Speichertakt im BIOS und im OS

SeekAndDestroy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
2
Ort
Schwerin
Hallo zusammen,

also mir stellt sich mal folgende Frage: Ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner zusammengestellt ...

Mainboard: Asus Sabertooth Z77
CPU: Intel i7-2600K
RAM: 2x4GB G.Skill DDR3-1866 PC3-14900

So nun mal eine Frage zum Speichertakt. Der beläuft sich ja auf 1866MhZ .. Im Bios wird aber angezeigt, dass der maximale Takt 1600MhZ ist. Wie man hier sehen kann:



Die Werte 9-10-9-28 und 1,5V sind soweit korrekt, wie auch in den Daten angegeben ... CPU-Z zeigt mir an

Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)

Jetzt weiß ich nicht wirklich, ob alles so korrekt ist oder ob ich evt im Bios noch etwas umstellen muss ... auf der QVL Liste für das Board steht der Speicher auch drauf (an 6. Stelle):

600x242px-LL-e2104838_z77-1866-QVL.jpeg


Vielleicht weiß Jemand von euch hier nen entscheidenden Rat :-)

VG Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein RAM läuft offenbar aktuell als DDR3-1600. Willst du mehr Takt und bessere Timings, dann aktiviere bitte das XMP-Profil im UEFI. Wie und wo sagt dir das Handbuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh