Speicherprobleme mit DFI NF4 UT Sli-DR Expert

-=TmC=-

Enthusiast
Wünsche erstmal nen guten morgen ;)

habe, wie topic schon sagt, nen kleines problemchen :-O

hab mir ein paar neue sachen bestellt, unter anderem das mainboard aus dem topic.

dies wollte ich mit meinem "alten" speicher betreiben.

es sind 2 module à 512mb von oc-wear mit tccd chips. liefen auf meinem nforce2 problemlos im dualchannel mit guten timings (da es sich um ein nf7-s revision 2 handelte war kein hoher fsb möglich; 215mhz).
wenn ich nun diesen speicher einbaue komme ich gerade bis zum bios, darüber hinaus bootet der rechner nicht weiter. gleiches phenomen mit nur einem modul.
habe mir zum testen von nem freund 2 x 512mb ocz module, ebenfalls mit tccd chips, geholt: gleiches problem.

lasse den rechner im moment mit nur einem 1gb modul von samsung laufen, was problemlost funzt, bis auf halt kein dualchannel und nur sehr beschränktes oc.

alle 3 speicher-arten sind doublesided, also nur daran liegen kanns net, da das 1gb modul funzt.

habt ihr ne ahnung woran das liegen kann? mag das board oder der nf4 keine tccd's? ist das board vlt im eimer? oder hat das board nur probleme mit speziell diesen ram-modulen?

ich bitte um rat und hilfe,

grüßle, tmc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht mal versucht die Timings vom Speicher nur zum testen zu entschärfen ?

hatte alles auf auto stehen. sprich bei standard fsb und standard timings kann/darf das problem nicht an den timings liegen... :-O

das expert is ein wiederliches krepel board zusammen mit tccds im dual channel.. meine oczs sind auch nicht sehr hoch zu takten mit 2T.. mit 1T erst gar nich.. 1 Stick läuft dahingegen ziemlich gut..

ach ja und alles auf Auto läuft erst recht nicht ^^

"wiederliches krepel board" o0O

hmm, hilfe *g*
k, ich schau mal in die faq und dann meld ich mich nochmal.. ;)

jo, hab in dem faq link oben nen link gefunden, mit nem guide für tccd's

hab da mal bissl gelesen und info bekommen, dass man tccd's nicht in ram bank 1 und 3 stecken soll sondern in 2 und 4. nun ja, hab das getestet mit dem erfolg, dass ich nun statt bis nur zum bios auf anhieb mit fsb260 in windows gekommen bin. muss die einstellungen mal austesten...

servus freunde,
ich bins mal wieder. so ganz zufrieden bin ich immer noch net.
also die 260 laufen in windows ganz gut, prime läuft soweit auch paar stunden lang, aber in games werde ich regelmäßig gekickt, sprich der rechner hängt sich auf.
nach nem bissl mehr hin und hertesten musste ich feststellen, dass ich auch bei nem 250er fsb mit schlechten timings und relativ hohen spannungen das system nicht wirklich stabil bekomme. cpu kann ich ausschliessen, mit anderem teiler läuft cpu auf weit über 2,5ghz stabil, nur der fsb ist dann knapp über 200, also eher suboptimal.

hat wer von euch noch ne idee woran das liegen könnte?
laut vorbesitzer geht mein ram bis übver 280mhz, testen konnte ich dies jedoch nie.
kanns sein das mein ram nur ziemlich mies ist oder nen schlag weg hat?
vlt doch board oder cpu schuld?
einstellungen habe ich von dem tccd guide von extremesystems übrenommen. dort lief deren ram mit den einstellungen bis 275mhz. habe jedoch bei mir schon timings auf 3-4-4-8 und 2,8v erhöht...

ram sind 2 x 512mc von oc-wear mit tccd chips.

hier die restlichen timings (von xtremesystems kopiert)

Vddr: 2.7v
Tcl: 2.5
Trcd: 3
Tras: 6
Trp: 3
Trc: 9
Trfc: 12
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 3072 (200MHz 3.9us)
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 4
Max. Async: 7ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

würde mich freuen wenn ihr mal noch nen bissl dazu sagen könntet. möchte mir ungern neuen speicher holen der dann genauso schlecht läuft, weil das problem wo anders gelagert ist... ;)

grüßle tmc

Zitat von: Freak574
das expert is ein wiederliches krepel board zusammen mit tccds im dual channel.. meine oczs sind auch nicht sehr hoch zu takten mit 2T.. mit 1T erst gar nich.. 1 Stick läuft dahingegen ziemlich gut..

Wer eine solche Aussage macht, der hat keine Ahnung von der Materie!! :shake:
Zu behaupten, das DFI-Expert sei ein krepel board, ist doch der größte Schwachsinn, was man machen kann!!
Warum hat dann DFI überhaupt das Expert bzw. Venus gemacht, wenn es ohnehin sooo schlecht ist :confused:

Nur weil deine OCZ nicht gut gehen, muss doch nicht gleich das Board schuld sein!! Vielleicht schon mal an den RAM-Speicher gedacht? Viellecht ist er fehlerhaft, bzw. eben nicht so gut!!

Zitat von: Freak574

:stupid: Du versuchst zu OC, und willst alles auf Auto lassen?? :shake:

DAS NENN ICH NEN OVERCLOCKER!!

bitte net über irgendwelche poste aufregen sonder lieber mir helfen *g*

wobei ich mit dem board soweit eigentlich aich zufrieden bin ;)

Hallo Leute,
ihr solltet mal ein bischen Geduld aufbringen und nicht gleich losschreien, wenns auf Anhieb nicht klappt. RAM-Settings sind ne langwierige Sache, weil diese von Mobo zu Mobo und von RAM zu RAM eben verschieden sein können/sind. Die Default-Einstellungen sind ja nur ohne OC eingestellt. Ich würde empfehlen, zunächst nicht alle Settings auf einmal einzustellen (=Kamikaze), sondern sukzessive vorzugehen. Das dauert dann halt eben, und wenns so einfach wäre - könnts ja jeder ;)

Teilweise sind verschiedene Settings notwendig, je nach overclock - dafür bieten die DFIs ja auch das GENIUS-BIOS, gell :)

Also ran ans Testen :bigok:
WC

Zuletzt bearbeitet:
" wiederliches krepel board ":confused:
LOL
Dazu sage ich nur: Flugzeuge sind alle wiederliche krepel flugzeuge!!
:fresse: :fresse: Warum: Weil ich sie nicht fliegen kann :fresse: :fresse: :fresse:

@TMC:Nimm mal die SuFu, dann findest mit Sicherheit n paar Screenis von A64-Tweakern anderer User, das hilft dir bestimmt weiter...

Sorry, aber das musste einfach raus!!
DFI-Fans dürfen sich sowas nicht bieten lassen! ;)

Nun :btt: :

Versuch mal die Einstellungen zu finden, bei denen du in Spielen keine Freezes oder Aufhänger bekommst!!
Hatte das selbe Problem!
Falls wirklich nichts hilft, bleibt dir nichts anderes übrig, als auf die Einstellungen zu gehen, bei denen alles toll läuft!!
War bei mir auch so!!

Aber glaub mir: Die paar Frames (oder Flops) die du weniger hast, wenn du die "schlechteren" Settings einstellst kennt man ohnehin nicht!!
Würde lieber Wert auf Stabilität in den Spielen legen!!

Zitat von: Rolandb166
Dazu sage ich nur: Flugzeuge sind alle wiederliche krepel flugzeuge!!
Warum: Weil ich sie nicht fliegen kann

:fresse: *lol* Gute Arbeit!!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
gut gut, paar frames mehr oder weniger sind egal.
aber will ja möglichst hohen fsb fahren und net 220 oder so. und denke gerade im zusammenhang fsb & cpu mit multi von 10 sind 20, 30, 40mhz schon nen unterschied. timings sind ja schon im moment quasi auf unterster stufe, wollte deswegen nur mal nachfragen ob ihr noch allheilende tips habt ;)

Freak574 schrieb:

ich muss dir mehr oder weniger recht geben. ist mir egal was jetzt von den anderen kommt. bla bla bla ich hätte keine ahnung usw. aber nein ich habe ahnung von hardware! :asthanos:

ich verzweifel mit dem board auch ein wenig denn vorher hatte ich sli DR non expert und das lief muss ich sagen mit 4x512 MB von Geil mit TCCD ohne probleme. seit dem ich dieses Expert-ding hab kann ich blos 2x512 von den speichern betreiben warum auch immer. denn alle vier laufen nicht auf dem ding. der startet zwar hoch allerdings hängt er sich kurz vor dem win-load-bild auf. vielleicht hab ich eine funktion im bios vergessen aber wenn ich das nicht hinkrieg werde ich das expert board bald hier zum verkauf anbieten, leider, denn es hat etwas besseres loyaut. Denn ich kauf mir keine speicher für 500 euro wo ich dan am ende nur wegen dem sch... board nur die hälfte nutzen kann.

p.s. wenn jemand die lösung meines prob. weiß dann sollte er sich bitte bei mir melden. oder irgend ein tipp bitteeeeeeeeeeee

Verstehe ich Dich richtig?!
Du verwendest 4x512MB und wunderst Dich, dass die nur mit 2T-Command Rate laufen :hmm: :bigok:
Was meint denn das DFI Handbuch dazu....

Grüsse
WC

WHO CARES ?? schrieb:
Du verwendest 4x512MB und wunderst Dich, dass die nur mit 2T-Command Rate laufen :hmm: :bigok:

Grüsse
WC

ganz einfach, geht nicht, ging auch noch nie und nirgendwo , außer bei intel nat. :kotz:

...das wars, was ich damit sagen wollte, hehehe
Liegt eben am IMC der AMDs. Ein bischen mehr an Voltage (>2,8V BIOS) kann man den Riegeln dazu auch noch gönnen, die meisten experts lesen VDimm zu niedrig aus (Kontrolle über Everest oder ITE Smart Guardian).

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:

Grüsse
WC

nein nein, ich weiß doch dass die 4x nicht 1T gehen.
das ist ja jedem depp klar oder etwa nicht :banana:

Hallo rudixxl,
was meint den Memtest zu den Riegeln? Ich vermute mal, dass die mit < Spannung "getestet" wurden?!

Grüsse
WC

edit: neuestes BIOS schon geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Hallo rudixxl,
was meint den Memtest zu den Riegeln? Ich vermute mal, dass die mit < Spannung "getestet" wurden?!

Grüsse
WC

memtest naja wenn 2 riegel sind ohne probs,
wenn ich allerdings allel vier riegel reinstecke dann kommt er nicht mal bis zum memtest, der friert dann einfach ein.

ps. wie heißt die funktion im bios um von 1T auf 2T umzuschalten? ich find da nix. macht das dingens es automatisch=

jo werd ich mal gleich probieren., aber das mit spannung hab ich schon mal gemacht auf bis 2,95v gehen die rams, leider kein erfolg gehabt, naja jetzt hab ich nen neuen bios drauf mal gucken was passiert. werd mich in paar min wieder melden.

:daumendrück:

WC

edit: eventuell hilft nur die manuelle Eingabe der RAM-Timings weiter.
z. B. Spezifikation Hersteller 2,5 4-4-7 = 2,5-4-7-4 Eingabe expert
Subtimings alle auf auto und dann Schrit für Schritt hochtakten. "Feintuning" erst als krönenden Abschluss. Du kannst ja im Genie BIOS die verschiedenen Settings@OC speichern (24/7 bzw. exxtreme)

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich da rumprobiert und getan. aber leider ohne erfolg. zumindest konnte ich vorhin booten und anschließend nen memtest durchführen mit 4 x speicher. allerdings gleich am anfang fehler und stillstand. wobei wenn ich die pärchen einzeln teste geht es wie geschmiert. diese funktionieren auch bei meinem kumpel der hat nen DFI NF ultra bla bla board wunderbar alle vier. ich denke hier liegt es wirklich an dem expert. wie gesagt ich hab schon teimings mit cl3 probiert und die die der herrsteller empfiehlt, leider ohne erfolg. ich denk hier ist das board der hacken. ;(

meine probleme mitm speicher werden auch einfach net weniger :-/
nach dem ich ja wie oben mit meinem ram net gut klar gekommen bin, dachte ich, liegt vlt am ram, 1gb is eh bissl wenig, gönn ich mir mal was.
habe darauf hin mir folgende schätzchen gekauft: http://www.hpm-computer.de/assets/s...048mbddr500/oczebplatinum2048mbkitddr500.html

aber keinen deut besser. auch die rams laufen in den rambänken 1 & 3 gar nicht, und in 2 & 4 nur schlecht.
sprich, die 250mhz für welche der speicher ja ausgelegt ist laufen so grade, windows und gamestable, prime stürzt nach kurzer zeit ab.
wenige mhz mehr gehen gar nicht. habe eigentlich schon alles ausprobiert, ich weiss einfach net mehr weiter. faq und guides hab ich gelesen, aber ohne wirklich hilfe gefunden zu haben.

ich meine, es kann doch net sein, dass das board bei 250 sich abdichtet, grad das expert ist doch zum oc'en gedacht.

wenn ich nen ramteiler rein haue geht die cpu locker auf 2,7ghz, an dieser liegts also net. nur den ram dann auf 215 laufen zu lassen ist ja auch eher bescheiden..

bitte helft mir, bin am verzweifeln.. ;)

grüßle

R@ptor schrieb:
Wer eine solche Aussage macht, der hat keine Ahnung von der Materie!! :shake:
Zu behaupten, das DFI-Expert sei ein krepel board, ist doch der größte Schwachsinn, was man machen kann!!
Warum hat dann DFI überhaupt das Expert bzw. Venus gemacht, wenn es ohnehin sooo schlecht ist :confused:

oh man steck den Kopf innen Sand. Ich habe mehr Zeit mim Expert und TCCD Chips verbracht als andere inner Grundschule mim lesen :shot: :hmm:

Tatsache ist unangefochten das dass Expert und TCCD CHips eine beschissene Kombination sind. Das hat nichts mit dem Speicher als Solches zu tun..

Hab nun Team Xtreme mit Infineon Chips drauf und die machen die Arbeit wie sies sollen.. erzähl du mir nochmal was über die Nächte die ich durch alle Foren gerobbt bin und NUR gesagt bekommen habe das mehr als 250Mhz Takt bei moderaten Timings mit TCCDs aufm Expert nicht möglich sind. Geschweige denn 3XX und schon gar nix mit 1T :banana:

@ TmC ich geb heut nachmittag mal durch wie meine Xtreme bei 260Mhz laufen. Hab momentan aber auch noch nich viel Zeit investiert aber sie laufen steinstabil... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen TmC,
hast Du schon mit h-h-e gesprochen? Ist öfters hier im Forum und kann Dir bestimmt weiterhelfen ;)

Dass das expert nicht einfach ist, ist doch bekannt. Allerdings sind meine TCCDs locker bis 320HTT aufm expert gelaufen. Auf den OCZ (siehe oben) sind keine TCCDs verbaut sondern vermutlich Infineons CE-5/6. Am einfachsten läuft das expert nach wie vor mit UCCCs (365HTT !).

btw: Ich habe seinerzeit auch schon einige Nächte mit dem expert verbracht :) und fast immer liegt/lag der Fehler bei den Einstellungen dort, wo man ihn am wenigsten vermutet hat :bigok: Deshalb: Augen auf! (schon mal ne andere CPU getestet? advanced settings? alle, wirklich alle Sub-Timings auf auto? errata enhancement aktiviert? Thermal throttling disabled? RAM@SPD on/off? usw.

Grüsse
WC

edit: welches BIOS verwendest DU?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh