Speicherproblemthread Corsair xms2 DHX

cYrus_viRus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
40
Also, nach langen rumprobieren und auf bitten von anderen usern mache ich hier jetzt doch einen eigenen post auf...

Wer sich ein bischen reinlesen will ab post #414 gehts los...(es sind auch noch andere zahlreiche posts und threads von mir vorhanden in denen ich das problem versuche zu schildern)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353863&page=14

Rambezeichnung: Corsair XMS2 DHX (CM2X1024-6400C4DHX) (4-4-4-12) (XMS6405v2.5)

Also meine bios settings sind:
Vcore 1.40 (für luft nach oben beim testen)
fsb 400mhz
multi x6 (zum testen, da ich die cpu erstmal auschließen wollte und ich glaube, dass man ja mit dem ram anfängt und so dann weiter macht...)
ramspannung 2.2volt (testweise auch 2.3volt, standart ist 2.1volt)
timings 4-4-4-12 der rest auf auto (habe auch 5-5-5-15 probiert)

Das komische ist, dass memtest 86+ gar keinen fehler im 4gb betrieb anzeigt und windows memory diagnostics einen fehler anzeigt..
Bei 4gb betrieb wird prime 95 nichtmal mit 333mhz ordentlich beendet
bei 2gb betrieb wird bis 400mhz soweit getestet alles ohne fehler bestanden bei prime
habe die riegel im dualmodus kreuz und quer gesestet...soweit scheint alles in ordung zu sein ausser, wenn ich overclocken will...also alles über 400mhz

Ich weiß nicht, ob es hundert prozentig der ram ist, obwohl ja einiges dafür spricht, aber wie schließe ich denn am besten alle komponenten nacheinander aus, so dass ich mal wenigstens ganz genau weiß, ob es wirklich der ram ist...!?

Ansonsten gibts eben noch die möglichkeit, dass ich den ram zurück gebe...
Deshalb auch gleich folgende fragen...
Was genau sollte ich bestellen, um ein stabiles system zu haben mit beforzugt 4gb ram...
Entweder 4 neue riegel von z.b.a-data vitesta extreme oder aber 2 x 2gb z.b. 4096MB DDR2RAM Mushkin SP2-6400 Kit PC800 CL5 oder 4096MB DDR2RAM OCZ PC800 Gold GX XTC Kit CL5 hat jemand erfahrungswerte für diesen ram oder weiß jemand genau, wie sich das oc verhalten verändert wenn ich nicht voll bestücke aber trozdem 4gb haben möchte?? was genau ist sinvoller und mit was kommt mein mobo wohl eher klar? ich peile ca.4ghz maximum an, das geht von meiner kühlung her auf jeden fall...

Oder ratet ihr mir vieleicht zu einem 533er kit, da ich ja da von vorne rein höhere takte fahren kann und ich dann auch mit meinem 8er multi ne gute ausbeute erzielen kann? wie verhält es sich dort bei 4gb betrieb oder sollte ich lieber auf 2gb gehen, habe aber dafür welche vorteile??

Bitte das budget von maximal 300euro nicht überschreiten :-)

Ich wollte eigentlich etwas einigermaßen (zuminderst für crysis) zukunftsicheres...und ich glaube aktuelle spiele werden sicherlich mehr als 2gb ram haben wollen, oder wie seht ihr das??


Danke sage ich noch zu all denen, die sich meinem Problem schon angenommen haben und denen die es hoffentlich noch tun werden!


Nette Grüße cYrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir ja gerne helfen, ABER, bitte mach doch mal genaue Angaben dazu welche Einstellungen überhaupt im BIOS möglich sind, was den Speicher angeht. Ich habe nämlich nicht vor das Handbuch zu durchsuchen, um dein Problem zu lösen. Etwas Eigeninitiative muss schon auch sein. Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
@celemine1Gig

danke, dass du überhaupt geschrieben hast, jedoch hat sich das problem schon fast erledigt, heute oder am montag kommt mein neues MB und neuer crucial ballistix ram, aber trotzdem noch danke :)



Ich hoffe, dann geht alles soweit klar!


Grüße cYrus
 
Naja, so kann man's auch lösen. Nur dass das ziemlich sicher nicht nötig gewesen wäre. Egal. Viel Spaß mit der neuen Hardware. ;)
 
Hi, ich habe mir einen neues Corsair KIT gekauft (8500C5D) und das hat ja 5.5.5.15 Timings. Nun ist meine Frage was man da so an Settings max machen kann.

danke euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh