installieren, z.B. auch mit ZFS.

P.S. Linux führt Discard auch bei HardwareRAIDs aus, aber hier unbedingt die Kompatibilitätslisten des RAID Controllers beachten.

Mach ein ZFS und werde glücklich ;)

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh