speicherpreise....

StuffedLion

Enthusiast
Moin,

vor einem jahr hab ich meinen neuen rechner gekauft, damals noch mit i845pe. da ich jetzt auf ein shuttle umsteige, hab ich auch endlich dual-channel.

also hab ich mir gedacht, dass ich gleich 1GB (2x512) reinbauen kann... aber wow... sie speicherpreise sind ja heute genauso wie vor fast einem jahr... erschreckend! hat jemand ahnung, ob in nächster zeit ein veränderung zu erwarten ist?

was den speicher angeht... ich weiss leider nciht, welchen ich nehemn soll...

ich werde mir den SB61G2 mit i865g chipset hohlen. ein P400 speicher sollte es also schon sein. am besten mit CL2, wobei mir der preis dafür irgendwie ein bisschen happig erscheint.

aber welchen? ich weiss, solche fragen sind nicht gern gesehen... aber die aktuelle entwicklung im speicher bereich ist ein bisschen an mir vorübergegangen...

vor einem knappen jahr waren die twinmos winbond (ch5 wars glaub ich) der renner. aber irgendwie scheints die nciht mehr zu geben, oder?

und twinmos hat jetzt diese "twister" im programm... was ist denn von denen zu halten?

kann mir vieleicht jemand ein 1GB dualchannel pack für intel empfehlen? sollte nicht gar so teuer sein. was ist den grade der renner?

tausenddank

gruß,
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, 2*512mb twinmos mit winbond ch-5 wären wohl das beste in bezug auf preis / leistung - cl 2 + alle anderen timings in sehr guten regionen sind ohne weiteres bei 2.6 oder 2.7 Vdimm möglich.

damals gab es noch die wesentlich besseren bh-5, nun die sind leider nicht mehr auf twinmos-riegeln zu finden :/

Damals waren die BH-5 der Renner ;) CH-5 ist der Nachfolger von denen den man auch jetzt im Moment kaufen kann, die laufen aber bei weitem nicht so gut wie die BH-5 ;)

Für Intel kann ich dir nur die MDT/MCI Speicher empfehlen ! Sind sau günstig €72,- pro 512MB Riegel und lassen sich auf Intel auch noch richtig gut OCen :) Was besseres wirste zu dem Preis wohl nicht finden.

He Lion, es gibt schon Low-Budget Speicher von Twinmos und anderen Herstellern da kostet ein 512MB PC3200 Riegel ab ca. 60€´s! Ob die gut sind ist dann wieder die andere Frage....
Bei Komplett wäre das Artikelnummer 117212 von Corsair oder 112666 von Twinmos, den Twinmos gabs Mittwoch oder Donnerstag noch für 60€....
Ich würde aber an Deiner Stelle lieber was mehr ausgeben und besseren Speicher wählen, A-Data gibts glaub ich für 89€ bei Mindfactory mit CH5 oder CH6 Chips.
Nach oben gibbet natürlich wie immer kaum eine Grenze! *g+*

Viel Glück mit Deiner Wahl....

Mika

bh.. ch... oh je... ich werd alt ;)

aber stimmt, die bh5 warens...

MDT/MCI ... hmm... aber die gibts ja nur als CL2.5 bei 400Mhz. naja, vermutlich ist das ja auch vernünftiger... aber wer ist schon beim PC kauf vernünftig ;)

sind die MDT komplett eigenprodkution?

verbaut twinmos auf den twistern nur winbond oder auch andere chips?

[edit]ach was ist denn von den mushkins zu halten? hab ich ja noch nie gehört, aber bei cheep gibts das set schon für 174.-... bei CL2.0 und 400Mhz

Zuletzt bearbeitet:
wow.. den MDT gibts ja sogar schon für 55€...

ist zwar nur CL2.5, aber sagt ja keiner, dass ich ihn deswegen mit 2.5 betreiben muss ;)

ist er denn wirklich so super übertaktbar? gibts irgendwo ein test/link/thread?

danke btw für die vielen und schnellen antworten...

gruß,
Lion

mdt/mci ist ne empfehlung wert.

ich hab mir die riegel auch mal gegönnt und werd, wenn sie da sind mal berichten wies mit der übertaktbarkeit etc aussieht ;)

CL2.5 reicht vollkommen, heutzutage hat man da keine nennenswerte Leistungssteigerung mehr von. Das war interessant zu PC133er Zeiten, da hat man mit weniger Latenzzeit ganz günstig noch was an Leistung dazu bekommen. Heute bei den hohen Taktraten, DDR und Dualchannel ist das zu vernachlässigen. Nur noch ein Marketing-Gag, auf den wenige mit zu großem Geldbeutel und zu kleinem Versand reinfallen.

Original geschrieben von Huskie2k3
Bei EGay ;)

Och nöe, is nich wahr, oder?

Hätte mir ja lieber einen Shop erhofft. :(

Re: Re: speicherpreise....

Original geschrieben von Performer
Kann ebenfalls die MDT empfehlen, wir haben hier in 5 Rechnern
1GB und keine Probleme (200Mhz mit 11-3-3-2.5 und 2.6V). :)

Kann die MCI / MDT auch empfehlen ... nur leider is kein CL2 drinne bei 200MHz ... dafür aber bis zu 230MHz bei CL2.5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh