Speichertakt 1833MHZ Mainboard wird verweigert ?

EuSklave

Enthusiast
Hi,

ich habe mir nen neuen Prozessor zugelegt nen AMD FX-8370E,
nun wollte ich meinen Arbeitsspeicher auf 1833 MHZ takten, was aber permanent verweigert wird.

Mein Speicher: 4x4GB G.Skill Ares F3-2133C9Q-GAB, DDR-3 2133
Mein Board: GA-970A-UD3P / AM3+ Rev. 2.1

Der Prozessor hat einen 1833 MHZ Speichercontroller sollte also gehen.

Hardwaretechnisch müsste es doch gehen, wo kann das Problem liegen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt verweigert?

Da dein DDR3-2133er Kit kein Profil für DDR3-1866 besitzt, muss du alle Speichereinstellungen manuell vornehmen. Da der von AMD garantierte Speichertakt ist mit vier Modulen geringer als mit nur zwei, würde ich mit 2x4GB in den im Handbuch deines Mainboards empfohlenen Steckplätzen anfangen. Ob darüber hinaus DDR3-1866 auch mit vier Modulen möglich sind, hängt auch von der Qualität des IMCs und dem Board ab.

Hi,

hab mal mit nur 2 Modulen probiert dann läuft er mit 1866MHZ aber nur wenn ich XMP aktiviere und 1866MHZ manuell einstelle, mit 4 Modulen keine Chance geht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh