Speichersalat

56k

Neuling
Hallo da draußen,

hab gestern von meinem vadder 1gb ddr 1 ram vermacht bekommen und auch gleich eingebaut. Der Haken: eines der Module ist ein 266mhz-oldie und drosselt die anderen speicher runter. Verbaut sind:
- 2x Corsair ValueSelect Speicher Double Sided 400mhz cl 2,5, 512mb
- 1x Infineon 512mb, cl 2,5 und 400mhz singlesided
- 1x Kingston 512 mb cl 2, 266mhz doublesided, auf dem modul sind infineon speicherbausteine verbaut
MOtherboard: MSI K8N Diamond mit Athlon 64 3500

Der ganze Salat dümpelt jetzt mit 266mhz und cl 2-3-4-8 CR 2T dahin. Wie weit meint ihr kann ich den takt hochstellen und die timings verschärfen ohne den Speicher ernstahft zu gefährden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flaschenhals ist der 266er riegel

insofern er nicht übertaktet werden kann, wird das sys immer auf niveau des langsamsten riegels laufen

ob der 266er riegel mehr schafft, kannst du nur durch probieren herausfinden
taste dich langsam heran (5mhz schritte) un teste dann immer mit memtest / prime
spannung sollte nicht mehr 2,8V, max 2,9V sein (lieber max 2,8V, weil ma ja net weiß wieviel die chips vertragen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp
So wies momentan aussieht läufts auf 400mhz cl3 3-3-7 @ 2,65 V recht gut.
Was ist nach besser: den takt so hoch wie möglich bringen oder die latencen und timings runterstellen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh